Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag Steuergerät Codierer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbag Steuergerät Codierer gesucht

    Hallo zusammen,


    ich heiße Tony und habe meinen E46 ca. ein halbes Jahr. Ich habe ihn schon mit dem Problem der roten Airbag Leuchte gekauft und dachte, das wird man schon in den Griff bekommen (Fehler Sitzbelegungsmatte).
    Alle möglichen Stecker wurden getauscht und gemacht, was man sonst noch in den einzelnen Threads so list.

    Letzten Endes alles ohne Erfolg. Wir haben uns dann einen freundlichen Codierer gewandt. Dieser konnte uns auch insofern weiterhelfen, dass kein Fehler mehr aktiv ist und diese nur noch im Hintergrund gespeichert sind. Dies war Systemsteuerung, Gurtstaffer, Sitzbelegung - aber wie gesagt nicht mehr aktiv. Also liegt momentan kein Fehler an den Sonseoren mehr vor. Dies haben wir auch getestet, indem wir einen Fehler simuliert und wieder behoben haben. Die Funktion des Steuergerätes ist gegeben. Leider konnte er komischerweise diese inaktiven Fehler nicht mehr löschen, weshalb wir zu dem Entschluss kamen, dass es ein Fehler im Airbag Steuergerät sein müsste. Also ausgebaut und eingeschickt. 160,- € später repariertes Steuergerät eingebaut. Die Airbagleuchte ging leider nicht aus.
    Wieder zu dem sehr hilfsbereiten Codierer gefahren, wieder keine aktiven Fehler, allerdings sind nun alle vorhanden Airbags als Fehler inaktiv hinterlegt und lassen sich wieder nicht löschen. Also schlimmer als vorher. Wir gehen davon aus, dass der Instandsetzer das Gerät resettet hat und da keine Airbags angeschlossen waren, alle im Hintergrund gespeichert wurden. Der Instandsetzer meinte, diese müsste man jetzt einfach nur noch löschen.

    Nach weiteren Recherchen könnten wir uns vorstellen, dass das Airbag Steuergerät neu auf den BMW codiert werden muss, damit die Fehler gelöscht werden können. Dies konnte der sehr hilfsbereite Codierer leider nicht machen.

    Ist hier im Umkreis von 100 km (komme aus Kreis Reutlingen) jemand, der das Steuergerät neu codieren kann? Haben jetzt aus Verzweiflung ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät mit identischer Teile- und BMW-Nr. gekauft in der Hoffnung, dass wir zu den wenigen zählen, bei denen nach dem Einbau die Airbagleuchte aus bleibt.

    Bin schon extremst frustiert. Am Donnertag ist mein TÜV Nachuntersuchungstermin.

    Vielen Dank schon mal für jegliche zielführenden Hinweise.
Lädt...
X