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radioumbau / mittelarmlehne

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  • radioumbau / mittelarmlehne

    Moin, moin.
    Hab 'nen e 46 mit dem BMW Reverse. Ich möcht gerne ein Original CD (noch besser Navi) Radio haben. Kann man die einfach miteinander tauschen bezüglich der Anschlüsse???
    Ich weiß auch nicht ob der Diversity hat.
    Und ich werdenoch eine Mittelarmlehne nachrüsten. Wer weiß wie teuer in Montana beige???

  • #2
    Re: radioumbau / mittelarmlehne

    Hallo Markus,

    also Du benötigst
    - eine neue Radioblende und
    - einen neuen Grundträger.

    Zum Einbau des Grundträgers müssen dann die Lüftungsgitter (Mitte) raus und auch die Klimaautomatik.

    Um ein Navi anzuschließen musst du dann noch das Tachosignal vom Tacho abnehmen und ggf. das Rückfahrsignal. Findet sich recht im Fußraum.

    Für die Anschlüsse gibt es einen Adapter. Nur mit dem Navi wird das dann schwierig. Ich habe daher (letztes Wochenende) neue Stecker angelötet und mit Schrumpfschlächen isoliert.

    Solltest Du nicht unterschätzen. Ist schon eine Menge Arbeit.


    ;-)

    Thomas
    PS: Als Blende würde ich die "mittige" nehmen. Die sieht einfach besser aus.

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    • #3
      Re: radioumbau / mittelarmlehne

      Mittelarmlehne Klick hier

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      • #4
        Re: radioumbau / mittelarmlehne

        So wenn Du unbedingt ein Navi brauchst:
        EINBAUANLEITUNG
        Da kannst aber gleich ne Woche Urlaub nehmen
        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

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        • #5
          Re: radioumbau / mittelarmlehne

          Hallo Marcus1981,

          an deiner Stelle würd ich auf das Navi verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Vieeeel zu vieeeel Arbeit und vieeel zu teuer!!
          Zu deinen anderen Fragen. An das Reverse kannst du keinen Wechsler nachrüsten, weil das Reverse keinen Anschluss hat. Die Diversity-Funktion besitzt du ebenfalls beim Reverse nicht und dein Antennenverstärker unterstützt dies auch nicht.
          Also - d.h. wenn eine Nachrüstung erwünscht ist für einen originalen Wechsler, benötigst du das Business oder Professional Radio. Eventuell noch einen Antennenadapter, hier kommt es aber auf das Baujahr vom Fahrzeug an. Ausserdem wirst du dann mit einem minimal schlechterem Radioempfang rechnen müssen!!
          330d

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          • #6
            Re: radioumbau / mittelarmlehne

            Also kauf dir gleich ein tin nachrüstnavi.. :hehe:

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            • #7
              Re: radioumbau / mittelarmlehne

              Bin auch der meinung das du dir lieber so ein PDA oder Navi Pc dingens zum nachrüsten kaufen solltest. 1. billiger 2. unstressiger 3. kannst es in jeden anderen wagen mitnehmen

              Chris

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              • #8
                Re: radioumbau / mittelarmlehne

                Und was mit'n normalen CD Radio (Professional, Business)???
                Passen die ohne die Stecker umzulöten?

                @zakalias: danke, aber das ist nur Kunstleder, sind die originalen das auch??? Ansonsten sehen die schon recht nett aus. Ist das schwer die umzubauen??? Sieht nicht so aus, wa?

                Danke, für euren schnellen Antworten.

                MFG Marcus

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                • #9
                  Re: radioumbau / mittelarmlehne

                  Also davon kann ich nur abraten. So ein Teil hatte ich in den letzten zwei Jahren. Nachteile m.E.:
                  - Sind immer irgendwie optisch "fehl am Platz".
                  - Immer ein Kabelgewirr im Auto, weil die Dinger ja auch Strom benötigen.
                  - Können i.d.R. keinen TMC empfangen und lenken dich direkt in den Stau.
                  - Funktionieren in Tunneln etc. gar nicht (weil kein Empfang).
                  - Genauigkeit ist systembedingt eher mäßig.
                  - Durchsagen nicht über die Lautsprecher des KFZ. Man kann daher nicht gleichzeitig laut Musik hören.

                  Kauf Dir lieber ein DIN-Navi. Das gibt es schon für ca. 300 EUR und sind damit auch nicht teuerer als die vermeintlich einfachere Lösung. Für 400 EUR sogar inkl. Wechsler.

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                  • #10
                    Re: radioumbau / mittelarmlehne

                    Und was mit'n normalen CD Radio (Professional, Business)???
                    Passen die ohne die Stecker umzulöten?
                    Ja, die Anschlüsse passen alle. Außer der Antennenstecker könnte eventl. nicht passen. Hierzu gibt es aber einen Adapter, ansonsten alter raus neuer rein!!
                    330d

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                    • #11
                      Re: radioumbau / mittelarmlehne

                      Der BMW Buiseness CD hat runde Anschlusspin´s, der Reverse hat flache Pin´s.
                      Die Armlehnen sind alle aus Kunstleder.
                      Einbau ca 1 Std.Sehr einfach
                      Wenn Du sie bei BMW kaufst, gibt es eine EBA gratis mit dazu.
                      Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

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                      • #12
                        Re: radioumbau / mittelarmlehne

                        Was ist den EBA :aehm:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: radioumbau / mittelarmlehne

                          EinBauAnleitung
                          Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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                          • #14
                            Re: radioumbau / mittelarmlehne

                            Danke für eure scnellen Beiträge. Dannn werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

                            MFG Marcus

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                            • #15
                              Re: radioumbau / mittelarmlehne

                              Der BMW Buiseness CD hat runde Anschlusspin´s, der Reverse hat flache Pin´s.
                              Die Armlehnen sind alle aus Kunstleder.
                              Einbau ca 1 Std.Sehr einfach
                              Wenn Du sie bei BMW kaufst, gibt es eine EBA gratis mit dazu.
                              Hier muss ich widersprechen, alle Radios, egal ob Reverse, Business oder Professional besitzen die runden Pins. Alle Baujahre von 98-05!!
                              Beim E39 wurden die Anschlüsse mal geändert, nicht aber beim E46!
                              330d

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