Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

    Hallo Leute,

    ich hab ein vollgendes Problem. Ich hab einen 320d Touring Bj. 01 (Motor 136PS) mit Chiptuning. Jetzt hab ich mir noch einen K&N Sportluftfilter gekauft. Ich merke jetzt dass er beim beschleunigen im 3.Gang ab 2500 U/min kleinen Leistungverlust hat und zusätzlich quält er sich ab 180km/h auf 200km/h hoch. Die Endgeschwindigkeit lag vorher mit Chiptuning laut Tacho bei 225km/h und diesmal ging er knapp über 210 km/h. Die Wetterbedingungen waren ungefähr die selben und die Autobahn die gleiche. Jetzt würde ich Eure Meinung gerne wissen und ob jemand schon Erfahrungen mit K&N im ähnlichen Baumodel hatte. Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

    Im normal Fall macht sich ein Luftfilter nicht bemerkbar in der Leistung wenn es ein Einsatz ist. Beim einbau hast du keinen Unterdruckschlauch ausversehen abgezogen? Probier notfalls wieder den orig. Filter und schau wie er dann geht.
    Mfg Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

      Achso, eins hab ich noch vergessen! Der Luftmassenmesser wurde vor ca. 6 Wochen ausgetauscht danach lief er 225 km/h und der K&N kam vor ca. 2 Wochen rein und jetzt halt die Probleme.

      Kommentar


      • #4
        Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

        hallo,

        ich hab auch nen K&N drin, seit ich das Auto habe, hab ähnliche probs!
        Man müsste mal mit Originalfilter probieren, ob dann besser ist!
        Ansonsten würde ich sagen Sportlufti is nie verkehrt, denn der Motor muss "atmen"!

        Gruss Dieselteufel

        Kommentar


        • #5
          Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

          fahrt den diesel lieber mit den org. luftfiltern!!! man hat durch den einsatz immer leichte leistungseinbußen und er macht den LMM im nu hin. da die filter etwas mehr dreck durchlassen und der LMM von dem BMW dieseln ohnehin nicht schon der standfesteste ist, sollte man es leiber bei dem orginalen belassen.

          grüsse

          Kommentar


          • #6
            Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

            wie mein vorgänger schon sagt ist es normal das man damit ne Leistungs einbuse hat.

            Kommentar


            • #7
              Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

              beim benziner denn auch? :aehm: :ka:

              Kommentar


              • #8
                Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                da beim diesel ja eh mit luftüberschuß gearbeitet wird ist ein sportlufi wohl nicht wirklich für eine leistungseinbuße ranzuziehen...
                beim diesel gibt es keine drosselklappe wie beim benziner, das heißt der diesel hat quasi immer vom luftvorrat her vollgas. wirklich gasgeben tut man nur mit der einspritzmenge des dieselkraftstoffs.

                von daher tut es dem diesel eingentlich nur gut wenn er gut "atmen" kann. mehr luft ist ja im prinzip nichts anderes als nen standard diesel mit nem turbo aufzublasen...
                gibt auch bloß mehr luft, aber beim diesel halt 20-40% mehrleistung...

                von daher wird es sicher nicht die leistung mindern...
                Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

                ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

                Kommentar


                • #9
                  Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                  @gansi....
                  Ich habe in meinem 316i E46 1,9L einen Offenen K&N drin! Also etwas mehr leistung kommt da schon im Oberen Drehzahlbereich, es ist aber nicht so enorm!!! Das schönste ist jedoch nur der Sound im hochen Bereich!!!

                  mfg
                  Arthur

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                    Sound Technisch läst es dich halt beim 4 Zylinder näher an dem 6 Zylinder zu kommen. Ich persönlich halte allerdings nichts davon.

                    In meinem E36 316i war einer drin und der hat mich sogar noch leicht Leistung gekostet daher bleibt der E46 so

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                      @325iE30
                      im grunde hast du natürlich recht!!! mehr luft ist immer gut, aber auch nur kalte!!! die offenen filter muss man dann schon so verbauen, dass sie nicht zusätzlich warmluft anziehen, denn dann hat man auf jeden fall leistungseinbußen!!!
                      bei dem LMM bei dem bmw diesel kommt es aber dazu, dass durch die sportluftfilter, da sie mit öl benetzt sind, diese nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen und dadurch ein grösseres turboloch entsteht und auch die vmax nicht mehr erreicht wird!!!

                      grüsse

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                        Wow,

                        Hab nicht mehr damit gerechnet, dass noch soviele Beiträge kommen. Ich war jetzt mit ihme letztens beim Leistungsprüfstand und tatsächlich hatte er in der Leistungskurve in der Endgeschwindigkeit einen Abfall um 5%. Deswegen ist die Antwort jetzt ganz klar, der K&N Filter muss wieder raus. Vielen Dank für Eure Beiträge. Gruß an Alle.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                          Hatte in meinem Ford Focus auch ne geänderte Motorsoftware, aber das war erst nach dem der K&N Lufti drin war.

                          Gernerel gilt bei Chiptuning - immer erst die Hardware ändern und dann die Software darauf abstimmen!
                          Wer im Glashaus sitzt,sollte besser im Keller poppen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: K&N Luftfilter in 320d??? Leistungsverlust???

                            Wenns was bringen würde hätte den BMW schon eingebaut. Ich finde mit so´nem Ding hast nur Ärger ->auf längere Sicht...
                            aus Freude am fahren...

                            BMW-POWER

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X