Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navirechner Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Navirechner Frage

Hallo!

Habe mal eine Frage zu den Navirechnern bei BMW:
    - Habe mir nun einen MK2 gekauft - jedoch habe ich das Problem, dass da kein Anschluss für eine Antenne dran ist?!?
    Wo schließe ich die GPS Antenne an?

- Was ist das für ein Navirechner: 65.90 - 6 915 035
    Kann mit dieser Teilenummer bei realoem.com nichts finden!

Grüße,

Sascha

Re: Navirechner Frage

Hallo,
    Es gibt da schon unterschiede, bei den Systemen MK 1 und 2 ist die GPS Antenne extra und bei MK 3 und 4 ist die Antenne im Rechner mit integriert. Jenachdem was vorn für ein System, (Radio-Navi, 4:3, oder 16:9) verbaut ist, benötigt man unterschiedliche Rechner. Bei Radio-Navi reicht ein MK 1 oder 2 Rechner, ab Bildschirm 4:3 braucht man mindestens ein MK 3. Erst der MK 3 Rechner ist Bildschirmtauglich.

Gruß
    Mandrake
    Gruß
    Mandrake

Kommentar

Hallo,
      Es gibt da schon unterschiede, bei den Systemen MK 1 und 2 ist die GPS Antenne extra und bei MK 3 und 4 ist die Antenne im Rechner mit integriert. Jenachdem was vorn für ein System, (Radio-Navi, 4:3, oder 16:9) verbaut ist, benötigt man unterschiedliche Rechner. Bei Radio-Navi reicht ein MK 1 oder 2 Rechner, ab Bildschirm 4:3 braucht man mindestens ein MK 3. Erst der MK 3 Rechner ist Bildschirmtauglich.

Gruß
      Mandrake
      Danke für die schnelle Hilfe... Habe das Nachrüstnavi von BMW:

Nun habe ich das Problem, dass ich mir, wie bereits geschrieben, den MK II geholt habe - dieser funktioniert ja nun nicht, da es ein Bildschirmnavi ist - okay!

Ich dreh' bald durch :kotz:

Egal - lässt sich nicht ändern - also brauche ich den MKIII Navirechner - werde ich mir diesen eben besorgen - aber vorher eine Frage:

- Wo beim MK III schließe ich das Bildschirmkabel an??
      - Kann es sein, dass es zwei verschiedene MK III Versionen gibt?
      1 x für original BMW
      1 x für Nachrüstung original BMW?

Grüße,

Sascha

Kommentar

Ja, da gibt es ein Nachrüstsatz Kabelbaum von BMW, bei eBay für ca 170 - 180 Euro zu haben. Der MKIII hat zwei Stecker, einen blauen und eine dunkelroten. Ob dieser auch bei Ihrem Navi funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich würde mal zum freundlichen fahren und mir eine EBA Ausdrucken lassen und vielleicht noch eine Teileliste mit Artikelnummern.
        Gruß
        Mandrake

Kommentar

Danke @Mandrake,

habe mich schon bei BMW erkundigt und könnte wie immer :kotz:

Das darf nicht wahr sein! Von dem MKIII und dem MKIV Rechner gibt es jeweils zwei Versionen:
          - einmal für die originalen Navis ab Werk
          - und einmal für das Nachrüstnavi

Erstere kann man tonnenweise bei Ebay kaufen und bekommt die für ca. 300 Euro (MKIII) und 900 Euro (MKIV) nachgeschmissen - die zweiten für die Nachrüstsysteme gibt es nicht auf Ebay - der einzige Unterschied bei den System ist, dass die für das Nachrüstnavi einen Monitoranschluss haben! - und dafür soll ich dann beim MKIII Rechner 1200 Euro mehr hinblätter - die spinnen doch!

Habe heute den ganzen Tag einen Streifzug durch Ebay gemacht und alle Verkäufer angeschrieben, ob Sie mir ein Bild von der Rückseite der Rechner senden können - habe alle gemacht und sind alles nur erstere Geräte!! Ich könnte schon wieder :kotz:

D.h. nun ich muss mir den Rechner original von BMW kaufen und da kostet das Teil 1800 Euro neu, mein Verkäufer würde es für 1600 Euro erhalten und mir nochmal 10% geben - dann bin ich bei 1460 Euro...

Na Super! Für 1460 Euro kann ich mir ein komplettes Multimedia System kaufen und nicht nur einen Navirechner!

Das ist mir dann doch etwas zu teuer...

Werde wohl den MKII wieder verkaufen und mir ein komplettes Philips Carin/VDO Navigationssystem kaufen. Dann passt zwar der 170 Euro Kabelbaum von BMW nicht mehr und ich muss das alles direkt mit der Fahrzeugelektronik verbinden - aber sch... drauf...

Das System bekomme ich wenigstens komplett für 500 Euro NEU im Laden (also VDO).

