Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPod your BMW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPod your BMW

Auf der Homepage http://www.apple.com/ipod/bmw/
    ist die Rede von einem iPod-Adaptereinbau für die BMW-Modelle 3er, X3, X5 und Z4 ab Baujahr 2002.
    Momentan ist der iPod-Adapter nur in den USA erhältlich (US$ 149)

Da mein 325Ci Modell 2001 ist, wird der Adapter auch dort laufen... was meint ihr?

Oder gibt es etwa Unterschiede zwischen den 3er Modellen Baujahr 2001 und 2002 bzgl. des Serienradios (Business MD) oder der Lenkradbedienung. Wenn nicht sollte dieser iPod-Adapter doch auch dort laufen...!?

Vielen Dank
    Zeus
    DER MANN, DER DAS BOOT RUDERT,
    HAT SELTEN ZEIT,
    ES ZUM SCHWANKEN ZU BRINGEN.

Re: iPod your BMW

Die Idee ist ja schonmal sehr gut!
    Bin mal gespannt, ob es das hier auch geben wird!
    So populär wie in den USA ist der iPod hier ja nicht!

Da war aber mal wieder ein "Werbespezialist" am Werk!
    Was für ein vergleich:

Experience. Anyone who has driven a BMW, or plugged into an iPod, knows the pleasure that comes from experiencing the perfect marriage of design and technology. Now you can merge your driving and listening pleasures into one seamless sonic experience. What could be better?

BMW - AUS FREUDE AM FAHREN

Kommentar

Nun... war zwar keine Antwort auf meine Frage
      Aber ich hoffe schon, dass bald jemand den iPod-Adapter importiert und/oder einbaut.

Oder kennt ihr bereits einen der das macht, machen wird...?!

Vielen Dank
      Grüsse Zeus
      HAT SELTEN ZEIT,

Kommentar

Gutn Obend miteinander,

kann einer mal mir sagen, was son iPod-Adapter ist?
        Bin da total uninformiert...

Danke,
        Greetz Tambo
        Meine Fotostory
        Klick

Kommentar

Auch keine direkte Antwort auf die Frage, aber schaut mal in den Smalltalk .... da hab ich unter BMW und Apple schon gepostet.

Timmy

Kommentar

Kleiner Nachtrag:

iPod im BMW

Timmy

Kommentar

Nun ich hab die Lösung selbst gefunden...:P
              Falls jemanden interessiert, unter: www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_108
              findet man auch einen solchen Adapter.

Zuerst jedoch checken ob Euer Radio/Serienradio runde oder eckige Pins hat.

Grüsse
              Zeus
              HAT SELTEN ZEIT,

Kommentar

Also ich glaube das brauch ich...

ich betreibe auch einen i-pod in meinem 3er , zurzeit jedoch nur über einen häßlichen tape-adapter. ich hab ja schon daran gedacht, mir sowas selber zu löten, kaufen gefällt mir aber irgendwie besser.

bitte unbedingt posten, wenn jemand eins der geräte ausprobiert hat. ich werde mich mal umhören, ob man nicht so ein original apple-teil importieren kann.

jack
                E46 FL 320d

Kommentar

So!! ich habs getan: das dension teil ist bestellt! jetzt muss es nur noch kommen...

ich werde versuchen den einbau so gut es geht zu dokumentieren und dann mal posten. falls jemand schon erfahrungen sammeln konnte, insbesondere was die kabelführung und die unterbringung des ipod angeht, würde ich mich über jeden hinweis freuen.

jack
                  E46 FL 320d

Kommentar

Unter http://www.ipodyourbmw.com gibt´s alle Info´s,
                    Adapter + Einbau soll in D etwa 200 bis 250 € kosten und ab Ende September verfügbar sein. Nachteil, ein vorhandener BMW-Wechseler kann nicht gleichzeitig angeschlossen bleiben....

Kommentar

---
                      ...bisher kann jedoch davon ausgegangen werden, dass dieses Gerät in Fahrzeuge mit IBUS verbaut werden kann, jedoch ohne Navigationssystem....
                      ---

ist irgendwie scheisse, dass bmw es nicht schafft das teil als "addon" zu realisieren. navi is für mich ein muss daher wird in meinem auto kein einbau vorgenommen.

Kommentar

Drin ist es!! Und dazu ein Traum... 7 Tage Musik (dass sollte erstmal reichen)!

Ich habe also das Dension-Icelink eingebaut und ich bin vollstens davon überzeugt. Glücklicherweise sitzt Maxxcount, der deutsche Dension Vertrieb, direkt in Dresden, meiner Heimat, und so konnte ich das Porto sparen und schon am Samstag die Installation durchführen.

