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Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

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  • Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

    Hi Leute !

    Wenn ich mit meinem 328i-Automatik im kalten Zustand losfahre, schaltet das Getriebe erst bei 2500 U/Min. Nach
    etwa 1,5 km wieder normal bei etwa 1800 U/Min. Ist das normal ? Wie ist das bei Euch ?

    Kieler Jung

  • #2
    Re: Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

    Hallo Kieler Jung!

    Das ist ein "Warmlaufprogramm" damit der Motor schneller die Betriebstemp. bekommt.
    Kein Grund zur Beunruhigung, auch wenn's mich auch manchmal stört.

    Gruss

    Dietmar

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    • #3
      Re: Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

      Hab ich mir auch schon gedacht. Dann ist ja alles klar. Aber gibt es bei Dir im Kaltlauf manchmal so einen komischen
      Ruck nach dem Gangwechsel ?

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      • #4
        Re: Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

        Meinst Du z.B. wenn er bei geringer Last vom 1ten in den 2ten Gang wechselt?
        Kommt gelegentlich vor, liegt aber an der Massenträgheit des Motors, da dieser mit etwa 2000-2400U/min dreht und sich dann das Getriebe einbildet es müsse nun doch endlich mal schalten.
        Bestes Beispiel, wenn ich abends aus dem Parkhaus hier fahre, dann bewege ich mich erst noch mit etwa 15km/h im 1ten Gang auf der Ebene und dann, wenn ich die Zufahrtsstrasse (leichtes Gefälle) schneller werden will - dann schaltet (ruckt) er. Ich fahre da so langsam raus, weil alle Anderen immer zu schnell sind und ich mein Auto noch länger haben möchte.

        Normalerweise reguliert das Getriebe ja die Motorleistung über die Schnittstelle Motor-/Getriebesteuergerät (Früher war's ein zusätzlicher Seilzug) und reduziert das Motordrehmoment - schaltet - gibt die Leistungsbegrenzung wieder frei.
        In diesem Fall ist aber die Motorleistung gerade mal bei 5% und da is nix mehr zu reduzieren, in dem Fall kommt die Massenträgheit und die rupft dann etwas.

        Ich habe mir angewöhnt das Stück mit der Tiptronic in "Manuell" mit dem 2ten Gang zu fahren, nur manchmal vergess ich's. :ka:

        Gruss

        Dietmar

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        • #5
          Re: Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

          Es ist eher so: Auto ist kalt, fahre los, biege einmal ab, fahre eine leichte Steigung, und dann im Wechsel von 2 auf 3 mit etwa 25 % Motorleistung. Wenn er warm ist, isses wesch !

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          • #6
            Re: Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase

            Ja, ist mir auch schon gelegentlich passiert.
            Das kommt eben von der 1.) erhöhten Motordrehzahl und 2.) von dem noch kalten Getriebeöl.

            Wenn Du aber bei 180km/h auf der AB bei geschlossenem Wandler auf den Kickdown drückst und dann tut's einen Schlag. Dann ist gröber was faul (hatte ich beim E34 mal)

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