Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange hät den ein 6 Zylinder Motor von BMW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange hät den ein 6 Zylinder Motor von BMW

Hallo,
    wer kann mir mal sagen welche Laufleistung ein 6Zylinder Motor zu erwarten ist bei Vernünftiger Fahrweise mein Bekannter behauptet das nach ca.350-400 Tkm der Motor am Ende ist stimmt das wirklich ? wer hat Erfahrungen gesammelt wie lang ein 6 Zylinder hält.
    Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

Re: Wie lange hät den ein 6 Zylinder Motor von BMW

Kommt drauf an wie man`s pflegt und wartet.
    Wenn man alle Inspektionen regelmäßig beim machen lässt, dann denke ich sollte so ein BMW-Motor die 500.000 Marke ankratzen!
    Das Leben ist viel zu kurz, um
    ein popeliges Auto zu fahren! :lol:

Kommentar

350tkm - 400tkm sollten auf jedenfall möglich sein. Ist ja auch genug eigendlich. Aber man sollte bedenken so zwischen 160tkm - 200tkm auch die Pleulager wechseln

Bei guter Pflege und wenn er nicht viel getretten wird sind 500tkm auch drin

Kommentar

hab mit meinem alten Motor im E30 320i leider "nur" ca 220000 Tausend geschafft.
        mit der ölwanne aufgesetzt, und eine spur durch ganz Singen verteilt; Öllampe nicht bemerkt.
        TOT :nee:
        Austauschmotor mit 160000 km eingebaut lief perfekt, bis zum bitteren Ende (TÜV)
        ohne diesen Vorfall würde er w*****einlich heute noch fahren
        Die motoren sind das beste an jedem BMW und halten normaler weise läger als alles andere am Wagen....

aber du meinst sicher die aktuelleren Modelle; kann ich leider nichts zu sagen.:ka:

korregiert mich wenn ich was falsches meine.

IN MEMORY OF
        E30,320i->E36,316i->E46,320d
        eInMaL BMW, ImMeR BMW

Kommentar

Also einer der Langlebisten Motoren ist woll der M50 oder wars der M52? Vom 320er mit 150 PS der wird ja schon seit Jahrzenten verbaut. Da hab ich bisher immer nur gutes gehört.

Bei Nightmare hier aus dem Forum ist beim E30 320er weiß aber nicht obs der 136 PS oder der 150 PS Motor war bei knapp 300tkm abgeraucht, glaub bei 297tkm

Kommentar

Wenn der Motor beim e30 nach 300tkm hin ist dann denke ich das der M50 oder auch M54 auf jeden Fall länger halten muß. Die Technik entwickelt sich und alle Motoren werden immer besser und halten somit auch länger und wie schon gesagt auf regelmäßige Wartung und Pflege kommt es an
            Das Leben ist viel zu kurz, um
            ein popeliges Auto zu fahren! :lol:

Kommentar

also das moderne motoren zwangsläufig länger halten, bin ich nicht so üverzeugt von!!! nen alter golf 1/2 motor, die verbautenbenz motoren bis w124 das sind wirklich motoren die sehr langlebig sind. da kann man die 400 - 500tkm mit erreichen, mit einem neueren motor wird es immer einen schwachpunkt geben, die den motor zwangsläufig in den tot mitziehen!

Kommentar

mein ex-e30 318i hab ich mit 320,000km verkauft. soviel zum thema.
                wie cuperino schon gesagt hat, an die alten benz-motoren usw. kommt von der langlebigkeit sicher kein neuer ran.
                die technik entwickelt sich zwar, aber den motoren wird viel mehr abverlangt und sie werden "sensibler"

Kommentar

also das moderne motoren zwangsläufig länger halten, bin ich nicht so üverzeugt von!!! nen alter golf 1/2 motor, die verbautenbenz motoren bis w124 das sind wirklich motoren die sehr langlebig sind. da kann man die 400 - 500tkm mit erreichen, mit einem neueren motor wird es immer einen schwachpunkt geben, die den motor zwangsläufig in den tot mitziehen!
                  Ja und nein,

Eigendlich rechnen die Hersteller ja mit max 10 Jahre wo ein Auto lebt, im Schnitt bei 25tkm das Jahr sind das 250tkm! Klar werden Autos deutlich länger gefahren vom alter her. Aber geplant ist das von den Herstellern nicht.

Kommt halt echt darauf an wie gepfegt das Auto ist und wie er getretten wurde usw...

Kommentar

nein da muss ich dir wiedersprechen. die alten motoren sind ganz anders aufgebaut!!! viel langhubiger, also sprich auf 3l hubraum kamen 150ps!!! heute erreicht man 150PS aus 1,6l und bei 3l hat man um die 260PS!!! also alles auf mehr drehzahl etc ausgelegt, was zwangsläufig zu einer höheren belastung führen muss.

Kommentar

Klar wird alles deutlich mehr beansprucht, aber die Technik ist auch um einiges weiter als vor 30 Jahren

Irgendwo gleicht es sich wieder aus, allerdings sind die neuen Motoren viel anfälliger bei Kleinigkeiten und müssen deutlich öfters gewartet werden... So nen alten Motor kannst auch mal nen halbes Jahr ohne öl fahren dem doch egal :hehe: ( naturlich bissel übertrieben, aber der steckt sowas eher weg wie die neuen wenn er mal paar km trocken fährt )

Kommentar

Son Motor kann aber auch nur so lang halten wie die Wasserpumpe heil is .... :kotz:

Kommentar

das stimmt wohl, die alten motoren sind einfach robuster gebaut, daher aber auch nicht soooo spritzig und leistungsstark wie die modernen. naja man kann wie immer im leben glück oder einfach nur pech haben. hat natürlich auch einiges mit wartung und behandlung zu tun. wenn ich allerdings nur an nen kumpel denke, der kannte früher nur null oder voll und sein motor hat meistens voll bekommen, aber er hatte sogut wie NIE was an seinen autos und er hat sie teilweise richtig gequält!!! und du andy bist das beste nagativ beispiel, wenn ich das mal so sagen darf. kommst gerade in nen bereicht wo en anfälliges teil gewechselt werden sollte und ziehst gleich die besagte A....karte :nee:

Kommentar

Son Motor kann aber auch nur so lang halten wie die Wasserpumpe heil is .... :kotz:
                            genau dass ich das was ich eben meinte. bei den heutigen motoren sind meist anfällige "kleine und relativ günstige" anbauteile, die den motor mit in den tot ziehen!!!

Kommentar

Da hast du recht :hehe: deswegen sag ich das die Motoren eigendlich nicht dafür geplant sind weil eh schon was anders vorher kaputt geht. Dieser Bereich wurde ja auch von Schraubern ermittelt und nicht vom Hersteller direkt.

Wobei bei mir durch den Kühler der Motor wohl schon heißgelaufen war... Termostat hat zwar nix angezeigt aber wenn das Wasser hieß vorher am Riss rausgelaufen ist, kann wohl kaum was zum Termostat kommen das dieses ausschlägt :aehm:

Kommentar

Lädt...
                              X