Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öllampe leuchtet was ist da los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öllampe leuchtet was ist da los?

Hy,

kann mir bitte einer sagen was mit der Öllampe los ist?
    Bei dem 330Ci leuchtet sie ja rot auf wenn die Zündung angeht wie einige andere Lampen auch und erlischt gleich wieder.

Aber danach ein paar sec später leuchtet sie nochmal auf aber in ner anderen Farbe und wiederrum nach etwa 10-20sec erlischt sie.

Was kann das sein??????

LG Marco.

Re: Öllampe leuchtet was ist da los?

Dann wird dein Öl langsam weniger! Kontrollier mal den Ölstand. Wenn du was nachfüllst, sollte es weg sein.
    Bekommst hin oder wie immer???
    MfG Chris
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...ic.php?t=15999

Kommentar

Hmm hab den kontrolliert, aber der Ölstand ist komplett voll.

Also laut dem Messstab fehlt nichts.

Die Lampe geht in bei der Zündung an in der Farbe rot.
      Dann läuft der Wagen, Lampen gehen aus.
      paar sec Lampe geht an aber in orange. paar sec sie geht wieder aus und bleibt aus.

Liegt es dennoch am Ölstand?

Kommentar

Ölniveau-Sensor an der Ölwanne oder der Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse haben evt. "einen weg" ...Frage: hat der E46 schon den TOENS (thermischer Ölniveausensor) ?? die spinnen ja des Öfteren...
        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

das problem hatte ich beim meinem 320d auch. öllampe leuchtet nach dem starten etwa 10-20 sek in gelber farbe und geht dann aus. ölsensor ausgetauscht - fertig, kostet etwa 80 eier. ist auch nicht viel arbeit.
          zur info: diagnosegerät zeigt leider nicht an, ob ölsensor defekt oder nicht...

Kommentar

hy Leuts,

wow das dingen "ölsensor" kostet dann aber mächtig schotter.

Also am besten mal beim Freundlichen vorfahrenund fragen ob es daran liegen kann?!

Obs nen thermischen Sensor hat keine Ahnung??!! Muss ich ebenfalls erfragen oder?

LG marco.

Kommentar

ich denke nicht, dass es das beim E46 bereits gibt:

Der TOENS kann eine statische und eine dynamische Ölstandskontrolle machen, also auch wenn der Motor läuft.
              Hat folgenden Sinn, wenn derartiger Ölmangel herrscht, dass der Lagerschaden vor der Tür steht, schaltet der Motor ab.

Viele scheitern bei der Fehlersuche (warum geht der Motor immer aus?!?!?!) an diesem Sensörchen...Es gibt glaub ich eine Reparaturmaßnahme von BMW, dass falsche Widerstände verlötet wurden o.Ä. und demnach der TOENS getauscht werden muss, bzw. ein Kabel ersetzt werden muss...oha, ich hol' ma wieder zu weit aus

Fahr' zur Werkstatt und lass das machen, bzw. kauf dir den Ölsensor, lass das Öl ab, fang es auf, und füll es wieder ein, nachdem der Sensor getauscht wurde ...Es sei denn, der Ölwechsel ist ebenfalls fällig
              Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Es sei denn, der Ölwechsel ist ebenfalls fällig
                Auffangen sollte er das Altöl dann aber trotzdem

Kommentar

Alles kalr , dann werd ich mal sehen was die sagen.
                  Danke euch schonmal.

Kommentar

denke aber, dass es nur der sensor ist. wenn wirklich mit dem ölstand was net stimmt, würde die kontrolle ja dauernd leuchten, nehm ich mal an...

Kommentar

Es sei denn, der Ölwechsel ist ebenfalls fällig
                      Auffangen sollte er das Altöl dann aber trotzdem
                      jo, wäre nicht schlecht
                      :hehe: :hehe: :hehe: hehe ups
                      edit: war auch nur aufs Einfüllen bezogen

also Öldruckschalter machen üblicher Weise keine Probleme, einmal fälschlicher Weise beim M54 getauscht, das wars...der Ölstandssensor ist hier hin...das gibts auch des Öfteren mal...rol hat ja Recht, das Ding "spinnt" ja regelrecht...
                      Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Hy Leuts,

sacht mal wie is das eigentlich von den Kontrollleuchten her, ist es eine Lampe für Motoröl und dem Getriebeöl?
                        Hab nämlich feststellen können das im Behälter fürs Getriebeöl etwas zu wenig drinnen ist. Kann es auch daran liegen das die Lampe orange aufläuchtet?

Welches Öl nimmt man eigentlich zum nachfüllen hierfür? Hab im Baumarkt 3 verschiedene Bezeichnungen gesehen.
                        LG Marco.

Kommentar

das ist der behälter für das lenkgetriebe-Öl. Schau doch mal, was auf dem Deckel steht...normalerweise müsste ATF Öl eingefüllt werden, das rote Getriebeöl....seltener beim E46 das CHF...steht auf dem Deckel druff...
                          Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Ah alles klar dann werd ich heut mal drauf schauen was dasteht. Und dann nachfüllen .

Wär ja klasse wenn danach die Lampe auch aus wäre?!

LG MArco.

Kommentar

nix, das wird nicht überwacht, weil die Lenkung kein Öl verbraucht, wie der Verbrennungsmotor...Muss nicht heissen, dass Du dort Ölverluste hast wegen Undichtigkeiten oder so, die Behälter werden ab Werk immer nur nötigst befüllt...

Einfach mal auffüllen
                              Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Lädt...
                              X