Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das Serien-Soundsystem im e46, das an sich eigentlich ja nicht schlecht klingt, noch ein bisschen aufmotzen. Sprich: Bass muss her!!!

    Den Freundlichen (ne, freundlich war er eigentlich nicht) gefragt, meinte der: nein, junger mann, dass geht nicht. Nur mit dem normalen business-radio oder mit dem großen Navi. Was mich das dann kosten würde, kann man sich ja ausmalen (auch wenn man damit lieber garnicht erst anfangen sollte).

    Meine Frage lautet also: Kann man nicht irgendwo die Lautsprecher-kabel anzapfen und das Signal so anpassen, das ein aktiver woofer bzw. eine endstufe damit klar kommen? Oder, noch besser, hat mein 'nicht-ganz-so-Freundlicher' mich am ende vielleicht angeschwindelt und es gibt doch irgendwo ein line-out am kleinen BMW-Navi?

    Ich bin verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar. Also bitte erbarmt euch meiner ohren - da muss was gehen...

    ps: ein anderes Radio kommt nicht in frage - das navi hab ich ja nun auch bezahlt und außerdem sollte eine gewisse Optik ja doch erhalten bleiben.

    auf Hilfe wartend,
    Jack
    E46 FL 320d

  • #2
    Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

    Ein Line-Out hat dein Radio nicht, aber du kannst problemlos an den hinteren Boxen das Signal "anzapfen" und entweder eine Endstufe oder ein Aktivbass mit High-Input anschließen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

      HAbe genau das gleiche problem *heul* mir wurde auch gesagt gehen sie da bloss nicht dran, das navi ist mit jeglicher elektrik und schnick schnack verbunden und kann da nur was kaputt machen, und bei einem Hifi LAden wurde mir auch gesagt nööö das geht nicht nichmal ein anderer CD wechsler passt nur der von BMW, aber als kluger vorschlag kam dann das NAvi rausbauen und dafür das neue Alpine NAvi kaufen für 1500Euro das wäre ja auch eh besser und hat auch noch nen guten klang und bla bla, dacht ich mir ja klar 1500euro zahl ich auch ebend aus der porto kasse hab noch von meinem alten wagen hier Bässe und Endstufen liegen aber kann ich nix mit anfangen wääähhhh


      Monti kannst du villeicht beschreiben wie ich das machen kann und was man da so falsch machen kann ? weil ich hab da nicht so die ahnung von

      Kommentar


      • #4
        Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

        solange kein "aktives" Soundsystem, also das Harman Kardon System, eingebaut ist, kann man jederzeit und problemlos an den Serienlautsprechern das Signal abzapfen und auf eine Endstufe leiten.

        Viele Endstufen haben heute einen High-Input, also einen Eingang für das Lautsprechersignal aus Radios die keinen Line-Out per Cinch haben.
        Sollte die Endstufe keinen High-Input haben, gehe in den Fachhandel und kaufe einen High-Low-Adapter, kostet ca. 15,- Euro und macht aus Lautsprecherkabel dann Cinch-Anschlüsse.

        So geht es dann:

        Lautsprecherkabel von Lautsprechern wegmachen und an den High-Input der Endstufe anschließen und von den Lautsprecher-Ausgängen der Endstufe wieder an die Lautsprecher gehen, fertig.
        Aber bitte nicht mit den Serien-LS von BMW, die halten das nun wirklich nicht aus.

        Bei Anschluß für Subwoofer:

        Das Kabel für die hinteren LS einfach anzapfen mit zum Beispiel "Schmarotzerklemmen" und dann auf den High-Input der Endstufe gehen, fertig.
        So bleiben die Lautsprecher am Radio angeschlossen und nur der Subwoofer geht über Verstärker.

        Thema CD-Wechsler:

        Stimmt nicht, was dein Händler sagt, du kannst mit Adaptern aus dem Fachhandel problemlos zum Beispiel Sony-Wechsler an dein BMW-Navi anschliessen, das funzt gut.
        Der Hersteller des Adapters heißt 2 connect und den kann der Fachhandel über Sony direkt, Alfatec, ACV etc. beziehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

          ... es gibt aber auch Adapter, wo du vom normalen Lautsprecherkabel auf Cinch gehen kannst. Kosten nur ein paar Euro im Zubehörhandel

          Kommentar


          • #6
            Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

            ... es gibt aber auch Adapter, wo du vom normalen Lautsprecherkabel auf Cinch gehen kannst. Kosten nur ein paar Euro im Zubehörhandel
            habe ich doch geschrieben

            ... Sollte die Endstufe keinen High-Input haben, gehe in den Fachhandel und kaufe einen High-Low-Adapter, kostet ca. 15,- Euro und macht aus Lautsprecherkabel dann Cinch-Anschlüsse.

            Kommentar


            • #7
              Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

              ... hab ich wohl überlesen

              Kommentar


              • #8
                Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                Glaubt aber ja nicht, dass sie Serienlautsprecher durch die Endstufe viel mehr Bass haben.
                Da helfen nur ein paar andere Lautsprecher oder eine Kiste im Kofferraum.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                  Super!!! Ich danke euch auf jeden Fall!

                  Das hier ist mein erstes Forum und ihr habt mir gezeigt warum man sowas unbedingt brauch!!! Das mit dem Wechsel hat sich zwar schon erledigt - ich hab jetzt einen iPod und den per Icelink an das Radio gehängt (seht mein Post beim entsprechenden Thema) aber es gibt von Infinity Kappa nen schicken aktiv-Woofer und der wird wohl dann demnächst noch nachkommen um mir und dem iPod Gesellschaft zu leisten (Außer jemand sieht sich an dieser Stelle gezwungen mir davon abzuraten ).

                  Also nochmal: Vielen Dank. Dann kanns ja jetzt losgehen!!!

                  Gruß, Jack
                  E46 FL 320d

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                    Nee, nimm den Infinity Woofer ruhig, den hatte ich in einem der Vorgängerautos auch drin und der macht schon Spaß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                      Das klingt alles sehr logisch und einfach, aber wenn ich genauer darüber nachdenke versteh ich doch nicht wie ich das machen soll welches kabel ???? was fürn chinch ??? und über nen boxenkabel kann ich wirklich ne endstufe mit bass laufen lassen ???? und mache ich mir damit nichts kaputt ???? kommt hier wer aus NRW der mir das eventuel einbauen kann ? ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                        Na ganz einfach.
                        Viele Endstufen haben einen Eingang über Cinch und über Boxenkabel.
                        Du zweigst also von deinen hinteren Boxen einfach die Kabel ab und führst sie zur Endstufe. Am einfachsten über so genannte "Stromdiebe" das sind Klammern die man auf Kabel aufsetzen kann, ohne diese zu zerschneiden, um damit andere Kabel weiterzuspeisen.Wie ein Weiche im Gleis.
                        Dann nur noch Kiste dran und fertig.
                        Woher kommst du denn genau ????

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                          Strom für die Endstufe ist natürlich immer separat zu verlegen

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                            Richtig. Je nachdem welche Motorisierung entweder von vorne nach hinten oder einfach im Kofferraum. Ach ja auch Masse neu verlegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Endstufe an Original-BMW-Radio (kleines Navi)

                              ich komme aus NRW Bochum/Wattenscheid wohne aber momentan in Gevelsberg das ist bei Hagen bzw Wuppertaal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X