Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Rückleuchtenumbau Rot/Weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anleitung Rückleuchtenumbau Rot/Weiß

Also ist zwar kein großer Act aber wenn man das noch nie gemacht hat weiß man es ja logischerweise nich also hier meine Anleitung zum Umbau der Rückleuchten auf Rot/Weiß.

Zeitaufwand: ca. 15 - 20 Min
    Werkzeuge: alte Nagelfeile oder Schleifpapier, Schraubenschlüssel Mit Verlängerungsaufatz sowie eine Auffangbox für die Schrauben.

Zuallererst stellt man sich das Werkzeug zusammen, damit es kein unnötiges gerenne gibt . Zusätzlich ist ein weiches Tuch hilfreich um den Lack unter der ausgebauten Rückleuchte von angesammelten Staub/Dreck zu befreien.

Benötigtes Werkzeug:

1. Wir stecken die Leuchtenhalterung mit einem einzigen Handgriff aus der Arretierung. Die Arretierung befindet sich jeweils links neben der Kofferraumbeleuchtung. Reindrücken und rausziehen.

2. Nun schließen wir die Leuchten komplett vom Stromnetz des Fahrzeugs ab , da diese durch ein sehr kurzes kabel uns bei der Arbeit hindert. ( Stecker ziehen)

Insgesamt müssen pro Rückleuchte 3 Schrauben entfernt werden. Also ganz easy und von jedem zu bewerkstelligen !!!

3. Plastikkappe neben der Leuchteinheit entfernen um an Schraube 1 zu kommen. Mit dem Schraubenschlüsselaufsatz nun durch das Plastikloch die Schraube lösen und einen Auffangbehälter für die Schraube unterhalten.

4. Die 2te Schraube befindet sich hinter dem Teppich in der Seitenwand . Den Teppich wegziehen und leicht nach hinten biegen. Nun liegt die zweite Schraube frei. Diese lösen.

5. Die letzte schraube (Oben) wird mit einem Hacken arretiert. Diese Schraube als letztes lösen ( Oben ) . Leuchte kann nun gleichmäßig nach hinten rausgezogen werden.

Ausgebaute Leuchteinheit.
    Gut sichtbar sind hier die Dichtungen in grau.
    Diese müssen beim einbau der neuen Leuchten umbedingt fest anliegen.

Ausgebaute Heckleuchte gut sichtbar die Schraubenlöcher

Jetzt nur noch den Lack mit dem Tuch reinigen und die neuen rückleuchten in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Das Endergebnis nun auf einer Seite

Zu beachten ist daß man eventuell mit einer Nagelfeile die Arretierung für den Leuchtaufsatz nachfeilen muss ,da es sich ja nicht immer um Original BMW Leuchten handelt. ( Dies ist aber nur nötig wenn die Leuchteinheit ( mit Kofferraumbeleuchtung nicht wieder einschnappt. )

Ich hoffe meine Anleitung ist nützlich und wird oft gelesen

Mal sehn wie das Feedback so ist.

Re: Anleitung Rückleuchtenumbau Rot/Weiß

Zu beachten ist daß man eventuell mit einer Nagelfeile die Arretierung für den Leuchtaufsatz nachfeilen muss ,da es sich ja nicht immer um Original BMW Leuchten handelt. ( Dies ist aber nur nötig wenn die Leuchteinheit ( mit Kofferraumbeleuchtung nicht wieder einschnappt. )
    Ich behaupte jetzt einfach ma frech folgendes: Zu beachten ist daß man eventuell mit einer Nagelfeile die Arretierung für den Leuchtaufsatz nachfeilen muss ,da es sich ja um, FK leuchten handelt.

Die Anleitung ist schon sehr gut. Sind denen auf meiner Homepage sehr Ähnlich Du hast gesagt, dass man sich das Werkzeug schon im Vorraus holen soll, allerdings hast du nicht erwähnt, welche größe die Nuss haben muss

PS: Mich nicht falsch verstehen, ist aller freundlich gemeint

Kommentar

Wow, also ich finde die Anleitung schon mal ganz gut, Respekt!
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Und nächste Woche erklär ich Euch, wie man den Luftdruck von den Reifen prüft.
        Also zuerst schraubt Ihr die Staubkappe........... :hehe: :nee: :aehm:
        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Ich behaupte jetzt einfach ma frech folgendes: Zu beachten ist daß man eventuell mit einer Nagelfeile die Arretierung für den Leuchtaufsatz nachfeilen muss ,da es sich ja um, FK leuchten handelt.

Die Anleitung ist schon sehr gut. Sind denen auf meiner Homepage sehr Ähnlich Du hast gesagt, dass man sich das Werkzeug schon im Vorraus holen soll, allerdings hast du nicht erwähnt, welche größe die Nuss haben muss

PS: Mich nicht falsch verstehen, ist aller freundlich gemeint
          @Flottelotte. Nicht jeder weiß auf anhieb wo die Schrauben sind und was genau man wegbauen muss... Naja und mancher hat eben die Scheu sich neue Leuchten zu kaufen , weil er denkt er kann das nicht selbst ...

@Alpine
          Ok also ich bin kein Verfechter der FK Leuchten...

Der Leuchtensatz den ich habe hat wie schon erwähnt Verarbeitungsfehler.

Ich Lag ungefähr 20 Min IN meinem Kofferraum und hatte einen Schulterkrampf da ich versuchte wie ein irrer die Leuchteinheit wieder zu befestigen. Dies gelang mir erst nach anpassen ( abschleifen ) der Arretierungsvorrichtung an der FK Leuchte.

