Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläsestufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebläsestufen

Hi Leute,

ihr werdet euch vielleicht wundern warum ich hier ein Thema reinschreibe und nicht ins e39 Abteil :aehm:

Der Grund es geht diesmal nicht um meinen Bimmer sondern um den meines Freundes.

330i Baujahr 2001 und KLimaautomatik

Er hat folgendes Problem immer wenn er in der Zündstufe eine temperatur von z.B.20° und Gebläsestufe 3 eingestellt hat und dann den Motor startet verändert sich die Gebläsestufe nach oben in dem Fall auf 4 oder 5.
    Und wenn der Motor kalt gestartet wird ist sie(Gebläsestufe) noch höher.

und nun meine Frage ist es euch sowas auch schon passiert oder ist das ganz normal

p.s.Die Suchfunktion funktioniert bei mir( :ka: )nicht also entschuldigt falls ihr diese Thema schon hattet.
    BMW...Eigentum

Re: Gebläsestufen

Bei aktiver Klimaautomatik kann ich gar keine Gebläsestufe einstellen. Die wird automatisch gewählt. Erst wenn ich die gewählte Stufe verändere erlischt das "Auto" Zeichen und die Gebläsestufe wird manuell gesteuert.
    Erklären ließe sich das Verhalten des Gebläses aus den verschiedenen Energieverwaltungsmodis und der Tatsache, das die Klimaautomatik bei nicht laufenem Motor und Klimakompressor auch keine kalte Luft erzeugen kann. Ich werde heute Abend mal versuchen das Szenario bei meiner Klimaautomatik nachzuvollziehen.

Kommentar

Ist ganz normal.

Die Klimaautomatik versucht die gewählte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen und erhöht dafür die Gebläsestufe automatisch. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, regelt sich die Klima selber wieder runter.

Sollten die Aussentemperaturen wie momentan sehr hoch sein und Du wählst 16Grad als Wunschtemperatur, muss die Klima natürlich die ganze Zeit kämpfen und dementsprechend bleibt das Gebläse auf hoher Stufe.

Daher Klima-AUTOMATIK - macht eben alles automatisch

Timmy

Kommentar

Sollten die Aussentemperaturen wie momentan sehr hoch sein und Du wählst 16Grad als Wunschtemperatur, muss die Klima natürlich die ganze Zeit kämpfen und dementsprechend bleibt das Gebläse auf hoher Stufe.
        Zwischen tatsächlicher Außen- und eigenstellter Innentemperaturmsollten maximal 6-8 Grad liegen, sonst liegt man selber -und zwar im krank im Bett. Wird jeder Klimatechniker bestätigen.
        - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
        -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Ja Papa!

Aber wenn draussen 32 Grad herrschen und ich länger im Auto unterwegs bin, werde ich sicher nicht - *moment ich rechne, das kann dauern* - 24-26 Grad Innentemperatur einstellen.

Timmy

Kommentar

Sondern? 16 grad?
            /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

Kommentar

Nö, war doch nur ein Beispiel, um die Funktion der Klima zu erklären. :aehm:

Ich empfinde ca. 22 Grad als eine angenehme Temperatur.

Timmy

Kommentar

Es gibt eine UIC-Norm die Regelungen von Klimaanlagen in Zügen vorschreibt.

Diese besagt, dass eine Innentemparatur von 21°C als Sollwert gegeben und bei niedrigerer Aussentemparatur zu halten ist.

Bei Höherer Aussentemparatur gilt folgende Formel:

(Taussen-21°C)
                ______________+21°C=Regeltemparatur Sollwert
                2

Ist erfahrungsgemäss die angenehmste Einstellung für mittlere Strecken (bis zu 1 Stunde Fahrt).

Für längere Fahrten stelle ich mir auch 21°C ein :ka: Was solls :ka:

Gruss

Dietmar

Kommentar

Zwischen tatsächlicher Außen- und eigenstellter Innentemperaturmsollten maximal 6-8 Grad liegen, sonst liegt man selber -und zwar im krank im Bett. Wird jeder Klimatechniker bestätigen.
                  Juhu, wir letztes Jahr in Italien. Draussen 40°C im Schatten, in der Sonne locker über 50°C. Soll ich dann die Klima auf 34°C einstellen??? Dann heizt der ja noch...

Nene, schön 21,5°C eingestellt und herumgefahren. Niemand von uns 5 hat ne Erkältung bekommen und niemand hat sich beschwert, es sei zu "kalt".

@M5-Freak Wenn du Klima anstellst wird das Gebläse auch lauter, obwohl die "Balken" die gleichen sind. Ich nehme an der Weg der Luft ist länger und es werden einfach paar mehr Lüfter in Betrieb genommen.
                  "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Ach wie, du hast in deinem Auto 100 Lüfter, die in deinem Auto alle nacheinander zugeschaltete werden oder wie *lach* (nicht böse gemeint)

Kommentar

Ihr meint auch, ich bin blöd.
                      :nee:
                      Natürlich wird bei 40 Grad Außentempeartur keiner 32 Grad innen einstellen - auch ich nicht.
                      Aber ich kenne genug Spezialisten, deren Klima ist tatsächlich auf 16 Grad eingestellt - und das den ganzen Sommer. :nee:
                      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                      -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Ach wie, du hast in deinem Auto 100 Lüfter, die in deinem Auto alle nacheinander zugeschaltete werden oder wie *lach* (nicht böse gemeint)
                        Ich weiß nicht, wie genau der Luftstrom von draußen ins Innere verläuft. Aber es wäre doch denkbar, dass der Klimakondensator auf einer "Abzweigung" liegt, die halt zugeschaltet wird oder auch nicht. Und wenn dieser Weg länger sein sollte, hätte dort ein zusätzlicher Ventilator Sinn. So war das gemeint. Und nein ich habe keine 100Lüfter im Auto, dann wäre es ja so laut wie mein PC .

@Yeti Ich durfte auch desöfteren mit jemand mitfahren, der immer 18°C eingestellt hatte. Und noch dazu des Gebläse fast auf volles Rohr. Und dann hatte er ständig was zu trinken im Auto, weil ihn die Luft austrocknete. Und alle seine Beifahrer haben die Luft sonstwo hingestellt, nur net in ihr Gesicht, weils einfach wie ein Schlag ins selbe war.

Aber ich konnte ihn überzeugen, das das wirklich zu kalt ist. Nun hat er zwischen 20-22°C (so wie ich auch).
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

...also ich stelle die Klima das ganze Jahr auf 28°C und fahre mit Badehose...
                          Immerhin habt ihr mir derzeit die warmen Tage zu verdanken, denn ich habe dabei immer mein Glasdach offen...

CU,
                          Föhn Nix - äh - Phoenix

Kommentar

Also erstmal danke an alle für eure schnellen Antworten, aber er will mir irgendwie nicht glauben und fährt, Montag glaube ich, zum Freundlichen na ja mal gucken was der sagt poste dann wieder rein um euch zu informieren
                            BMW...Eigentum

Kommentar

Lädt...
                            X