Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusch von der Lichtmaschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störgeräusch von der Lichtmaschiene

    Hallo!

    Ich habe Mir eine Anlage in meinen 330CD Bj.12/03 eingebaut. Nun habe Ich ein sehr starkes Pfeifen auf den Lautsprechern!!

    Ich habe das Orginal Radio von BMW gelassen.Habe dan die Siegnale über einen Hi-LO filter an meine Entstufen gebracht.!!

    Wäre echt super wenn Mir jemand sagen kann was ich nun dagegen machen kann!!

    Mfg
    Zdenko

  • #2
    Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

    Welchen Filter hast Du da verwendet?

    Sofern das Pfeiffen abhängig von der Motordrehzahl ist hast Du ein Problem mit dem Erdungskonzept. Mit etwas Pech wirkt sich das auf die ganze Fahrzeugelektronik aus.

    Beschreibe uns bitte detailierter wo Du die Stromversorgung für den Verstärker, das Chynch-Signal ... abgegriffen hast.

    Kommentar


    • #3
      Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

      Uff das wird was!!

      Ja das geräusch ist vom motor abhängig!

      Ich habe die signale direckt am Steuergerät abgegriffen!Bin dan in den Hi-Lo-Filter rein gegangen und davon in meine verstärker!
      Die Masse habe ich kurz vor der Battarie abgegriffen!
      Aber ich glaube nicht das es ein masse fehler ist!
      die beschossene elektronik ist einfach zu schlecht abgeschirmt!da haben sie mal wider geld gespart!sowas darf in einem 50000€ auto einfach nicht sein! das kotzt nich voll an!

      Gr.Zdenko

      Kommentar


      • #4
        Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

        Hallo Zdenko,

        bei Dein Hi-Lo Filter vermute ich mal eine High-Power->Chynch Konverter. Was Du noch verwenden solltest sind Übertrager oder auch Mantelstromfilter genannt.

        Die Sache hat mit dem Auto ansich nicht viel zu tun. Hier wird ein sehr gut ausgeklügeltes EMV-Konzept angewandt das man auch für sich nutzen kann. Wenn man weiss wie. Ist ja kein VW-Käfer mehr wo die komplizierteste Elektronik das Radio darstellte.

        Kommentar


        • #5
          Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

          Ich dachte das mein Hi-Lo-Filter ein störfilter hat!?

          Habe den Xcetch Hi-Lo-Filter!

          Wo bekomme ich diese teile her,die du meinst!
          Vorallem was kostet wider der Spaß??

          Kommentar


          • #6
            Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

            Hallo Zdenko,

            einen Filter bekommst Du in fast jedem Elektronik Markt bzw. im Fachhandel.
            Preis im Bereich von 10-20€

            Conrad Bestellnummer 379234-14

            Kommentar


            • #7
              Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

              Hi Hi SeDi!!

              Is das so ein filter den ich zwischen lichtmaschiene und Battarie klemmen muß??

              Wen ja so einen habe ich mir heute gekauft!

              Weis aber nicht wie ich ihn anklemmen soll!!

              Gr.Zdenko

              Kommentar


              • #8
                Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                Hi Zdenko,

                dann bringe den Filter wieder zurück und tausche ihn um. :nee:

                Den Filter den ich meine steckst Du in die Chynch-Leitung zwischen Radio und Verstärker. Möglichst in der Nähe des Verstärkers.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                  überschneiden sich irgendwo stromleitungen und verstärkerzuleitungen???

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                    vielleicht schilderst Du mal, welche Endstufe Du hast, wo sie verbaut ist etc. Dein Problem ist definitiv ein Masseproblem, vielleicht hast Du die Endstufe aufs Blech
                    gelegt oder geschraubt, hast Dein Cinchkable beschädigt oder angeklemmt etc.
                    Außerdem sollten alle Komponenten einer Installation auf einem gemeinsamen Massepunkt liegen, auch wenn dann evtl. noch mal ein Kabel durchs Auto verlegt werden muss.
                    ... it´s all about SuperNaturalSound!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                      Hi HI!! SeDi
                      Ja das mit diesen filtern Chynch habe ich noch nicht probiert! Aber So gut wie alle die ich kenne sagen das dieser filter zu viel verluste hat!!??? stimmt das???

                      Hallo noam!
                      Ne meine Leitungen sind sauber und von einander getrennt verlegt!

                      Hallo Lucky!!
                      Du wolltest wissen was ich verbaut habe!!???Na dan mal los!
                      Für den Sub habe ich eine Xcetch monoblock,Hecksystehme und Center 4-K Xcetch und für die doorboards noch die große 4-K Xcetch!
                      Verbaut sind die Entstufen im kofferraum,dort wo sonst das not-rad ist! Sie sind auch nicht auf einem blech befestigt,habe extra eine Holtkonstrucktion gebaut!
                      Die Chynchkabel sind nicht besädigt,sind ja grade mal nen halben Meter lang!
                      Die Masse ist auch überall die gleiche,gehe mit jeweils 10mm2 auf einen Masse verteiler und von dort mit einem 50mm2
                      auf die Battarie! So ist das auch mit der Strom Leitung!!

                      Gr. an alle!! Zdenko

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                        Hi Zdenko,

                        wenn Deine Leute glauben den Unterschied wärend der Fahrt hören zu können, dann können sie auch Gras wachsen hören. :nee:

                        Lass Dir nicht alles erzählen.

                        Nach Deinen zusätzlichen Beschreibungen besteht Dein Problem aus einem Potentialausgleischsstrom über die Schirmleitung des Chynchkabels.
                        Die einzige Abhilfe ist hier eine galvanische Trennung zu schaffen.
                        Die Stromversorgung hast Du ja schon ganz ordentlich ausgeführt.

                        Wenn Du glaubst im hochfrequenten Bereich eine ganz leichte Dämpfung wahrzunehmen, dann stellst Du den High-Regler am Radio um einen Titsch nach Oben.
                        Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Du da was hören wirst, oder bist Du Fan von klassischer Musik? Damit fällt sowas eventuell auf. Bei House und sonstiger Bum Bum Musik wirst' sicher nix erkennen können.

                        Gruss

                        Dietmar

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                          Hi Dietmar!

                          Werde dieses mal probieren! Bin aber noch ein leihe in diesem bereich!
                          Eigentlich peinlich für einen Industrielektroniker!!

                          Aber wenn ich es nicht schaffen sollte, habe ich ja immer noch die möglichkeit jemanden auf dem BMW Treffen in Hockenhein zu fragen! evt. kommst du ja auch,dan kannst du Dir das ja mal anschauen!!

                          Gr. Zdenko

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                            Eigentlich peinlich für einen Industrielektroniker!!
                            :aehm: Ja. :hehe:

                            Aber zur Not hat man dafür ja Ingeneure.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Störgeräusch von der Lichtmaschiene

                              Jo Du sagst es!!

                              Wenn Du möchtest,kanst dir mein Auto mal anschauen!
                              Kumpel hat ein par Fotos ins Forum gestellt!

                              Nent sich "3er Cupé E46" reingestellt von BMW_330CD

                              Gr.Zdenko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X