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M-Fahrwerk

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  • M-Fahrwerk

    Guten Abend zusammen..

    Also, bevor ihr meckert, ich hab auch schon die Suche benutzt. Aber ich werd einfach nicht schlau. Ist das M-Fahrwerk bei meiner Limo jetzt 15mm oder 25mm tiefer. Die einen sagen so, die anderen so.. :aehm: :ka: :hehe:
    Will das nämlich wissen, zwecks anderen Federn oder Fahrwerksumbau.


    Vielleicht krieg ich ja mal ne antwort..
    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein BMW, mein kleines Kind! Mit über 250 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen! Und was ist das, was er da jagt? Ein Benz, der die Menschheit plagt!

  • #2
    Re: M-Fahrwerk

    weder noch !
    das ///M fahrwerk ist serie = 20mm tiefer !
    habe meine VA federn um weitere 30mm stauchen lassen
    fahrverhalten hat sich in keiner weise geändert.
    aber die optik is besser

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    • #3
      Re: M-Fahrwerk

      Womit wir wieder diese Diskussion hätten.

      Das Coupe ist ja schon vom Werk aus etwas tiefer als die Limo, ich glaube 15mm.

      Wenn ich jetzt ne Limo habe, die das M-FW drin hat, ist sie 20mm tiefer, aber ein Coupe mit M-FW ist das dann 5mm tiefer als die Limo oder 15mm tiefer????

      Kompliziert gestellt aber ich hoffe ihr versteht mich.

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      • #4
        Re: M-Fahrwerk

        @cop:
        Danke für die antwort.
        Und was haste für das Stauchen bezahlt?

        @Machtpur:
        Häähh?!?! :hehe: Nein, ich versteh dich schon. Aber ob das so stimmt..?!? :ka: :aehm:
        Anscheinend wird man sich hier nicht einig.. :P :kotz:
        Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein BMW, mein kleines Kind! Mit über 250 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen! Und was ist das, was er da jagt? Ein Benz, der die Menschheit plagt!

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        • #5
          Re: M-Fahrwerk

          das ///M technik FW ist generell 20mm tiefer !
          bezahlt habe ich inkl. ein / ausbau und dem stauchen 80€
          die federn sind wieder lackiert und es merkt keine sau.
          ein satz federn kostet in etwa genau so viel,
          aber es ist dann eben kein ///M mehr

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          • #6
            Re: M-Fahrwerk

            Kann man sich denn aussuchen wieviel man stauchen möchte? Oder gibt es da nur eine Standart Größe? Is das Tüv zulässig bzw. merken die das überhaupt?? :aehm:
            Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein BMW, mein kleines Kind! Mit über 250 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen! Und was ist das, was er da jagt? Ein Benz, der die Menschheit plagt!

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            • #7
              Re: M-Fahrwerk

              standard gibbet da nicht, du kannst die so tief machen, wie du willst /kannst.
              ich hab gemessen, den abstand kotflügel/reifen an VA & HA
              messtechnisch ist VA & HA eigentlich jetzt gleich, nur optisch halt eben keil drin.

              beim meinem E36 hatte ich sportfedern drin 55/30 und diese dann auf 80/30 gedrückt
              war brett hart der karren
              tüv hat nix gemerkt *löl
              wie auch, war ja gutachten dabei *ggg
              gemessen haben die nicht.

              wenn du allerdings noch extremer wirst, brauchst du andere dämpfer, ansonsten machen das die orig. nur gute 100km mit,
              je nachdem, wo du so rum fährst.

              ne garantie bekommste natürlich, nicht, bei den gestauchten.
              wenn also mal ne feder brechen sollte,
              machste nix, aber toi toi toi

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              • #8
                Re: M-Fahrwerk

                Na das hört sich doch schon mal gut an. Nur ich hab meinen mit 89000km gekauft, und ich denke mal das da noch das erste Fahrwerk drin ist.
                Denke mal nicht das es gut ist, die alten Federn stauchen zu lassen, oder liege ich da falsch?
                Ansonsten neues M-Fahrwerk rein und dann stauchen lassen, kostet aber wieder Geld.. Nenene.. :ka: :hehe:
                Muß mal schauen wie ich das hinbekomme!
                Haste vielleicht erfahrung mit 18" oder 19" Felgen? Wie tief kann man da runter, damit die Radkästen gut ausgefüllt ausschauen? :aehm:
                Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein BMW, mein kleines Kind! Mit über 250 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen! Und was ist das, was er da jagt? Ein Benz, der die Menschheit plagt!

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                • #9
                  Re: M-Fahrwerk

                  ich habe 18"er drauf und habe wie gesagt jetzt ca. 2.5cm platz zw. reifen und radlauf. - astrein !

                  federn habe ich mir aus ebay geholt
                  15€ - flammen neu die dinger

                  mach das mal, guck bei ebay und dann lass die dinger stauchen,
                  da sind viele, die die federn weg tuen weil sie sich ein gwf holen

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                  • #10
                    Re: M-Fahrwerk

                    Hab jetzt auch mal bei ebay gestöbert.. Da gibt es viele org. M3 M-Federn. Die kann man doch auch nehmen, oder gibt es da unterschiede?
                    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind? Ein BMW, mein kleines Kind! Mit über 250 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen! Und was ist das, was er da jagt? Ein Benz, der die Menschheit plagt!

