Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spritverbrauch bei topspeed - 320d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spritverbrauch bei topspeed - 320d

    servus,
    hab einen 320d (150ps) edition 33 und war heut auf der autobahn unterwegs und hab folgendes beobachtet:

    im sechsten gang, wenn ich vollgas geb (geschwindigkeit ca. 150-170), steigt der verbrauchsanzeiger nicht weiter als bis 14 oder 15 liter/100km.

    wenn ich aber in einer niedrigeren geschwindigkeit in einem anderen gang vollgas gebe, steigt der verbrauchsanzeige voll auf 20 liter/100km.

    ist das bei euch auch so, oder stimmt bei mir was nicht?

    vielen dank scho mal
    christoph
    Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!

  • #2
    Re: spritverbrauch bei topspeed - 320d

    Is bei mir auch so wenn ich in den fünften schalte und vollgas gebe, da geht der zeiger auch nicht weiter als 14Litern!
    Scheint also normal zu sein! :ka:
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

    Kommentar


    • #3
      Re: spritverbrauch bei topspeed - 320d

      klar ist das normal... ist ja liter auf 100km... und wenn du bei 170 bist und vollgas gibst hast ja schon ne ganz andere reichweite als wenn du bei 50 vollgas gibst... ist bei meinem auch so... zwar nicht 15 bei 170 sondern eher 20 aber wenn ich bei 50 vollgas gebe sinds gute 28...
      das steuergerät errechnet ja die geschwindigkeit und den drosselklappenzustand und dadurch den verbrauch. also logisch das wenn du bei 170 gas gibst weniger auf 100km verbrauchst als bei 50, da das steuergerät in dem moment davon ausgeht das das pedal so bleibt...

      verstanden?! :aehm: :aehm:
      Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

      ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

      Kommentar


      • #4
        Re: spritverbrauch bei topspeed - 320d

        vielleicht nochmal etwas einfacher... ich bin ja nicht so der erklärbär...

        das steuergerät sieht nur deine drehzahl und deine geschwindigkeit.

        nur um mal zahlen zu nennen gibst du im 2. bei 50 gas und der motor macht 3000U/min. im 5. bei 170 auch 3000U/min.

        dann schaffst du bei gleicher drehzahl bei 170 natürlich mehr kilometer bei gleichem spezifischem kraftstoffverbrauch... (spezifisch= leistungs und drehzahlabhängig, im gegensatz zu L/100km)

        einfach genug?! :hihi: :nee: :aehm: :hehe:
        Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

        ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

        Kommentar


        • #5
          Re: spritverbrauch bei topspeed - 320d

          guad, somit ist alles klar!

          wie des mit der berechnung funktioniert, war mir scho klar.
          wollt halt nur wissen, ob da ned was hin ist, aber jetzt bin ich ja beruhigt!

          vielen dank!
          Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!

          Kommentar


          • #6
            Re: spritverbrauch bei topspeed - 320d

            na wenns dir klar war, war die frage überflüssig...
            Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

            ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

            Kommentar

            Lädt...
            X