Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung E46, 320 D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tieferlegung E46, 320 D

Hallo.
    Mich beschäftigt immer noch die Tieferlegung meines 320D. Bull aus dem Forum hat mir schon sehr geholfen und ich habe am Wochenende die vorderen Federn getauscht. Ging eigentlich problemlos. Mein Problem sind jetzt die hinteren Federn. Da komme ich mit dem Federspanner nicht dran. Ich kann also die Feder nicht spannen. Hat Jemand einen Tipp, denn ich möchte das ungern in der Werkstatt machen lassen. Vielen Dank im Voraus. Theo

Re: Tieferlegung E46, 320 D

Einfach den Stoßdämpfer lösen und das Rad entlasten,dann sollte sich die Feder schon heraushebeln lassen.Wenn es nicht klappen sollte muß noch der Stabi gelößt werden,zur Not noch die Gelenkwelle,aber theoretisch geht es so.

Kommentar

Hallo. Vielen Dank!!! Und wenn der Stabi und der Stoßdämpfer ab ist, dann brauche ich keinen Federspanner mehr? Gruß Theo

Kommentar

Hi Theo,

ich habe auch vor, meinen 320d Touring tieferzulegen aber nur mit Sportfedern und nur vorne (Standard FW und Serien Dämpfer).

Mich würden ein paar Dinge interessieren:

Um wieviel hast Du Deinen runtergesetzt?
        Hinten und vorne ?
        Hast Du spezielles FW drin?
        Welche Marke ?

Thx für Antwort

Kommentar

also ich glaube die meisten die wert auf dezentes tunig legen die entscheiden sich für die 35-20 Tieferlegungsfedern von H&R die kannst du mit Standart FW und Dämpfern fahren hier mal ein bild:
          BMW 320i
          110Kw-150PS
          Tieferlegung 35-20
          225/255 18" M V72

Kommentar

Hallo. Ich habe Federn von H&R mit einer Tieferlegung von 35 mm vorne und 20 mm hinten. Normale Stoßdämpfer. Alles andere war mir zu teuer und zu hart. Diese Tieferlegung ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Gruß Theo

Kommentar

Hallo.
              Mich beschäftigt immer noch die Tieferlegung meines 320D. Bull aus dem Forum hat mir schon sehr geholfen und ich habe am Wochenende die vorderen Federn getauscht. Ging eigentlich problemlos. Mein Problem sind jetzt die hinteren Federn. Da komme ich mit dem Federspanner nicht dran. Ich kann also die Feder nicht spannen. Hat Jemand einen Tipp, denn ich möchte das ungern in der Werkstatt machen lassen. Vielen Dank im Voraus. Theo
              Servus, dachte du weist wie es hinten geht sonst hätt ich dir das auch gleich noch beschrieben.
              Hinten brauchst du keine Federspanner. Auto aufbocken, Reifen runter, zweiter wagenheben unter den achsschenkel ann de eine Schraube vom Stoßdämpfer rausschrauben. Stabi kannst du dranlassen!!!
              Wenn du jetzt noch einen Kumpel bittest mit dem Fuß den Achsschenkel etwas nach unten zu drücken kannst du die Feder einfach rausnehmen.
              Dann das unterleggummi wechseln in die neue Feder und das ganze wieder rein.
              Kleiner Tip, wenn du das gummi vorher einfettest rutscht es relatív leicht rein. Auch an der Federaufnahme am Achsschenkel vor der montage etwas Fett ran. Denn die Zubehörfeder ist etwas länger(jawohl!!) als die Orig. Feder und deshalb geht sie auch etwas schwerer rein als die Orig. raus. Aber es geht mit dem Fett!

Zu zweit schaff ich den Wechsel der beiden Feder hinten in 10 min. Is noch viel einfacher als vorne!

Gruß Bull

Kommentar

Ach ja, wenn du die schraube vom stoßdämpfer raus hast must du die Achse natürlich mit dem Wagenheber ganz ablassen und später kannst die achse damit schön wieder hochbringen bis die Stoßdämpferschraube genau reinpasst
                Isd echt ein Kinderspiel das ganze!

Kommentar

hallo. Vielen Dank, aber wahrscheinlich bin ich zu schwach oder mein Auto ist anders. Also ich habe den Stoßdämpfer hinten unten und den Stabi abgeschraubt und da ließ sich nichts nach unten drücken. Zumindest nicht so, dass sich die Feder auch nur irgendwie bewegte. Na ja, trotzdem vielen Dank, ich werde mir jetzt einen professionellen Federspanner besorgen. Gruß Theo

Kommentar

hallo ?
                    wieso teure farhwerke, oder fedenr kaufen ?
                    wer ///M technik drin hat, sollte dieses auch drin lassen
                    und dann zum "staucher" um die ecke !

ich werde meine VA mit dem ///M fahrwerk einfach um 30mm stauchen und gut ist!
                    kostenpunkt eine achse ~25€ + weiter 20€ ein/umbau durch bekannten.
                    optik = klasse
                    preis/leistung = klasse

und das beste : durch ///M technik keine probleme beim TÜV

Kommentar

hmmm...
                      da hab ich noch nie was von gehört was wird denn da gemacht...?
                      BMW 320i
                      110Kw-150PS
                      Tieferlegung 35-20
                      225/255 18" M V72

Kommentar

Staucher? Hört sich ein bischen an, wie bei der Peugeot-Werbung, wo der Inder seinen Wagen so lange "staucht", bis er wie der Peugeot aus der Anzeige aussieht - kommt auch gut tief :hihi:

Okay, okay, ... hatte einen Clown zum Frühstück!

Timmy

Kommentar

wie jetzt ? - kennt ihr nicht ??
                          ihr baut die ///M technik federn aus und gebt die dann in die fachwerkstatt, bzw. ich habe einen in der nähe (namen habe ich gerade nicht parat)
                          ist in wuppertal, der nimmt die orig. federn,
                          macht die warm (heiss) und drückt die windungen enger aneinander.(tut der sache an sich keinen abbruch und die dämpfer bleiben auch die orig.)
                          danach lackiert er die wieder in der orig. farbe und die ser. nr. ist dann auch wieder sichtbar :-)
                          dann einbauen und fertig ist die laube !
                          ganz easy

Kommentar

Hi, erstens haben die M-Federn wie auch alle anderen Originalen keine Serien Nummer und dann halt ich nichts vom Stauchen.
                            Durch die extreme erwärmung ändert sich das gefüge im Material und es wird zu spröde.Die Feder bricht danach recht schnell, hatten wir schon des öfteren.

Auserdem erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch dein Versicherungsschutz da die Feder nicht mehr die Originalen daten aufweist und sich die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sowie die Achsgeometrie ändern.
                            Genausogut könntest du dir irgendeine Feder von nem fremden modell einbauen.

Wenn das bei nem Unfall dem Gutachter auffällt, hast du die *****karte gezogen.
                            Dann lieber ein Qualitäts zubehörfahrwerk und das dann eingetragen. Dann hast du keine Probs.

Gruß Bull

Kommentar

Hallo!
                              Ich habe wie Haereke auch die H&R Federn drin, hatte aber auch das M-Sportfahrwerk drin und weis nicht inwieweit sich diese Dämpfer dann noch auf die Tieferlgung auswirken (wenn überhaupt). Von der Seite her sieht das so aus;hab den Eindruck es ist etwas tiefer als bei Haerke, könnte also vielleicht doch an den Dämpfern liegen...

Gruß
                              Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X