Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316 Motor zu schwach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316 Motor zu schwach ?

    Interessiere mich für einen 316, EZ 2000, mit 105 PS, 1.9i Motor. Dieser ist um einiges schwerer wie mein E36, der etwa genausoviel PS hat. Ist der o.a. Motor für diese Karosse nicht zu schwerfällig? Das Drehmoment dürfte ja besser sein, als beim E36.

    Gruß Tom L.

  • #2
    Re: 316 Motor zu schwach ?

    Hab nen E36 Compact mit dem Motor und finde ihn im Compact schon recht schwach. Aber du musst auch sehen, dass du da das "Einsteigermodell" kaufst und von daher net allzu viel erwarten solltest. Wenn du aber sparsam BMW fahren möchtest, gibst außer Diesel wohl kaum nen besseren.
    Im Compact, geht er im oberen Drehzahlbereich ganz gut 3. und 4. Gang). Unten rum, naja...
    Bekommst hin oder wie immer???
    MfG Chris
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...ic.php?t=15999

    Kommentar


    • #3
      Re: 316 Motor zu schwach ?

      also wie es der CC82 schon sagte(siehe signatur):

      genügend mut musst du schon mitbringen! :hihi:

      gruss
      volchik
      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

      Kommentar


      • #4
        Re: 316 Motor zu schwach ?

        Also ich fahr nen 316i BJ 99!
        Klar sind 163 PS besser... aber ich komm auch so überall hin! Und zum Überholen reichts auch... zumindest bei mir...
        wenns nicht bergaufgeht... ansonsten denk ich mir nichts...
        Das Problem dürfte in GER eher bei der Geschwindigkeit auf der Bahn liegen... ein 320 tut sich einiges leichter bei 200 als ein 316er... vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen!!! Wenn du aber zum Großteil Landstraße fährst... ohne voll zu Glühen... 316er... wenn Beschleunigung und Geschwindigkeit im Vordergrund stehn... 320 aufwährts...
        aber da erzähl ich dir sicher nichts neues, oder?
        LG aus Österreich

        Kommentar


        • #5
          Re: 316 Motor zu schwach ?

          Tja, Kamara,

          für den Power- und Geschwindigkeitsausgleich haste aber vorgesorgt, was??!! (Ninja ZX6R)!
          da wundert mich nicht mehr, wieso du so gelassen von lestung eines 316er sprichst... :hihi:

          gruss
          volchik
          E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

          Kommentar


          • #6
            Re: 316 Motor zu schwach ?

            also meine schwester fährt auch einen 316i mit 105 ps und ich einen 320d vl mit 150 ps.und´wenn ich mal ab und zu ihren fahre ist das wie ein unterschied wie tag und nacht.also mir persönlich ist er eindeutig zu schwach und wenn du wenig verbrauch haben willst und leistung das wird dir wohl nix anderes wie diesel übrig bleiben weil ich fahre meinen 320d mit 7,5l im normalen fahrbetrieb und ich glaube die kriegst du mit einem 316i nicht mal sparsam hin.
            Dies soll natürlich keine abratung sein,aber wie gesagt mit dem auto fährt man ja auch nur von A nach B und dafür reicht er vollkommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: 316 Motor zu schwach ?

              Bin den 1,9l auch schon mit 7,5l gefahren. Über Land. Geht alles, man muss nur wollen. Viel weniger wirds aber wohl net mehr werden. Durchschnitt sonst 8,5l.
              Bekommst hin oder wie immer???
              MfG Chris
              http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...ic.php?t=15999

              Kommentar


              • #8
                Re: 316 Motor zu schwach ?

                Also ich fahre auch selbst einen 316i/E46 Bj. 2000 und muss sagen das er einen bezüglich der Leitung bestimmt nicht vom Sockel reisst. Aber ich finde das es für den Alltag und gelegentlichen Spass vollkommen ausreicht.
                Verbrauchsmäßig schaffe ich bei gut gemischten Fahrsituationen einen Verbrauch von reellen 8-8.5L.
                Kfz-Steuern von 128€ (D3) sind ebenfalls durchaus nicht zu verachten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316 Motor zu schwach ?

                  Fahre auch nen 316 e46 der untenrum spürbar besser geht als
                  mein alter 316 e36. Hatte auch erst bedenken wegen dem mehrgewicht,war dann aber sehr überrascht.Also mach dir keine gedanken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316 Motor zu schwach ?

