Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antenne Diversity

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antenne Diversity

Hallo, gibts da unterschiede beim e46? hab gehört neuere modelle haben nur 1 antennenkabel und ältere 2 kabel an die man nicht jedes radio anschließen kann.
    ist das so, oder kann mich da mal jemand aufklären?
    mein auto ist bj. 08/2000 und so wie es aussieht gehen da 2 kabel weg, ein dickes ein dünnes. seh aber vorn keine 2 ankommen, aber seit ich ein neues radio hab, wo nur das dicke angeschlossen ist, beschissenen ampfang, den hat ich vorher mit dem business nicht.

Re: Antenne Diversity

Hawa Dere Silverblue!
    Wo gehen zwei Kabeln weg?
    Was hast Du für ein neues Radio?
    Gruß
    Flottelotte

Kommentar

von diesem diversity ding gehen 2 kabel weg. ein normales antennenkabel und ein dünnes.

Kommentar

Hi silverblue, zählst du deinen Bj2000 also zu den älteren Modellen??? Kann nur soviel sagen, dass ich in den 323i von einem bekannten ein Blaupunkt-CD-Radio eingebaut habe und ich dort nur ein Antennenkabel hatte (wahrscheinlich das von dir bezeichnete DICKE).

Von einem kleinen habe ich nichts gesehen und man kann sich über den Empfang auch nicht wirklich beschweren, liegt es unter Umständen an deinem Radio???
        Was ist es für eines???

Gruss

Kommentar

Ich mach mich mal schlau!
          Flotte

Kommentar

Hallo Silverblue,

es handelt sich bei beiden Kabeln um Antennen-(Coax)-Kabel?

Die einzige Erklärung,die mir spontan einfällt wäre die,das es sich bei dem zweiten Kabel um ein Telefonantennenkabel handelt.

Gruß

Kommentar

Hallo bagwa!
              Wollte schon anfangs auf Dich verweisen.
              Wuste aber nicht,ob es Dich interessiert.
              Beim Antennendiversity (ADiv)gehen doch zwei Kabeln nach vorne.Das für ADiv ist doch das geschraubte Kabel oder?
              Bis Bald
              Flotte

Kommentar

geschraubt sind die beide, das dünne wie das dicke. das dicke is die antenne ist klar aber für was ist das dünne.
                zumaldas business auch noch einen anschluß für ein dünnes hatte.
                jetzt hab ich ein vdo daýton und eigentlich soll der radioempfang davon sehr gut sein.
                nur mit business war es eindeutig besser.

Kommentar

Guten Morgen Silverblue
                  Guten Morgen Forum.
                  Ist das Radio gebraucht oder neu?
                  Hast Du es Etwa bei Ebay gekauft?
                  Gruß
                  Flott Lott

Kommentar

nein, hab ich ganz normal im geschäft gekauft

Kommentar

Also mal zur Info an Alle, die am Diversity rumfingern wollen eine kurze Einführung was das Ding eigentlich kann:

Dabei handelt es sich um einen automatischen Umschalter, der nahtlos zwischen zwei (oder mehreren Antennen, gibt's auch) umschaltet in Abhängigkeit der Feldstärke des gerade ausgewählten Radioprogramms.

Aber wie weiss das Diversity, welchen Sender ich gerade eingestellt habe?
                      Relativ einfach, zu diesem Zweck ist aus dem Radio die sog. Zwischenfrequenz die selbiges braucht um das Proramm zu demodulieren herausgeführt. Das ist die Erklärung für das zweite, dünne Antennenkabel.

Will jetzt jemand ein Standard-Radio in sein Hight-Tech Auto einbauen, dann muss er sich entscheiden welche der zwei Antennen er verwenden wird weil: Mir sind keine Geräte bekannt die zur Verwendung von Diversitys geeigntet sind.
                      Kann aber auch sein, daß ich die Entwicklung etwas verschlafen habe. Ist mir aber dann auch egal.

Mir bekannte Anwendungsfälle sind der E39 ab dem 528i und Größer, im 7er, im Speisewagen der ICE's für die Radiounterhaltung der Fahrgäste, für Funkmesswagen.

So. Bitteschön.

Resüme: Laßt Eure BMW Radios drinnen, dann klappt's auch mit'm Diversity.

Kommentar

Aha Sedi, jetzt wird das ganze einleuchtend!!! Hatte ich ehrlich gesagt nicht gewusst, also bleibt mein Radio drin!!!

Kommentar

Hallo Silverblue!
                          Kennst Dich aus !!!!
                          Aber VDO hat doch ADiv. mitentwickelt?
                          Würde mal die Sicherung vom Antennenverstärker überprüfen,
                          bzw. ob überhaupt Saft drauf ist.
                          Also mein Becker Mexico im e36 hatte einen ADiv Anschluß
                          Aber der BMW hatte kein Adiv.
                          Gruß
                          Lotte

Kommentar

das eigenartige is ja, mit dem business war de radioempfang sehr gut, nur jetzt mit dem vdo is er doch recht bescheiden.
                            der hifi-händler meint, da hilft nur ne neue antenne.

Kommentar

Entschuldigung an Alle, daß ich vergessen hab was passiert wenn das Diversity nicht mehr gesagt bekommt welches Programm gerade läuft.
                              Es schaltet zwischen den zwei Antennen so schnell hin und her wie es kann.
                              Ergebnis davon ist unmöglicher bis sehr bescheidener Empfang.

Für alle, die's trotzdem nicht lassen können ein anderes Radio einzubauen gibt es nur zwei möglichkeiten:
                              1.) Das Diversity abzuklemmen und eine der zwei Antennen an das Radio zu führen.
                              2.) Eine extra Antenne an den Dampfer zu montieren.

Ich hoffe, jetzt leuchtet's nicht nur bei Leuchtpur und Einleuchtlotte.
                              Ich sehe da schon einen silber blauen Leuchtschimmer, oder nicht?

Ach ja, einen Antennenverstopfer (verstärker) sollte man bei Verwendung der Scheibenantennen trotzdem noch einbauen, denn diesen hat man ja weil im Diversity integriert erfolgreich mitentsorgt.

P.S.: Hat sich die Arbeit an den ICE's der neuen und allzuoft schlechtgemachten Generation auch für Euch ausgezahlt.

Kommentar

Lädt...
                              X