Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtes Abblendlicht defekt + Motorsteuerung fehler Lampe le

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtes Abblendlicht defekt + Motorsteuerung fehler Lampe le

    Hallo!

    Ich habe einen 316i Bj 99. Nun habe ich einen vermutlich elektischen Fehler: Und zwar hat es so angefangen, dass das rechte Abblendlicht defekt war (Birne war wirklich defekt)! Die habe ich getauscht und alles funktionierte wieder! Ein paar Tage später leuchtete die Kontollampe rechtes Abblendlicht defekt wieder auf! ... Jedoch funktionierte die Lampe einwandfrei! Es ging auch wieder aus, und wieder an (auch während des fahrens, jedoch über einen größeren Zeitraum ... 1/2 Std - 1 Std ... länger ... unwillkürlich!) Ich tauschte die Birne sicherheitshalber noch einmal! Mich störte dann die leuchtende Kontrolleuchte schon fast gar nicht mehr, auf einmal leuchtet die Kontrolleuchte "Fehler in der Motorelektronik"! .. Sch....! Hab den Fehler beim ARBOE (Österreich) auslesen und zurückstellen lassen ... 2 Fehler aufgetreten:

    1.) 115 Kennfeldkühlung Elektrischer Fehler
    2.) 171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.

    Bin dann eine Woche wieder ohne Probleme gefahren, dann ist das Lämpchen "Motorelekronik Fehler" wieder gekommen! ... Ein paar Tage drauf auch wieder Abblendlicht defekt, welches jetzt auch nicht mehr ausgeht!

    Der Motor läuft einwandfrei ... man merkt überhaupt nichts, bis auf das die beiden Lämpchen leuchten!
    Ich glaub, dass das nur eine Kleinigkeit ist, darum würde ich das gerne selber lösen ... Da lernt man wieder etwas dazu!

    Hat von Euch schon soetwas jemand gehabt?
    Kann es sein, dass irgendein Stecker locker oder korrediert ist?
    Kann sein, dass ein Marder ein Kabel angeknappert hat?

    Danke für Eure Antworten

    Lg. Oliver
    BMW 316i E46 BJ.: 1999

  • #2
    Re: Rechtes Abblendlicht defekt + Motorsteuerung fehler Lamp

    also an der elektronic wirst du beim e46 kaum was selber machen können!,da fast alles über das if gemacht wird!

    glaube nicht das es korrosionsschäden sind!

    du hast nen fehlerspeicher,und dieser wird auch nen grund haben!!grad wenn es sich um gemichanpassung handelt,dein öl ist das herzblut des motors!
    wieso fährst du zum arboe zum auslesen lassen?bmw macht das für 23,-
    und dieser kann dir auch ne genaue erklärung dafür geben!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

    Kommentar


    • #3
      Re: Rechtes Abblendlicht defekt + Motorsteuerung fehler Lamp

      1.) 115 Kennfeldkühlung Elektrischer Fehler
      2.) 171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.
      Fehler 1 ist ein Fehler am Kennfeldthermostat, entweder Stecker vom Fühler vergammelt oder Fühler defekt. Fehler 2 entsteht durch Fehler 1.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rechtes Abblendlicht defekt + Motorsteuerung fehler Lamp

        Danke! Das mit der Lampe ist schon erledigt! Die Birne des "Standlichtes" war "defekt"! Einmal hat sie geleuchtet, einmal nicht! ... Soetwas hab ich auch noch nicht gesehen!

        Danke für den Tip mit dem Fühler! Stecker schaut gut aus ... Hab mal ab und wieder angesteckt! ... Werd sicherheitshalber den Fühler tauschen! ... Kostet ja nicht soviel!

        Lg. Oliver
        BMW 316i E46 BJ.: 1999

        Kommentar

        Lädt...
        X