Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugschlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeugschlüssel

    Hallo,

    durchgehend habe ichin den vergangenen Jahren immer denselben Fahrzeugschlüssel verwendet. Jatzt wollte ich mal den Zweitschlüssel benutzen. Die Funkfernbedienung hat nicht funktioniert, ich musste händisch schließen. Die Zündung, demnach wohl auch die elektronische Wegfahrsperre, hat funktioniert, ich konnte das Fahrzeug starten und fahren.

    Diverse Kontrollleuchten im Armaturentableau blieben ebenfalls an (Handbremse, etc. ... die unten rechts vorwiegend) ..

    Muß ich die Batterie wechseln, respektive den Schlüssel neu codieren oder ist dieserr defekt??

    freue mich auf eine nette Antwort

    Gruß, Michael
    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • #2
    Ein leerer Akku hat nur Auswirkung auf die ZV, die elWS reagiert auf einen Transponder im Schlüssel, der ohne Strom auskommt. Duerfte wohl der Akku sein, hier hat einer eine pdf zum Wechsel , Text kopiert, falls Du die pdf nicht oeffnen kannst
    Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln Vorweg: 1. Ist euer Akku überhaupt kaputt? – Siehe Punkt 10. (Ende) 2. Lest die Anleitung bitte zuerst einmal komplett durch! (Besonders Punkt 6) Damit ihr seht was auf euch zu kommt. Wenn alles vorliegt, kann man mit 1h Arbeit rechnen. 3. Diese Anleitung garantiert NICHT, dass es klappt!! 4. Außerdem übernehme ich KEINERLEI Haftung dafür wenn ihr euren Schlüssel oder euer Auto damit kaputt macht!! 5. Die Gefahr, dass euer Schlüssel dabei ganz kaputt geht ist nicht zu vernachlässigen: Euer Schlüssel kann bei der Aktion ganz kaputt gehen! 6. Diese Arbeit ist nahezu unmöglich ohne den Schlüssel zu zerkratzen, bzw. sogar leicht zu beschädigen. (Siehe Foto am Ende) Folgendes Werkzeug habe ich verwendet: - Stromprüfer (Schraubenzieher!) - Scharfe Klinge (Cuttermesser) - Zange - Lötkolben + Absauger + Zin - Sekundenkleber - Neuer Akku
    Den Akku könnt ihr auf www.conrad.de bestellen. Er hat die Best. Nr. 251324 – 62 KNOPFZELLENAKKU LITHIUM VL2020-1HFE 5,45€ Als Tipp wenn man keinen Lötkolben hat, kann ich noch diesen für nur 10€ empfehlen, dann lohnen sich wenigstens die Porto kosten. LÖTKOLBEN STARTER-SET Best. Nr. 588292 - 62
    Der Schlüssel ist nicht dafür vorgesehen, geöffnet zu werden. Man muss versuchen ihn irgendwie aufzubekommen. Ich habe ihn erst mal mit einem Cuttermesser an der Naht etwas geschnitten bzw. am Kleber gekratzt . Anschließend versucht mit dem Stromprüfer (dieser hat nämlich eine gute Größe) ihn aufzuhebeln. Am besten fängt man mit dem Hebeln am Schlüssel Anfang an (dort wo der Schlüsselbund dran kommt). Mit ein wenig geschick und geduld, habt ihr ihn irgendwann dann auf.
    Die Platine rausnehmen. Spielt damit nicht rum, das Ding ist empfindlich!
    Man begutachtet die Platine und schaut wo der Akku fest gelötet ist. Diese stellen lötet man frei. Den Zin sollte man wirklich sofort absaugen, damit nichts die Platine stören kann bzw. später der Strom falsch geleitet wird.
    Der bestellte Akku hat eine andere Halterung als die aus dem Original Schlüssel. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber ihr müsst vom Original Akku die „Halterung“ zum Schlüssel ohne Beschädigung ab bekommen. Dazu habe ich den Akku auf die Seite gestellt und das Cuttermesser angesetzt, dann mit leichten Stößen die Halterung vom Akku getrennt (zwei mini Lötstellen sozusagen getrennt).
    Die Halterung habe ich mit EINEM TROPFEN Sekundenkleber auf der weissen Stelle auf der Platine fixiert.
    Der neue Akku muss leicht bearbeitet werden. Die „dicke Nase“ an der Halterung muss nämlich verdünnt werden, damit sie durch das Platinen loch passt. Ich hatte zum glück einen Schleifstein zur Hand und hab vorsichtig was weg geschmirgelt bis es gepasst hat. Mit einer GUTEN Pitchzange sollte es aber auch machbar sein. Die andere Halterung (die kleine) muss natürlich wie beim alten Akku entfernt werden, weil wir ja bereits die Originale an der Platine fixiert haben.
    Nun habe ich den Akku angehalten ob alles so passt wie es passen soll. Achtet darauf, dass der Akku so wie im Original schön gerade und ohne Luft sitzt damit ihr den Schlüssel auch wieder zu bekommt. Der angesetzte Akku hat eine Art Gummi Mantel. An diesem habe ich wieder wenige tropfen Sekundenkleber angesetzt und mit der Platine / Halterung verbunden. Das hat einfach den Zweck, dass der Akku nicht so sehr wackelt oder spiel hat bzw. sich möglicherweise sogar lösen kann.
    Die Halterungen wieder sauber löten. Danach sollte der Akku gut fest sitzen und halten.
    Baut den Schlüssel nun wieder zusammen und klebt ihn wieder zu. Hierfür habe ich auch Sekundenkleber verwendet, scheint gut zu halten. Nunja, aber man sieht halt, dass er mal offen war.

