Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

    Danke.

    Werde mir jetzt also ein Bedienteil holen und es einfach austauschen, hoffe es geht danach auch wirklich.
    Melde mich dann nochmal wenn ich es ausprobiert habe.

    Gruß RuySanRyu

    Kommentar


    • #17
      Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

      Hallo, bin zwar auch etwas spät, aber was soll`s ;-)

      ich bin seit neuestem auch BMW-Fahrer und habe das gleiche "Problem" wie RuySanRyu. Ich habe einen 320CI-170PS EZ 10/01 mit M-Paket II - mir gefällt alles an dem Wagen, nur nicht, dass der die manuelle Klimaanlage hat - vor allem, die Drehregler stechen mir immer wieder negativ ins Auge - Bei BMW kostet der Umbau auf Klimaautomatik Teile+Umbau = 900€!!

      Wie ich hier lesen konnte, ist es scheinbar möglich, wenn es einem NUR um die Optik geht, einfach das Bedienteil auszutauschen!! Hat jemand nun mittlerweile Erfahrungswerte?? Gibt es baujahrbedingte Unterschiede der Bedienteile? passen die vorhanden Stecker?? und sind die Funktionen vor allem gegeben (ausser dass er nicht automatisch nachregelt??

      Gruss
      und
      Rechts ist Gas!!
      Rechts ist Gas

      Meine geile Karre...

      Kommentar


      • #18
        Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

        hi gemeinde...,


        wie sieht es nun aus mit dem umbau des bedienteils ???
        habe einen 330d und würde anstatt den drehköpfen lieber tasten haben...

        habe ich das richtig verstanden, dass man nur den regler tauschen muss und fertig ?

        danke
        lg
        jacek
        330d ;o)

        Kommentar


        • #19
          Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

          So wie ich es gehört habe geht dann alles bis auf die Klappensteuerung man muß dann die Klappen vor dem Einbau so stellen wie man sie haben will und dann bleiben die so.


          Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

          Kommentar


          • #20
            Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

            hi,

            danke für die antwort, aber um welche klappen geht es da konkret ???
            danke
            lg
            jacek
            330d ;o)

            Kommentar


            • #21
              Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

              Hmm, wie die Klima aussieht is mir persöhnlich relativ schnuppe. Sie muss halt funktionieren. Ich hab mich bei meinem schon dran gewöhnt und finde se eigentlich ganz ok.

              Kommentar


              • #22
                Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                Erstmal hallo zusammen,

                ich habe mich erst letztens bei einem BMW Händler darüber informiert, wieviel so eine Umrüstung kostet, da ich mir demnächst einen 3er Touring zulegen möchte und ich auch Fahrzeuge mit der halbautomatik gefunden hatte es mir aber nicht zusagte. Man benötigt hierfür einmal den Umrüstsatz und das Klimaautomatik Bedienteil. Es fallen leider sehr viele arbeiten an und würde mit 6 Arbeitsstunden zu buche schlagen!!!! Beim BMW Händler selbst kostet dies ca. 1.000 Euro. Schönen Tag noch
                Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

                Kommentar


                • #23
                  Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                  Das sind die Luftverteilungsklappen.


                  Gruß mclaren
                  http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                    Ich habe das Bedienteil von manuell auf Klimaautomatik getauscht - funktioniert wirklich alles ganz gut, jedoch kann ich nicht mehr groß das Gebläse zwischen Fußraum - Oberkörper - Frontscheibe ändern/wechseln - hab dann mit dem manuellen Bedienteil das so einstellen müssen, dass die Luft teils zum Oberkörper und teils zur Frontscheibe gelangt (wird sonst nicht beschlagfrei) - nun ist es leider so, dass ich das Gebläse nicht mehr in den Fußraum stellen kann - damit könnte ich ggf. leben, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man es doch mit dem Klimaautomatik-Bedienteil verstellen kann bzw. hat jemand eine Alternativlösung?? ausser wieder Drehregler :hihi:
                    Rechts ist Gas

                    Meine geile Karre...

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                      Es gibt scheinbar einen Umrüstsatz für die Stellmotoren,soll so um 210€ kosten bei BMW da geht dann wieder alles.

                      Gruß mclaren
                      http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                        ja, das Umrüstset gibt es wohl, damit kann man halt die manuelle Klima auf die Klimaautomatik komplett umrüsten - (Bedienteil kostet extra - nochmal um die 200€) - jedoch muss bei dem Umrüstset zu viel auseinander gerissen werden - die Montageanleitung vom Werk hab ich auch - BMW veranschlagt dafür 6 Std. und kostet nochmal ca 450€ Arbeitslohn :kotz: und das wollte ich eigentlich umgehen
                        Rechts ist Gas

                        Meine geile Karre...

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Automatisches Klimabedienteil gegen ein Manueles tausche

                          Der Unterschied zwischen der Manuellen und Klimaautomatik besteht in der Anzahl der Stellmotoren.
                          Die Manuelle hat nur einen Stellmotor. Dieser treibt über eine Zentralnocke die Luftklappen "Fenster, Mitte, Fußraum" an. Deshalb kann man die Luftverteilung nicht ganz induviduell regeln, halt nur wie auf dem Drehknopf angegeben.
                          Die Automatik hat 3 Stellmotoren, diese steuern die Luftklappen induviduell an, deshalb ist die Luftverteilung auch wesentlich besser.
                          Der Nachrüstsatz besteht aus 3 Stellmotoren, Kabelsatz, ... und wenn man Glück hat, druckt einem der "Freundliche" noch die Einbauanleitung aus. Ich denke er ist die 200€ wert und bei Ebay wird man das Teil nicht finden. Das Bedienteil schon, hab meins für 50€ ersteigert. Ggf. muß es noch auf den Fahrzeugtyp programmiert werden (Limo, Touring, ...).
                          Ja und dann kommt der Einbau. Hab mich streng an die Anleitung gehalten und hat funktioniert. Jedes ausgebaute Teil habe ich auf einer Decke mit den dazugehörigen Kleinteilen (Schrauben...) abgelegt, dann wirds beim Einbau leichter. Allerdings muß Lenkrad, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Airbags Li / Re, ... ausgebaut werden. Dafür sind die von BMW veranschlagten 6 Stunden nicht zu viel.
                          Noch eine Info,
                          da ich das Lenkrad eh abgebaut hatte,
                          habe ich gleich die Multifunktionsfernbedienung für's Lenkrad nachgerüstet, dafür den original Nachrüstsatz gekauft (Einbauanleitung gabs auch). Habe alle Kabel wie beschrieben angeschlossen. Natürlich läßt sich das Radio bedienen, aber ZUSÄTZLICH auch der Tempomat. Liegt wohl daran, daß mein 316ti mit elektronischen Gaspedal ausgerüstet ist, zu erkennen an dem "schwarzen Kasten" unter dem Gaspedal.

                          Gruß
                          BMW E60-530dA

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X