Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

    Hallo,

    ich gebe mal wieder ein Zwischenbericht zum in 12/03 bei SKN (Hannover)durchgeführten Chiptuning bei meinem 330i.

    Weiterhin gibt es keine Probleme. Der Motor läuft einwandfrei. Ölverbrauch gleich 0. Habe jetzt ca. 16.000 KM mit dem Chip zurückgelegt.

    Und das beste ist der Kraftstoffverbrauch. Obwohl ich fast immer zügig unterwegs bin und fast ständig die Klimaanlage läuft, hat sich der langfristige Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter auf 10,1 Liter Super Plus reduziert. Für ein Auto mit 250 Benzin-PS, welches zudem auch oft im Kurzstreckenverkehr bewegt, ein sehr guter Wert.
    Vermutlich hat zur Reduzierung des Verbrauchs der eingefahrene Motor sowie die noch kürzere Warmlaufphase bei wärmeren Temparaturen beigetragen.

    mfg

    330ie46

  • #2
    Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

    Bin auch am überlegen ob ich einen Tuningchip bei mir einbauen lasse,nun meine Frage an dich ist die Mehrleistung beim Benziner spürbar?

    Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

      Das würd mich auch mal interessieren. Ich mein 231 PS sind ja eigentlich schon relativ viel; ob man da den Unterschied auf 250 PS dann doch merkt? Lohnt sich das Chiptuning denn überhaupt? Ich denke nach 16000 gefahrenen KM kann man dann schon sagen daß es sich lohnt oder nicht!

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

        Mit 231 PS war das Fahrzeug bereits vorher gut motorisiert. Durch den Zuwachs von 19 PS auf 250 PS und 25 NM auf 325 NM haben sich Fahrwerte verbessert.

        Natürlich ist das Fahrzeug jetzt noch kein M3.

        Aber z.B. bei langen Autobahnfahrten wenn ich schnell unterwegs sein musste oder wollte hatte ich noch nie Probleme mit etwa gleich stark motorisierten Fahrzeugen, wie z.B. MB 320 oder Audi A4 3.0 sowie 530 D, 330D, allen Arten von Großen TDIs etc.. Auch z.B. Audi A8 oder 750i sind kein Problem gewesen.
        Es haben mich auch keine PS-stärkeren Fahrzeuge überholt, vielleicht waren aber auch nur keine unterwegs.
        Selbst bei diesen Fahrten , bei denen ich auf freier Strecke mit bis zu 240 unterwegs war und dann natürlich wg. z.B. überholenden LKW oder Baustelle wieder ein Teilstück 80 - 100 gefahren bin, hatte ich immer einen Verbrauch um die 10 Liter.
        Lediglich einmal habe ich deutlich mehr verbraucht (ca. 13 Liter) als ich Samstag Abend auf der A7 nach Hannover und zurück gefahren bin und bei fast leerer Autobahn fast immer im Bereich zwischen 220 und Höchstgeschwindigkeit (ca. 260 KMH, der Tacho geht nur bis 250) unterwegs war.

        Das schöne daran ist, dass wenn man z.B. 220 fährt, das Fahrzeug dann locker bis zur Höchstgeschwindigkeit durchzieht, dass macht wirklich Spaß und auch Bergauf (Hildesheimer Börde) wird diese gehalten.

        Also für mich hat sich das Tuning gelohnt: Tolle Verbrauchswerte und bessere Fahrleistungen.

        mfg

        330ie46

        Kommentar


        • #5
          Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

          Hört sich echt gut an und was hat das gekostet?

          Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

            Also nur mal meine persönliche Meinung.
            Wenn ich nen 3,0er fahre mit 231 PS geb ich für ne Leistungssteigerung von 19 PS kein Geld aus.
            Und daß dich bei den hohen Geschwindigkeiten kein großer TDI oder ***d überholt hat wird daran liegen daß ein Diesel mit zunehmender Drehzahl eher zurück schraubt.
            An das Drehmoment eines 530d wirst du nicht ran kommen.
            Der hat 500NM, und wird dich im Anzug (z.B. rausbeschleunigen aus Baustellen) sicherlich übertreffen.
            Natürlich ist der 330i ein klasse Auto, schon werksmäßig, sodaß ich mir das Geld für das Tuning sparen würde.
            Ist aber wie gesagt nur ne persönliche Meinung.

            Kommentar


            • #7
              Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

              Ich sehe das ähnlich wie deba - aber ist eben nur eine persönliche Meinung

              19PS mehr Leistung sind beim 330i gerade mal 8% - dafür würde ich auch kein Geld ausgeben. Das steht für mich in keinem Verhältnis zu einem Leistungszuwachs von mehr als 22% beim Chiptuning für den Diesel. da merkt man den Unterschied!

