Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Austauschmotor N42 Wasser im Motoroel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - Austauschmotor N42 Wasser im Motoroel

    Hallo habe ein Problem habe einen Austauschmotor einbauen lassen jetzt das Problem motor lief kurz und ging wieder aus. Danach wurde öl abgelassen war Wasser drin ich weiß nicht wie lange der Motor stand. Er will jetzt eine motorspülung machen.was könnte es sein bitte sagt nicht wieder Motorschaden. Achso und alte Teile wurden vom alten Motor übernommen so weit ich was. N42 motor ist es

  • #2
    Kann man so ueber das inet schlecht sagen, ohne den Motor untersucht zu haben. Ist das Wasser Kuehlmittel oder normales Wasser? Wenn Kuehlmittel, dann koennte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Muß leider nicht nur die Kopfdichtung sein. Abhängig vom Typ und Motor kann auch der Zylinderkopf einen Riß haben, sodaß durch die Ölbohrungen selbiges in die Wasserbohrungen gelangen kann.
    Erst mal eine Motorspuelung machen lassen und einen Kompressionstest.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      So viel ich weiß war es kein kühlerwasser

      Kommentar


      • #4
        Oder reine Luft-Feuchtigkeit?
        Kann man schlecht sagen, erst mal eine Motorspülung machen und hoffen, dass kein grosser Schaden dran ist. Viel Glueck.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Also wie gesagt weiß nicht wie lange der Austausch motor stand. Habe auch Bilder schick sie mal rein

          Kommentar


          • #6
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 3 Bilder

            Kommentar


            • #7
              Motorspuelung machen und dann Kompressionsdruckmessung und/oder Druckverlustmessung auf allen Zylinder testen https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Dazu muss ja der Motor anbleiben und das tut er leider nicht

                Kommentar


                • #9
                  Nein, der Motor muss nicht laufen bzw kann nicht. Kompressionsdruck messen
                  Bei Verbrennungsmotoren werden zur Kompressionsdruckmessung die Zuendkerzen oder Einspritzventile durch die Messvorrichtung ersetzt. Dazu stellen die Hersteller von Kompressionsdruckschreibern entsprechende Adapter bereit. Über eine Adapterdatenbank kann das passende Anschlussstück für den Motor ermittelt werden. Mit dem Anlasser wird der Motor auf Anlassdrehzahl gebracht und Zylinder für Zylinder nacheinander die Spitzendruecke gemessen. Bei Ottomotoren wird bei voll geöffneten Drosselklappen gemessen, um Ansaugdrosselung zu vermeiden.
                  In aller Regel sind Kompressionsmessgeräte separat nach Otto- und Dieselmessbereichen anzutreffen. Das Messgerät kann ein schreibendes Gerät sein, das auf einem Kartonkärtchen mit einem schreibenden Zeiger von der federbelasteten Druckmembrane eine Bogenlinie erzeugt, dessen Endwert den Kompressionsdruck zeigt. Bei diesen Geräten wird das Kärtchen für den nächsten Zylinder ein wenig herausgezogen, sodass mit weiterer Messung eine parallele Bogenlinie entsteht. Messgeräte ohne geschriebene Aufzeichnung enthalten ein Einweg-Ventil, das den Maximaldruck in der Anzeige aufrechterhält und den Druck für die folgende Messung per Knopf abzulassen erlaubt. Eine weitere Variante ist ein Druckmesser mit Schleppzeiger, der zur nächsten Messung von Hand auf Null gestellt wird.

                  Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Ottomotoren. Werte unter 8 bar bei Ottomotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin. Im Falle einer vermuteten Undichtheit an einem der Zylinder wird die Messung wiederholt, um die Art der Undichtigkeit genauer eingrenzen zu können. Hierzu wird vor der zweiten Messung in den Brennraum eine kleine Menge Motoröl gegeben, die die Abdichtung des Kolbens durch die Kolbenringe zum Zylinder hin verbessert. Ein dann gegebenenfalls deutlich höherer Messwert weist auf fortgeschrittenen Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolben, Kolbenringe hin. Gleichbleibend schlechte Kompressionswerte lassen hingegen die Undichtheit im Bereich Zylinderkopf, Kopfdichtung, Ventile vermuten.

                  Anstelle der Kompressionsdruckmessung wird auch die Druckverlustmessung verwendet. Dabei wird bei stehender Maschine ein definierter Druck im Zylinder aufgebaut. Dann wird die Druckzufuhr abgestellt, und die Zeit für den Druckabfall zwischen zwei Referenzdrücken gemessen. Die Druckverlustmessung kann sowohl mit Gasen (z. B. Luft) als auch mit Flüssigkeiten (z. B. Öl) durchgeführt werden. ich, die gleich über das Motorsteuergerät stattfinden würde.
                  Neben der Höhe des Kompressionsdruckes ist auch die Gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern von Bedeutung. Daher sind für Verbrennungsmotoren außer dem Sollwert des Kompressionsdrucks und der Verschleißgrenze auch der höchstzulässige Druckunterschied zwischen den Zylindern vorgegeben. Gleichmäßig schlechte Kompressionswerte treten gewöhnlich bei einem Motor mit hoher Laufleistung auf, der sich seiner Verschleißgrenze nähert. Stark unterschiedliche Kompressionswerte zwischen den Zylindern sind ein Merkmal für einen lokalen Defekt und können auch bei neuen Motoren auftreten.
                  aus wiki,Literatur
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann das Wasser auch irgendwie anders in den motor geraten. Den kühlerwasser sei es nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist jetzt nur alles Spekulation, man weis nicht wie lange und wie der Motor gelagert wurde. Regenwasser durch Lagerung draussen? Motor aus im Hochwasser abgesoffenem Auto oder der Lagerplatz abgesoffen?
                      Warte erst mal ab, was das jetzt ergibt nach der Spuelung.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X