Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Handbremse Quietschen am Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E46 Handbremse Quietschen am Auto

kennt jemand oder hat jemand vielleicht auch das Problem mit einem e46 sobald man bei diesem die Handbremse anzieht und dann aus dem Auto aussteigt bzw. einsteigt das irgendwas am Auto quietscht? Handbremse anziehen und leicht am Auto wackeln bringt dieses Geräusch auch zum Vorschein. Sobald man nur einen Gang einlegt und die Handbremse löst ist dieses Quietschen weg. Mein Freundlicher bei dem ich den Wagen in der Inspektion hatte meinte dies sei normal bei BMW sobald die Handbremse
    angezogen ist. So richtig kann ich mich damit aber nicht anfreunden da es irgendwie ein nerviges Geräusch ist wenn man aus seinem Auto aussteigt.

Mich würde interessieren ob Ihr auch ein Quietschen bei angezogener Handbremse habt. Modell und BJ vermerken.
    P.S.: dieses Phänomen habe ich bei einem E46 BJ1999 und einem E46 Facelift BJ2003.

danke für eure Antworten
    mfg
    Mike

Re: E46 Handbremse Quietschen am Auto

Das Geräusch kenn ich, habe ich auch an meinem 3er.
    Das hat mit dem Ausfedern des Wagens beim Aussteigen zu tun. Stört mich eigentlich nicht so, aber versuch mal, die Handbremse einzubremsen. Da die Handbremse nur im Stand benuzt wird, rostet die Oberfläche an. Langsam mal 200 m mit angezogener Handbremse fahren (natürlich mit Gefühl!!).
    - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
    -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Re: E46 Handbremse Quietschen am Auto

Hallo Waldfee,

das hat damit zu tun, dass die Bremsbacken "schwimmend" gelagert sind und sich ein Wenig bewegen können.

Wenn Du das Geräusch los werden willst musst Du jede Scheibe demontieren, den angesammelten Rost per Drahtbürste entfernen und die Rückholfedern besonders reinigen.
      Dann die Federn und die Gleitflächen aber nicht die Reibbeläge mit etwas Kupferpaste einfetten und wieder zusammenbauen.

Nach bzw. Einstellen der Handbremse nicht vergessen.

Danach sollte's für etwa 1-1 1/2 Jahre weg sein.

Ist aber ein relativ normales Geräusch das Du an jedem Auto das eine sepparate Handbremse (nich per extra Betätigung der Betriebsbremse wie VW-Golf) hinten hat vorkommt.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
      X