Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technische Frage

    Hat der 330i e46 eigentlich den gleichen Antriebsstrang wie der 330d e46. Und wie sieht es mit der Kupplung aus?

    Obwohl ich mit meinen Fahrzeug zufrieden bin, spiele ich immer noch ein wenig mit den Gedanken nach einem Kompressorumbau. Wenn der Antriebsstrang des 330d e46 410 NM verträgt und der gleiche wie beim 330i e46 wäre, müsste er auch einen Kompressor-Motor mit 400 NM und 320 PS vertragen. Wäre also nur die Haltbarkeit des Motors zu beachten. Oder?

    Die serienmäßige Bremsanlage reicht mir, da ich nicht ständig auf Rennstrecken unterwegs bin. Gleiches gilt für das Fahrwerk.

    Vielen dank für Eure Antworten!

    mfg

    330ie46

  • #2
    Re: Technische Frage

    330i 12/2000
    330D 12/2000

    Weitere Vergleiche kannst Du mit diesem Ersatzteilkatalog anstellen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Technische Frage

      Hallo Erich,

      vielen Dank, wenn auch etwas verspätet, für Deine Info!

      Ich habe die Bauteile verglichen, für den 330d ist der Antriebsstrang und die Kupplung etwas stärker ausgelegt. M.E., ich bin aber kein Fachmann, ist der Unterschied aber nur gering. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kupplung und Antriebsstrang von einem 330i mit Kompressortuning auf 320 PS und 400 NM (infnintas SK1) auch auf Dauer problemlos verträgt.

      Wie ist Eure Meinung dazu?

      mfg

      330ie46

      P.S.: Übrigens mein 330i mit Chip von SKN hat jetzt rund 33.000 KM runter und läuft weiterhin problemlos.

      Kommentar


      • #4
        Re: Technische Frage

        auch wenn dir die bremsanlage reicht wird sie dem tüv nicht reichen weil über die 20% mehrleistung drüber kommst
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Technische Frage

          Ja , das leidige Thema TUV ( habe hier kein U mit 2 punkten obendrauf )

          Wie schon gesagt werden die das wahrscheinlich nicht abnehmen.
          Hier in den USA kannst de alles machen was du willst , ist bissl zu extrem.

          Mal so ne Frage , anscheinend spielt Geld ja keine sooo grosse Rolle , ich mein so n Kompressor , Einbau etc ist nicht gerade billig.

          Wieso nimmst dann nicht gleich nen 330d? Oder willst du eben die Ps und das Drehmoment?

          M3 kommt auch gut

          Kommentar


          • #6
            Re: Technische Frage

            Ich mag den Wolf im Schafspelz, also ein Auto was man evtl. auch für einen 316i halten könnte, dass aber in Wirklichkeit fast an einen M3 ran kommt. Zudem benötige ich ein Auto mit 4 Türen.
            Den 330d, sicherlich ein sehr gutes Auto, mag ich persönlich nicht so, da er bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut zulegt wie ein 330i.
            Obwohl mit einem guten Chiptuning wäre er sicherlich eine Alternative.

            mfg
            330ie46

            Kommentar


            • #7
              Re: Technische Frage

              Bei BMW Grewe in Hamm stand wochenlang ein 330 mit Kelleners Kompressorumbau. Ca.320 PS oder so??

              Weiß nicht ob er noch da steht??

              Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus bei der Mehrleistung??

              Ausserdem soll diese Kompressorgeschichte nicht allzu schön für die Maschine sein je nach dem wieviel er schon gelaufen hat ??

              Habe aber auch leider keinen Plan davon

              Kommentar

              Lädt...
              X