Nach der Warmlaufphase des Motors:
Möchte man Anhalten und tritt dann kurz vor dem Stehenbleiben die Kupplung, fällt die Motordrehzahl auf 500min-1 ab. Der Motor ist dann kurz vor dem Absterben. Fängt sich dann aber und hebt die Drehzahl wieder auf 700min-1 an.
Tritt man die Kupplung bereits bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. bei 80km/h, fällt die Drehzahl auf 0min-1 und der Motor stirbt ab.
Im Steuergerät sind lt. BMW Vertragswerkstatt keine Fehler hinterlegt.
Ich möchte daher auch nicht alle infrage kommenden Bauteile (LMM, Nockenwellen u. Kurbelwellensensor, ect.) tauschen lassen.
Die BMW Werkstatt hat einen „Leerlaufabgleich“ gemacht, bei dem das Steuergerät wieder neu angelernt werden soll. Das hat aber keinerlei Einfluss auf den Fehler gehabt.
Mit eingeschalteter Klima und der daraus resultierenden Anhebung der Drehzahl von 80min-1, läuft tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Werkstatt will nun im Steuergerät den Klimazustand „AN“ dauerhaft hinterlegen.
Das ist sicher der günstigste Weg, jedoch nicht die Ursache.
Im Netz findet man diese Fehlerbeschreibung recht häufig, aber keine Lösung.
Kennt jemand die wirkliche Ursache?
Danke für eure Unterstützung
E46, Bj: Mai 2002, N42, 143PS
Möchte man Anhalten und tritt dann kurz vor dem Stehenbleiben die Kupplung, fällt die Motordrehzahl auf 500min-1 ab. Der Motor ist dann kurz vor dem Absterben. Fängt sich dann aber und hebt die Drehzahl wieder auf 700min-1 an.
Tritt man die Kupplung bereits bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. bei 80km/h, fällt die Drehzahl auf 0min-1 und der Motor stirbt ab.
Im Steuergerät sind lt. BMW Vertragswerkstatt keine Fehler hinterlegt.
Ich möchte daher auch nicht alle infrage kommenden Bauteile (LMM, Nockenwellen u. Kurbelwellensensor, ect.) tauschen lassen.
Die BMW Werkstatt hat einen „Leerlaufabgleich“ gemacht, bei dem das Steuergerät wieder neu angelernt werden soll. Das hat aber keinerlei Einfluss auf den Fehler gehabt.
Mit eingeschalteter Klima und der daraus resultierenden Anhebung der Drehzahl von 80min-1, läuft tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Werkstatt will nun im Steuergerät den Klimazustand „AN“ dauerhaft hinterlegen.
Das ist sicher der günstigste Weg, jedoch nicht die Ursache.
Im Netz findet man diese Fehlerbeschreibung recht häufig, aber keine Lösung.
Kennt jemand die wirkliche Ursache?
Danke für eure Unterstützung
E46, Bj: Mai 2002, N42, 143PS
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