Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange hät den ein 6 Zylinder Motor von BMW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wie lange hät den ein 6 Zylinder Motor von BMW

Mein Vater hatte mal nen 320i E30 (129PS),
    der hatte 220000KM runter als wir ihn 1998
    verkauft haben. Ab und zu sehe ich den heute noch
    auf der Straße rumfahren (unverwechselbar),
    wieviele KM der jetzt hat kann mann nur schätzen.
    Zu den neuen Motoren kann ich nur sagen, das
    viel höhere Fertigungstoleranzen und neue Werkstoffe
    dafür sorgen sollten, das die Laufleistungen
    noch viel höher liegen dürften als hier angenommen.
    Sicher kommt es auch auf den Halter des Fahrzeugs an
    und "Montagsautos" gibts ja auch. Da steckt man halt
    nicht drin.
    ...gebt dem Diesel eine Chance!

Kommentar

Also ein Kunde (Vertreter) von uns fährt einen 520i, E39, mit einem M52 Motor (1ter Motor!!!). Dieser dürfte momentan ca. 420000km auf dem Tacho haben und er denkt keinstenfalls an einen neuen Wagen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und spätestens alle 3Monate da zum Ölwechsel bzw. Inspektion, technisch absoluter Bestzustand....

Kommentar

Also ein Kunde (Vertreter) von uns fährt einen 520i, E39, mit einem M52 Motor (1ter Motor!!!). Dieser dürfte momentan ca. 420000km auf dem Tacho haben und er denkt keinstenfalls an einen neuen Wagen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und spätestens alle 3Monate da zum Ölwechsel bzw. Inspektion, technisch absoluter Bestzustand....
        Sag ich doch der M52 ist eigendlich einer der besten Motoren überhaupt :P

Kommentar

Ich denke das der Motor selten das Ende für ein Auto bedeutet. Meistens sind andere Bauteile wie Kupplung, Getriebe etc defekt, und übersteigen nach 15 Jahren den Wert des Wagens, wenn sie getauscht werden müssen.
          (Und die vom TÜV haben auch immer tolle Gründe ein Fahrzeug
          zum Verwerter zu schicken)

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich hatte mal einen 525iA, auf den ich 462.000 KM draufgespult habe. Die Automatik hatte sich bei 180.000 KM verabschiedet. Habe sie dann gegen eine gebrauchte, mit echten 76.000 KM getauscht.

Wenn mir nicht einer in den Wagen gefahren wäre, hätte "ich" (der Wagen) vermutlich auch die 500.000 KM geschafft.

Was man an dieser Stelle anmerken muss:
            Ich fahre ständig lange Strecken und belaste den Motor erst, wenn er wirklich betriebswarm ist!)
            Früher habe ich fast alle technischen Arbeiten selber gemacht und vor allem darauf geachtet, dass alle Betriebs- und Schmierstoffe regelmäßig gewechselt wurden.

Zur Ehrenrettung:
            Auch auf einen VW-Golf II mit Automatik habe ich 230.000 KM drauf gefahren. Der Motor und das Getriebe funktionierten danach immer noch.
            Die Karosserie allerdings war "unbrauchbar" (nachdem ich den Wagen mit ca. 90 Km/h Anprallgeschwindigkeit in die Leitplanke und dann in den Graben geseetzt habe...)

Gruß
            Norbert

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich hatte mal einen 525iA, auf den ich 462.000 KM draufgespult habe.
              Stolze Leistung, das mit dem Motor warmfahren mache ich
              auch so, hoffe das mein kleiner Diesel auch so lange hält.

Nur das Ende deiner Fahrzeuge finde ich etwas traurig.
              Das wünsche ich deinem jetzigen Gefährt nicht!
              ...gebt dem Diesel eine Chance!

Kommentar

Ich würde auch vermuten, dass neue Motoren tendenziell etwas weniger lange halten.

Zwar mögen Fertigung und Werkstoffe präziser bzw. hochwertiger geworden sein. Aber dafür wird - wie schon erwähnt - den Motoren auch mehr abverlangt. Um aus dem gleichen Hubraum immer mehr PS zu holen, muss man sich immer mehr "technischer Tricks" bedienen. Die Motoren sind "hochgezüchtet" und damit anfälliger. Außerdem werden Motoren auch immer komplexere Systeme, da müssen immer mehr Komponenten zusammenspielen. Man stelle sich nur den Aufwand vor, der betrieben werden muss, damit ein Common-Rail-Diesel so kräfig zupackt, wie er es heute tut, und damit er nicht wie ein Traktor klingt. Hinzu kommt auch, dass die Entwicklungszyklen kürzer werden und neue Motoren damit vielleicht nicht mehr so ausgiebig auf ihre Langlebigkeit getestet werden können.

Nichtsdestotrotz - das persönliche Fahr- und Pflegeverhalten hat definitiv großen Einfluss auf die Haltbarkeit. Man muss eben nicht immer Bleifuß fahren, und einen Wagen kalt zu treten ist sowieso ein absolutes No-Go!

Kommentar

ein reihensechser ist wie die hoffnung, er stirbt zuletzt.

Kommentar

Lädt...
                  X