Desweiteren ist dioe Passgenauigkeit der rechten Leuchte nicht 100% korrekt. Das Spaltmaß rechts lässt zu wünschen übrig. Ich habe nämlich keinen Bock daß mein Bimmer dort das rosten anfängt weil die dumme FK Leuchte mir den lack wegreibt.

Naja für nen fuffi is es schon ok - ich hab ja einen Beleg mit dem werd ich mal zu meinem Händler um die Ecke fahren und mir nen neuen Satz holen...

Kommentar

Der neue Satz wird genau so sein. Fk is halt nu ma ne Welt für sich. :nee: Die Spritzgussformen in denen die Komponenten gefertigt werden sind ja die gleichen. Also wäre eine besserung unlogisch.

Rate ma, welcher Satz mir verraten hat, dass du FK leuchten verbaut hast :hehe: :hihi:

Wie gesagt, is ne sehr gute Anleitung. Weißte noch, wie groß die Nuss war, mit der du gearbeitet hast??

PS: Darf ich die Anleitung für meine Homepage klauen?? Bin grade dabei Anleitungen zu schreiben, und zusammenzusuchen. Setzte selbstverständlich auch deinen Namen + deine <Email addy drunter. (wenn du willst)

Kommentar

Der neue Satz wird genau so sein. Fk is halt nu ma ne Welt für sich. :nee: Die Spritzgussformen in denen die Komponenten gefertigt werden sind ja die gleichen. Also wäre eine besserung unlogisch.

Rate ma, welcher Satz mir verraten hat, dass du FK leuchten verbaut hast :hehe: :hihi:

Wie gesagt, is ne sehr gute Anleitung. Weißte noch, wie groß die Nuss war, mit der du gearbeitet hast??

PS: Darf ich die Anleitung für meine Homepage klauen?? Bin grade dabei Anleitungen zu schreiben, und zusammenzusuchen. Setzte selbstverständlich auch deinen Namen + deine <Email addy drunter. (wenn du willst)
              Welcher Satz welcher Satz ??????

Klar kannst die Anleitung gerne übernehmen schreib halt Copyright BMWnbg ( Bmw-forum.de Member ) drunter oder so.
              Die Nussgröße schreibe ich noch hinzu.

Ja und wie soll ich das lösen ? Ich meine dicht scheinen die Leuchten ja zu sein. Jedoch liegt die rechte am Blech an und ich hab Angst , daß wenn ich ne Weile gefahren bin die mir den Lack aufschmirgelt.

Optisch ist das kaum bis gar nicht zu erkennen. nur beim genauen hinschauen.

Oder meint Ihr das schmirgelt nix vom lack weg?

:kotz:

Kommentar

Nagelfeile oder Schleifpapier. Ab da wusste ichs. Gab 2 Möglichkeiten. Du bist ne Frau, und musst nebenher noch die Nägel feilen , oder das ding muss angepasst werden. Und da bei allen Herstellern dieser Welt die leuchten 100%ig passen (nur halt eben beu FK nicht) wars klar, dasses FK leuchten sind. FK hat nich nie gepasst. Bin gespannt, wann auch deine Lampen sich zum feuchtbiotop entwickeln :hehe: :hihi: . Ist zwar traurig, aber wahr

Kommentar

Wenn du die Leuchte angebaut hast gehe ich davon aus das die Leuchte fest sitzt, und dann kann sie ja schlecht den Lack zerkratzen. Wenn, dann ist es schon passiert als du die Rückleuchte eingebaut hast. Denn nachträglich ist dies aus logischer Sicht nicht möglich.

Aber wenn Alpine_ schon fragt, darf ich die Anleitung auch auf meine BMW Seite bauen, wenn ich mal anfange für meinen BMW eine Seite zu bauen?
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Ja klar Aramon...

Die ist ja dafür da um zu helfen...

Also ich seh das so ! Wir schreiben FK mal nen Freundlichen Brief im Namen des BMW-forums Am besten noch mit hinweis auf unsere threads.

Also ich werd einfach mal mit meinem Bimmer dort vorfahren wo ich die leuchten her hab. Das ist ja auch ne Werkstatt mal sehn was die sagen bzw machen ...

Kommentar

Die Anleitung ist eingestellt. Schaus dir ma an, und sag mir dann, ob du damit einverstanden bist

Kommentar

Ja klar passt !!!

Zitat:

:hihi: :hihi:
                        Es gibt einen Hersteller, der ist besonderst geschickt darin ist nicht passende Lampen zu verkaufen.

Schau mal im ersten Satz stimmt irgendwas nicht so ganz....

Kommentar

Da istn ist zu viel :nee: Habs aber schon behoben

Kommentar

So ich geh jetzt mal raus . Hier liegt ungefähr 15 - 20 cm schnee ...

Mal sehn ob die FK Leuchten schon unterwasser stehn :hihi:

ICH WERD BEKLOPPT !!!

Kommentar

Also ne 10 mm Nuß hat ja jeder!
                              Und die 4 Schrauben findet auch jeder!

Also ehrlich gesagt, die Anleitung war toll, aber ich trau mich wetten, daß 40 % der Forumuser nicht wissen, wie man richtig den Luftdruck prüft!
                              Also bitte schreibt mal!
                              Mit allen drum und dran, was ein Reifendruck braucht! :ka:
                              Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Lädt...
                              X