Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode DTC 2A61 / Variable Ventilhubsteuerung Bank 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlercode DTC 2A61 / Variable Ventilhubsteuerung Bank 1

    Guten Morgen zusammen,

    habe leider kein passendes Thema gefunden, deswegen starte ich ein neues. Falls es doch schon eins gibt. Sorry!

    Habe mir vor ein paar Wochen einen BMW 316ti Compact mit dem 1.8 l Motor gekauft. Der Spritverbrauch liegt bei 9.8 l laut BC.


    Seit ca.1 Woche brennt die Motorkontrollleuchte.
    Beim Fehler auslesen in der Werkstatt kam der Fehler raus:

    Fehlercode: DTC 2A61
    Variable Ventilsteuerung Bank 1

    Adaption fehlerhaft


    Fehlercode: DTC 2F9E
    Motorölstandsensor

    Funktion fehlerhaft



    Zum Ölstandsensor meinte die Werkstatt das wäre normal. Die Sensoren hätten immer Probleme. Aber zum ersten Fehler meinten Sie nur da müsste ich einen Termin für eine Diagnose machen. Sie könnten mir nicht sagen was kaputt ist und was zu tun wäre. Da mir das wenig Vertrauen gab bin ich erstmal ohne Termin wieder gefahren.
    Leider muss ich gestehen das ich finanziell nach dem Auto Kauf eigentlich nicht in der Lage bin jetzt nochmal Unsummen in das Auto für eine Diagnose zu stecken. Fernwartungen sind immer schwierig, aber evtl. kennt von euch ja schon jemand den Fehler.

    Danke MFG

    Christoph

  • #2
    Hallo Chris, fahr zur Sicherheit noch einmal zu einer anderen Werkstatt um dort die Meinung einzuholen. Hier gab es ein aehnliches Problem https://www.motor-talk.de/forum/318i...-t5869471.html wenn Du den Wagen von einem Haendler gekauft hast, auch mal checken, ob das unter Gewaehrleistung faellt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hi, also mittlerweile war ich in 3 verschiedenen Werkstätten. Es ist jetzt alles repariert. Es war im end Effekt die vanos. Kosten hatte ich keine, da der Händler alles übernommen hat. Da hatte ich wohl Glück. Lg

      Kommentar


      • #4
        Danke fuer die Rueckmeldung, hilft anderen bei gleichen Problemen.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X