Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät/ACS und ABS Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuergerät/ACS und ABS Anzeige

    Hallo, ich habe einen E46 320i von 7/2000.
    In sehr unregelmäßigen Abständen ging bei mir die "ASC, ABS und Handbremsleuchte" nicht aus nach dem Starten! Jetzt habe ich es endlich geschafft zu meinem netten BMW Händler zu fahren.
    Fehlercode besagt Drehzalsensor hinten Rechts defekt, nach Ausbau und Test des Sensor´s hieß es auf einmal Sensor O.K. Steuergerät defekt.
    Ist mir ja relativ egal, da es ein Garantiefall ist.
    Meine Frage jedoch ist, weiß jemand was das Steuergerät im einzelnen für Aufgaben hat bzw was darüber alles gesteuert wird und was es kostet :-)?
    Noch eine kleinigkeit: Bei Vollgas laut Tacho knapp 225-230 km/h und der Drehzalbegrenzer setzt bei ca. 6500 U/min ein, ist das normal? Vom BMW Händler kam nur die Aussage, bei Vollgas Grehzalhbegrenzer ist normal, aber das kann doch nicht wirklich richtig sein, oder???

    Besten Dank für eure Hilfe!
    Gozen

  • #2
    Re: Steuergerät/ACS und ABS Anzeige

    ASC und manchmal T macht kurz erklaert folgendes:

    ASC+T

    Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht.

    Na und das ABS System verhindert das Blockieren der Raeder.
    Dies alles kontrolliert das Steuergeraet.
    Beschreibung und Bild sind vom E32.




    Zum Preis des Steuergeraetes als auch zu den Drehzahlen muss Dir jemand anderes was sagen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Steuergerät/ACS und ABS Anzeige

      Danke für Deine Mühe und die Erklärung. Die Funktion vom ASC und ABS ist mir jedoch bekannt! Ich habe nur die Frage gestellt wiel ich wissen wollte ob das Steuergerät noch mehr Aufgaben hat!

      Aber trotz alle dem vielen Dank für die wirklich Klasse Antwort!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X