Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat + Radio FB mit MFL beim E46 323i Bj 01/99

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tempomat + Radio FB mit MFL beim E46 323i Bj 01/99

Hallo in die Runde,

ich bin recht neu in der BMW Welt. Ich habe im letzten Herbst einen 323i geerbt. Sehr gepflegt und nur 38tKM auf dem Tacho. Ich möchte den Wagen gern erhalten
    und bin auf der Suche nach einem sinnvollen update.

Ich habe letzte Woche ein 4 Speichen MFL inkl. Airbag bei Ebay gekauft und bin bis dahin davon ausgegangen, dass eine Umrüstung meines Fahrzeugs kein Problem sei.
    Ich habe einige Wochen im Netzt recherchiert und diverse Infos zusammengetragen.

Was ich bisher dachte zu wissen:

- Mein BMW hat kein E-Gas
    - Ich habe das normale Lenkrad ohne MFL Tasten
    - Ein Upgrade ist bei den 6 Zylinder Modellen möglich - auch ohne E-Gas, weil die Drosselklappen elektrisch gesteuert sind.
    - Ich benötige lediglich ein MFL Lenkrad + Airbag + einen Kabelsatz der speziell für diese Umrüstung vorgsehen ist (Gibt es bei Ebay, aber auch direkt bei BMW)
    - Ich brauche also nur eine Werkstatt, die das für mich einbaut....

Anfang der Woche habe ich mit BMW telefoniert und die offizielle Aussage ist: Geht nicht, bzw. erst ab Bj 06/2000, weil mein Steuergerät nicht für Tempomat programmierbar sei...Erst ab 06/2000
    --> Ich vernute hier lediglich die offizielle BMW Aussage, nicht die technisch mögliche...weiß es aber auch nicht.

Ich habe aber in diversen Foren (Motortalk, etc) eine Menge Beiträge gelesen, wo genau das angeblich doch gehen soll. Einige User bestätigten das. Leider sind viele Beiträge sehr alt, die Threads
    in den Foren inaktiv und ich komme irgendwie nicht weiter. Deshalb der Versuch das Thema erneut zu starten. Entschuldigt, falls das alles bereits mehrfach besprochen ist. Ich habe leider keine aktuelle verbindliche Info gefunden.

Ich habe an euch zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Gibt es jemanden, dem der Umbau mit einen Fahrzeug vor 06/2000 gelungen ist?
    - Falls Tempomat absolut nicht möglich ist, Was muss an zusätzlichen Kabeln verbauen, um zumindest das Radio + Telefon per Lenkrad zu nutzen?

Besten Dank im Voraus

Gruß Florian
    Zuletzt geändert von orangehand; 26.03.2025, 15:45.
Lädt...
X