                    @ISA320M-Packet

                    Ist bei deinem Bimmer was kaputt oder warum braucht der 7,5 Liter??? Ich brauche mit meinem 320d Touring bei Sportlicher Fahrweise max. 7,2 Liter. :ka:
                    Bildung Bremst (Hauptschulabschluss 2000)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316 Motor zu schwach ?

                      der duchzug von unten raus ist ja beim 316(105ps)schon konstruktionsbedingt gegeben...es lautet halt immer noch das alte sprichwort "hubraum ist durch nichts zu ersetzen"
                      und 1,9liter und 105ps ist ja wohl n sehr gutes verhältnis...das max drehmoment legt bei über160nm und schon bei ungefähr2500umdrehungen...der 318er hat es im vergleich erst bei3900...(ist ja im grunde der gleiche motor)...wenn du viel landstraße und stadt fährst würde ich sagen,dass er völlig ausreichend ist...wenn du mehr autobahn fährst würde ich zum 318er tendieren...aber das muß nicht sein,hängt vollkommen von deinen fahrgewohnheiten ab....!aber ich mein man muß sich mal vor augen halten..anfang bis mitte der neunziger war n auto mit115ps in der mittelklasse schon das topmodell...und so viel schwerer sind die autos nun nicht geworden....!den 320er würde ich vollkommen außen vor lassen,der bringt ähnliche elastizitätswerte wie ein 318er...kostet aber gleich mächtig mehr...allein der sound rechtfertigt den mehrpreis...mir wäre der aber allein dafür zu hoch.... :ka:
                      oerhalb des320ers sind dann sicher regionen die dich nicht mehr interessieren....!
                      also ich denke mit einem von den vierzylindern fährst du schon nicht verkehrt wenn du bissel auf´s geld schauen mußt...die laufen ruhig,brauchen nicht viel sprit(allerdings frage ich mich wie hier im forum manche auf ihre verbräuche kommen,also meinen 318er bewege ich immer zwischen sieben und neun litern,auch bei ampelheizerei in der stadt,auf der autobahn sogar ne 6vorm komma),sind günstig bei den fix- werkstattkosten....wenn man ein wenig auf´s geld schauen muß sicher trotzdem eine gute entscheidung(und nicht zu vergleichen mit passat oder ähnlichem)....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316 Motor zu schwach ?

                        Tja, Kamara,

                        für den Power- und Geschwindigkeitsausgleich haste aber vorgesorgt, was??!! (Ninja ZX6R)!
                        da wundert mich nicht mehr, wieso du so gelassen von lestung eines 316er sprichst... :hihi:

                        gruss
                        volchik
                        tja... die ninja hat noch weniger PS... 102 um genau zu sein

                        Aber dafür um über 1000 Kilo weniger....
                        Wie gesagt bei uns in Österreich fahr ich auf der Bahn max. 150... und für Landstraßen paßt er gerade noch.
                        Aber ich muss zugeben mein nächster Bimmer hat sicher mehr Power unter der Haube!!!

                        PS: wenn ich auf der Ninja reite dann überhole ich 2 Tage nicht mit meinem Auto. Man gewöhnt sich so schnell an den Schub des Bikes... andersrum leider nicht so schnell...

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 316 Motor zu schwach ?

                          Also ich hatte ja das Glück beide Varianten zu testen.

                          Einmal den 1,9 Liter mit 105 PS und jetzt den 1,8 Liter mit 115 PS.

                          Eines gleich vorweg, der 1,9 Liter ist wirklich schwach. Jeder Berg war eine Qual jeder 90 PS Golf,Opel oder was auch immer war besser.

                          Und jetzt habe ich den 1,8 Liter und da muss ich sagen. WOW.
                          Dafür das er so wenig PS hat, geht der ziemlich gut. Auch dank Valvetronic. Am Berg kann ich jetzt nochmal Gas geben und er kommt auch nochmal. Nicht so bei dem 1,9 Liter.

                          Also ich rate von dem Auto ab. Kommt aber natürlich auch immer darauf an was man machen will. Nur von A nach B zu kommen oder auch längere Strecken oder Speed geben oder oder oder.

                          Also :nee: :ka: :aehm:
                          Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 316 Motor zu schwach ?

                            Also ich bin auch der Meinung dass man ganz klar abwägen muß, für was man den Wagen braucht.
                            Für viel Stadtgefahre und schlichtes a nach b reicht der schon auf Grund seiner Sparsamkeit locker aus.

                            Willst du was Sportlicheres mußt du, so finde ich, schon fast zum kleinsten Sixpack greifen... der 320 ist im Preis-Leistungsschnitt schon völlig ausreichend...

                            Du mußt für dich abwägen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 316 Motor zu schwach ?

                              PS: wenn ich auf der Ninja reite dann überhole ich 2 Tage nicht mit meinem Auto. Man gewöhnt sich so schnell an den Schub des Bikes... andersrum leider nicht so schnell...

                              LG
                              Kann ich voll verstehen, hab ne ZRX1100.

                              Mit meinem 316i Compact war ich damals jedoch recht zufrieden.
                              selbst für 102PS geht es erstaunlich flott vorran.
                              Wenn man da Autos anderer Hersteller mit dieser
                              PS Leistung fährt ist man nicht so flott unterwegs.
                              ...gebt dem Diesel eine Chance!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X