Grüße,

Sascha

Kommentar

Hallo,

dass ist nicht ganz korrekt. Man kann auch einen MK2 Rechner für Bordmonitorversion verwenden. Dieser muß eben umcodiert werden. Zum Nachrüsten wird jedoch der MK3 oder höher benötigt, da der Kabelbaum eben nur für Rechnerversion mit int. Antenne vorgesehen ist. Und es gibt keine MK3 Rechner für "ab Werk" oder "zum Nachrüsten", die paßen alle bei dir, jedoch mußt du einen der für Bordmonitorversion codiert war auch Umcodieren lassen. Da der Kartenaufbau bei deinem Navi komplett anders ist.

Cu...
            My Car History

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

Kommentar

Danke Dir erstmal... Das mit dem MKII habe ich so noch nicht gewusst bzw. gehört!

Zum Nachrüsten wird jedoch der MK3 oder höher benötigt, da der Kabelbaum eben nur für Rechnerversion mit int. Antenne vorgesehen ist
              Korrekt!

es gibt keine MK3 Rechner für "ab Werk" oder "zum Nachrüsten", die paßen alle bei dir
              Nicht ganz korrekt!! Die Rechner für dieses Nachrüstnavi sind spezielle MK3 und MK4 Rechner!!!

Der Rechner für die Nachrüstnavigation hat die Teilenummer 65900028275.

War gestern beim und habe mir die zwei Geräte angesehen, da dieser zufällig beide da hatte:

- Der eine hat nur die zwei breiten Anschlüsse untereinander und eine GPS Antenne.
              - Der, den ich benötige, hat zwei Anschlüsse untereinander, einen Monitoranschluss für das Monitorkabel sowie einen für die GPS Antenne.

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, ich könnte :kotz: :kotz: :kotz: (nur mal so am Rande)

Grüße,

Sascha

Kommentar

Gut,

es kann sein, das bei der Navi-Version was du gekauft hast, ein anderer Navirechner verwendet wird, als wie bei den "normalen" Navisystemen(16:9 oder 4:3).

Jedoch auch wenn man das normale Navi nachrüstet, ist es der gleiche Rechner wie ab Werk auch.

Habe ja schon zich eingebaut.

Warum willst du eigentlich nicht das z.B. 16:9 Navi? Ist doch viel schöner.
                My Car History

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

Kommentar

Das stimmt... Wenn ich das "normale" Navi nachrüste, dann brauche ich auch den "normalen" Rechner...

Weiss nicht, mir gefällt das voll gut mit dem Monitor da zwischen drin... Das 16:9er Navi oben hat ja jeder, doch meines habe ich noch bei keinem gesehen (außer natürlich hier im Forum gehört!)...

Ich finde, das hat irgendwas... Bin aber z.Zt. echt am überlegen, ob ich mir nicht das Navi für oben einbaue, da mich dies günstiger kommen würde!

Grüße,
                  Sascha

Kommentar

Hi Sascha,

aber wenn du das Navi unten einbaust, dann hast du keinen Platz mehr für die Gummibärchen deiner Kids und für das Bonbonpapier gibts auch keinen Platz mehr!

Ich selbst habe kein Navi drin, aber das Navi unten drin lenkt denke ich zu stark vom Verkehr ab. Meine FSE zeigt die Daten im Radio an, was finde ich auch schon ablenkt.

Sven
                    Grüße,
                    Sven

Mein Touring

Kommentar

Hi Sascha,

aber wenn du das Navi unten einbaust, dann hast du keinen Platz mehr für die Gummibärchen deiner Kids und für das Bonbonpapier gibts auch keinen Platz mehr!

Ich selbst habe kein Navi drin, aber das Navi unten drin lenkt denke ich zu stark vom Verkehr ab. Meine FSE zeigt die Daten im Radio an, was finde ich auch schon ablenkt.

Sven
                      Ja, aber mein Sohn soll eh' nicht so viel naschen
                      :hehe: :hehe:
                      Das mit dem ablenken ist so 'ne Sache - ich sehe das eigentlich nicht so? Schaue ja nicht durchgehend drauf - und wenn Du sagst, dass Dich die Anzeige im Radio schon ablenkt, würde Dich das Navi da ja eigentlich auch ablenken - oder nicht ?? :aehm:

Grüße,

Sascha

Kommentar

...ablenken jain, wenn ich einen Namen im Adressbuch raussuche. Aber ich müsste in Deinem Navi ja noch tiefer schauen, das meine ich damit. Ich habe ja noch eher die Strasse im Blickfeld.
                        Grüße,
                        Sven

Mein Touring

Kommentar

Ok, ok... Hast ja Recht, doch finde ich das trotzdem schöner (dann komm' ich auch wenigstens gar nicht in Versuchung im Auto zu rauchen )

Grüße,

Sascha

Kommentar

...ein hoch auf die Gesundheit - akzeptiert!
                            Grüße,
                            Sven

Mein Touring

Kommentar

siehst Du - sind doch alles schlagende Argumente :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Grüße,

Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X