              Im oberen Geschwindigkeitsbereich hatte auch schon vorher ein 330d oder ähnliches keine Chance gegen den 330i. Mit meinem Serien 330d (204 PS) kann ich bis 160/180 gut mit einem 330i mithalten - darunter bin ich sogar ein wenig flotter. Darüber, komme ich einfach nicht hinterher - auch wenn mich ein 330i nicht wirklich abhängt. Wie deba sagte, beim Rausbeschleunigen aus Baustellen o.ä. zieht der Diesel natürlich besser - schon die 410Nm meines Wagens.

              Dass ein A8 oder 750i Dich nicht abschütteln, liegt wohl eher am Fahrer und der Begrenzung auf 250 Km/h. Wenn die wirklich gewollt hätten, kommst Du beim Beschleunigen nicht hinterher.

              Trotzdem, 260 Sachen mit einem 330i macht natürlich Freude - wenn man es mal fahren kann. Geld ausgeben würde ich aber eher für einen Zuwachs an Drehmoment und da sieht es bei einem Benziner eben einfach nach einem Chiptuning nicht so "toll" aus, wie bei einem Diesel.

              Timmy

              Kommentar


              • #8
                Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

                stimmt, nicht jeder der nicht überholt tut das nicht weil er´s nicht kann, sonder vielleicht weil er garnicht will.
                Habe auch oft genug Situationen auf der Autobahn wo irgendwelche Golf GTI oder derart Gesux denken: "Jagen wir mal den 5er" Aber ich weiß daß ich es könnte den einen oder anderen zu versägen aber auf solche Idiotien laß ich mich garnicht ein.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

                  Also Timmy das du mit dem 330d bis 180Km/h genauso schnell sein willst wie ein 330i halt ich für ein Gerücht,bin schon beide Wagen gefahren und nur wenn beide nach der Baustelle im 5ten Gang rausbeschleunigen dann ist der Diesel klar besser bei 410NM.
                  Aber wenn der 330i richtig voll beschleunigt und das in seinem optimalen Gang dann zieht er dem Diesel recht flott davon was aber dann ja keine Schande ist.Der Diesel ist nur dann schneller wenn er sein Drehmoment ausnützen kann, wenn der Benziner in seiner optimalen Drehzahl und Gang beschleunigt dann geht der ne ganze Ecke besser,ist doch klar bei 231PS.

                  Gruß mclaren
                  http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

                    Hallo

                    Weil hier gerade so schön von Chiptuning geredet wird wollte ich mal fragen ob wer einen Kompressor umbau an seinen 330i geamcht hat.
                    Von G-Power gibt es ja verschieden ausbaustufen für nen Kompressorumbau.

                    Bzw. was haltet ihr von so einen umbau?
                    Die kleinste stufe is ja mit 300PS und 380Nm
                    kostet aber leider schon 5.500€

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

                      Wie gesagt, für mich läuft das Auto gut, für die Leistung ist es als Benziner verbrauchsgünstig und macht spaß und das ist das wichtigste.

                      Es ist kein M3 und wird nie einer werden. Und wenn schnellere Fahrzeuge auftauchen habe ich auch kein Probleme damit. Es gibt immer einen schnelleren.

                      mfg

                      330ie46

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

                        Für das Tuning habe ich mit Sportluftfilter rund 700 € bezahlt.

                        Also wenn ich mal davon ausgehe, dass ich ca. 0,5 Liter SuperPlus pro 100 km spare bei 1,20 Euro pro Liter macht das bei 1.000 km eine Ersparnis von 6,00 Euro. Bei 100.000 KM wären das 600 Euro. Man müsste das Fahrzeug also ca. 120.000 KM fahren damit man die Kosten drin hat. Also rechnen tut sich das zwar irgendwie, aber natürlich erst nach einer langen Zeit.(Unken werden jetzt sagen: Wer weiss ob der Motor mit Chip überhaupt so lange hält, ich glaube fest daran, da er immer richtig warm gefahren wird und das ist für mich bei der Motorhalbarkeit das Hauptkriterium.)

                        Man hat aber auch etwas mehr Leistung nicht nur den günstigeren Verbrauch.

                        Ich weiss gar nicht wie hoch die Preisdifferenz zwischen 320i (170PS) und 325i (192PS) ist. Mit Scherheit höher, aber im Vergleich bekommt man auch kaum mehr PS und NM dazu, als ich jetzt für 700 € erhalten habe.

                        Ich habe es eben schnell nachgelesen die Preisdifferenz bei der Lim. zw. 320i und 325i beträgt 2.000 Euro. Gut man bekommt auch 0,5 Liter Hubraum mehr aber halt auch nur 22 PS und 35 NM dazu, kaum mehr als durch meinen Chip.
                        Also ich denke die 700 € sind gut angelegt.

                        mfg

                        330ie46

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X