Heute beim polieren und bei der anschließenden Motorwäsche schraub ich den Verschluß vom Motor auf und was sehe ich. schreck. ROST .JA Rost. An der innen seite vom Motor und im Deckel.Hab meinen 3er erst seit zwei Wochen.
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Rost im Motor
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Re: Rost im Motor
Motor und Kuehlkreislauf spuelen und NUR BMW Kuehlmittel nehmen.
Nehme an, dass der Vorbesitzer da das billigste Kuehlmittel reingetan hat.
Kuehlmittel hat auch Korrosionsschutz.
Die Kühlsysteme moderner flüssigkeitsgekühlter Verbrennungsmotoren stellen sehr hohe Ansprüche an die Qualitat des eingesetzten Gefrierschutzmittels. Dieses muss nicht nur den erforderlichen Frostschutz bieten, sondern auch bei relativ niedrigen Beimischungen bereits vor Korrosionen und Kavitation, Kesselstein, Verschlammungen und Schaumbildung schützen. Erforderlich ist weiterhin, dass Dichtungen und Schläuche nicht angegriffen werden. Notwendig ist letztlich noch die volle Wirksamkeit über die von den Motorenherstellern angegebenen Wechselintervalle sowie die Verträglichkeit mit anderen Markengefrierschutzmitteln.
Durch falsches-sprich nicht zugelassenes Frostschutzmittel-sind schon viele Motoren in die ewigen Jagdgruende gegangen.
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Re: Rost im Motor
Hallo erstmal,
Ich habe, ab und zu, schnotter am Ölpeilstutzen! :nee:
Die von meiner BMW-Werkstadt haben mir versichert, daß es bei diesen Model normal sei. (318i, Bj. 3/04)
Ausserden ist das Ende vom Peilstab nicht mehr rot sondern schwarz.
Ob daß alles normal istM.f.G.
E46
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Re: Rost im Motor
Moin, Moin E46,
deine Werkstatt hat recht.Beim 3er E46 hat man öffter mal leichten Rostansatz am Ölstab bediengt durch Kondensrückstände in Kurblgehäuse.Das ist bei sehr vielen BMW Kunden zu beobachten.(Meist 4 Zyl.)Bei Kurzstreckenfahrern ist auch zusätzlich noch diese weiße Schnotter zu sehen,auch vorallem in Zyl.Kopf.
Mit einer ordentlichen Motorspülung vor dem Ölwechsel ist das meiste rauszubekommen.
Super-Trooper weshalb so verstimmt? Erich dachte z.B. du meinst den Kühlerverschluß. Meine Frage war schon berechtigt.Also würde ich erst einmal ne Motorspülung machen und die Sache weiter beobachten. Denn es ist unw*****einlich, das über eine def.Kopfdichtung oder einem Riß des Zyl.Kopfes Wasser ins Öl kommt.Wäre dann ja auch am Kühlwasserstand sichtbar.Gruß andy19322
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.
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