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                    • #11
                      Re: M-Fahrwerk

                      ...dann lass die dinger stauchen...
                      Was ist das und wie geht das? :ka:

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                      • #12
                        Re: M-Fahrwerk

                        wie ?
                        wie geht das ?

                        also ich hab dafür ne firma, die das macht.
                        die nehmen die federn und "schmeissen" die in einen ofen.
                        dieser hat die temperatur, das er den stahl kurz vor den schmelzpunkt bringt.
                        dann werden die federn in eine art federspanner-apparatur gespannt und millimeter genau zusammen gedrückt.
                        solltest denen vorher sagen, um wieviel du die dinger gestaucht haben willst.
                        danach kühlen die federn in öl ab,dann werden sie noch einmal "angelassen" und sie sind zusammen gestaucht. fertig is die sache.

                        gut, jetzt kommt wieder einer und sagt, das man damit das gefüge des stahls verändert usw....
                        klaro ! - bleibt ja auch nicht aus !
                        aber ich meine, das sie gemäß dem eisen-kohlenstoff-diagramm, dem stahl auch den kohlenstoff wieder hinzu fügen, sodaß die federn auch wieder die "fast" ursprüngliche härte bekommen.
                        die bruchdehnung des stahls dürfte dann bei ca. 6% liegen.
                        und deren zugfestigkeit bei 1100-1300N/mmm².
                        also eigentlich fast ausgeschlossen, das eine feder durch das stauchen bricht !!
                        ausschliessen kann man nichts, aber das kann genau so gut bei sportfedern anderer hersteller passieren....

                        nur, nicht das einer selbst auf die idee kommt und die dinger mit nem authogen schweissgerät "stauchen" will !!!

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                        • #13
                          Re: M-Fahrwerk

                          weder noch !
                          das ///M fahrwerk ist serie = 20mm tiefer !
                          habe meine VA federn um weitere 30mm stauchen lassen
                          fahrverhalten hat sich in keiner weise geändert.
                          aber die optik is besser

                          Hallo,

                          ich würde dringend davon abraten Federn stauchen/pressen zu lassen ! :nee:

                          Habe schon von vielen Leuten gehört, das es sehr gefährlich ist u. die Gefahr ist sehr hoch das die Federn brechen können.

                          Außerdem soll sich das Fahrverhalten nicht unbedingt positv bemerkbar machen.

                          Wenn schon Tuning u. Tieferlegen dann auch vernünftig u. richtig.


                          Mit besten Grüßen,

                          CC
                          Das Beste was einem Mann passieren kann? - Ein flotter 3er....!!!

                          [URL=www.the-autofreaks.de:1111111111]-= The Autofreaks =- [/URL:1111111111]

                          [URL=http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/CityCobra.html:1111111111]CityCobra´s Userpage [/URL:1111111111]

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                          • #14
                            Re: M-Fahrwerk

                            Wenn man solche Dinge macht,kann man doch gleich die Originalfedern ruinieren,da braucht man doch kein M-Technik-Fahrwerk. :aehm:

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                            • #15
                              Re: M-Fahrwerk

                              @cobra
                              gefährlich wird es dann,
                              wenn man es bei seinem bekannten in der hinterhof halle macht, wie gesagt,
                              mit authogen brenner und schraubstock ! *lol
                              da sind schon so manch einem die federn ins gesicht gesprungen !
                              das tut nicht nur durch den aufprall weh, sondern auch noch durch die ca. 1100°C die die dinger haben.
                              ansonsten...siehe mein vor beitrag, in sachen zugfestigkeit usw...

                              @bagwa
                              klaro kannste die orig. serien federn nehmen,
                              nur beim coupe haste schon ///M technik drin und der tüv männe bemengelt gar nix !
                              bei den standard federn schwebt der bmw hinten, als auch vorne noch weit über den maßen,
                              weil an sich schon kein ///M technik verbaut ist und auch nichts in den papieren eingetragen ist.

                              zum thema : tieferlegen vernünftig,
                              klaro kann man eibach federn, oder h&r und wie sie alle heissen, nehmen,
                              aber dann hat man kein ///M technik, man hat nicht die wirkliche fahrwerksabstimmuing, wie bei bmw,
                              man hat eine tieferlegung, bei billigeren federn, das der karren hart, wie ein brett ist...usw usw...
                              das einzige, was gegen die sache ansteht, ist ein ordentliches gewindefahrwerk,
                              aber das liegt jenseits von 600€
                              im verhältnis von kanpp 100€ sehe ich der sache mit dem stauchen da etwas gelassener meinem geldbeutel entgegen.
                              zumindest momentan.
                              nächstes jahr, je nachdem, wie die finanzen stehen, kommt bei mir auch ein gewinde rein.

                              ausserdem mache ich das mom. nicht wegen dem fahrverhalten, das ich jetzt 0.6sec. schneller in der kuver sein kann,
                              sondern wegen der optischen keilform, die durch die zusätzlichen 30mm stauchen hervor gerufen werden.
                              wie gesagt, es geht hier nur um die vorderachse !!
                              HA ist orig. ///M

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