Alles in allem war der Einbau recht Problemlos. Insbesondere die hier gepostete Anleitung für den Radio Ein-/Ausbau war eine echte Hilfe (An dieser Stelle: Danke!!!). Diese sollte man, wenn man sich wie ich noch nicht so im Bimmer auskennt, unbedingt zu Rate ziehen um unötige Zerstörung zu vermeiden.

Die Umfänge des Dension-Tools sind relativ groß: Es besteht aus einer Box (hat ungefähr die Größe einer Zigarettenschachtel), die das BMW-Wechselsignal in ein Standardformat umwandelt und dann dem eigentlichen Icelink (so groß wie ein Feuerzeug - ja ich bin Raucher ), das aus dem standardisierten Wechslersignal die iPod-Steuersignale erzeugt, sowie jeder Menge Kabel (das meine ich so - insgesamt bestimmt nen Meter). Das will dann auch erstmal untergebracht werden. Nicht zu letzt sollte man das Zeug dann auch noch abpolstern, damit es garnicht erst auf die Idee kommt zu klappern.

Ich konnte alles hinter die Klima-Bedienung packen, allerdings habe ich auch nur das kleine Navi deshalb ist da noch Platz. Den iPod an sich habe ich in das Fach gepackt, das sich zwischen Klima-Panel und Ascher befindet. Dazu einfach von oben ein kleines Loch reingebohrt und das Kabel das vom Icelink kommt da durch gezogen, so dass es jetzt in dem Fach rauskommt. Das hat den Vorteil, das man den iPod auch mal im Auto/Fach lassen kann ohne das ihn jemand sieht (wenn man das denn will).

Mit dem System kann man dann zwar nicht allzu viel machen aber:
                        - durch die Titel der aktuellen Playlist springen
                        - den i-Pod aufladen (sehr wichtig auf langen Fahrten)
                        - sich darüber freuen, dass man keinen Tape-Addapter mehr nutzen muss (das häßliche Teil)
                        - und einen wesentlich (!!!) besseren Klang genießen

Es gibt wohl auch noch eine Art Docking-Station, aber die war mir zu häßlich und in dem Fach ist er meiner Meinung nach besser untergebracht. Durch den Einbau in Eigenregie hab ich effektiv 189,- € bezahlt. Das ist zwar nicht unbedingt günstig - das sind BMWs im Allgemeinen ja aber eh nicht - aber immernoch billiger als das Original-BMW-Teil (s.o.). Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Bis auf das Gefriemmel beim Anschluß der diversen Kabel und dem Einfädeln der Bauteile (was muss man denn sonst noch machen? ) ist der Einbau nicht sehr schwierig und ich hab mich auch sehr gefreut, dass es ohne Probleme beim ersten mal lief. Ein weiterer Vorteil des Icelink ist, dass man es (angeblich) durch Austausch der Box die das Standard-Wechslersignal erzeugt auch im nächsten Auto weiter nutzen kann - aber das hab ich auch nur gelesen.

Also wer schon einen iPod hat sollte sich das unbedingt zulegen - von mir aus auch das Original-Teil von BMW - es ist auf jeden Fall ein echter Gewinn... ich muss es nochmal sagen (die Euphorie spricht aus mir): 7 Tage Musik...

Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne an mich wenden. Wo ich kann werde ich gerne helfen. Ansonsten ist die Homepage von Maxxcount zu empfehlen. Die ist zwar schrecklich unübersichtlich, hat aber reichlich Infos zu bieten.

Gruß, Jack
                        E46 FL 320d

Kommentar

Hallo

Ich war mal bei "GLAVIS" in Berlin dat issn Apple Händler und der hat den Adapter Modul für BMW und es soll 100% funktionieren..

cu

Kommentar

ist bei den neueren E46 nicht sogar eine AUX-Buchse im Handschuhfach???

Gruss
                            Gib Stoff, Meister

Kommentar

Hallo TarmakJack, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Frage 1: ich habe gelesen, dass es mehrere iPod's gibt, welcher Typ passt denn in das Fach? Nur der "Mini"?

Frage 2: wie wurden die Kabel etc. abgepolstert? Mit Schaumgummi?

Meiner ist ein E46 325ci 09/2001 mit dem Business CD Radio (kein Navi) - also sollten runde pins vorhanden sein und Platz zum verstauen der Kabel usw. sollte somit auch genügend vorhanden sein. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
                              Schöne Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X