    Schlüssel Codieren
    Wenn der Schlüssel nicht funktioniert, könnte möglicherweise auch nur die Codierung verloren sein. Da ich nur einen Schlüssel zur Verfügung habe, alle anderen sind verschwunden, habe ich meinen Schlüssel folgendermaßen angelernt (von einem User aus dem Motortalk Forum): - Auto mit Schlüssel über Schlüsselloch aufsperren. - Schlüssel rein - Erste Stufe - Aufsperrentaste gedrückt halten - Schlüssel raus, immer noch die aufsperrentaste drücken - dreimal kurz zusperren drücken, aufsperren immer noch halten - aufsperren taste loslassen - Schlüssel blinkt 10 sec. langsam - Zentralverrieglung müsste runter gehen.

    Die andere Variante (aus der Motortalk E46 FAQ): - Beide Schlüssel bereit halten. - Ins Auto setzen und alle Türen zu. - einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 ("Radio an") - Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen - an diesem Schlüssel nun "Aufschliesen" drücken und gedrückt halten. - dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken - jetzt die Tasten loslassen. - Fahrzeug mus einmal schliesen und wieder öffnen - die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen. Das ganze muss aber recht zügig hintereinander erfolgen, da es sonst nicht funktioniert!



    ========================
    Ich hatte das Problem bei meinem E46 Touring auch. Die Schlüssel fielen hintereinander aus.Es war wie ein Wackelkontakt.Im Gegensatz zu der guten Anleitung oben habe ich eine Puk-Säge mit Metallblatt verwendet, da kann man fast nix falsch machen, wenn man sich nicht ganz blöde anstellt. Das Material ist ein faserverspritzter Kunststoff- äusserst stabil.Als Problem stellte sich aber nicht der defekte Akku, sondern eine gebrochene Lötfahne bei beiden(!) Schlüsseln heraus. Ich habe gottseidank eine Lötstation, da das gar nicht soo trivial wieder anzulöten war.
    Die Schlüssel lassen sich prima mit 10-Sec-Kleber zukleben.
    Am besten noch mit Beschleuniger arbeiten, dann wartet man nicht ewig. Dann außen herum abschleifen und es sieht aus fast wie neu.Grüsse vom Arminius
    =================
    Youtube, DIY- BMW e46 key fob battery remove/replace https://www.youtube.com/watch?v=e1o9vH3mgmg



    Lass dann mal hoeren, was geholfen hat
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank erstmal ... werde es ausprobieren und mich wieder melden ...
      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael
      _________________________
      nette Menschen gibt es überall

      Kommentar

      Lädt...
      X