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BMW fährt zumeist nur noch 140kmh!

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  • BMW fährt zumeist nur noch 140kmh!

    Hallo meine Lieben,

    ich bin neu hier und bin erst seit 1,5 Jahren BMW- und Autofahrer. Ich habe bisher nur einige Grundkenntnisse in Sachen Bauteile und Motor. Es wird aber nach und nach mehr. ;-)

    Wo ich unbedingt die Hilfe von Euch Profis und BMW-Spezis bräuchte, wäre bei folgender Sache.

    Ich habe einen BMW 318d touring, E46, 116 PS, Baujahr 2004, Maximalgeschwindigkeit 200kmh.

    Das Auto wurde mir vererbt und seit der Übernahme im Dezember 2019 liegt folgendes Problem vor: Mein Auto zieht und fährt gut, reagiert aber ab 140kmh oft nicht mehr. Dann trete ich das Gaspedal bis zum Anschlag und es passiert nichts oder fast nichts. Hin und wieder schafft er aber auch 150kmh. 3 bis 4 Mal bei 500 Kilometern kommt er dann auch mal bei 100 oder 110 ein bis zwei Minuten nicht weiter und spricht nicht auf das Gaspedal an.

    Ich habe mir nach zuletzt vielen Werkstattbesuchen nun das Thinktool Mini zugelegt, ein professionelles OBD-2-Diagnosegerät, um bei zukünftigen Schwierigkeiten auch teilweise selbst Hand anzulegen (DIY-Videos) und so Kosten zu sparen.

    Zu meiner geschilderten Fahrproblematik hat die Fehlerdiagnostik des Tools gestern folgende Fehler auf dem Screenshot im Anhang angezeigt.

    Laut meiner Internet-Recherche soll wohl tatsächlich auch der angezeigte Luftmassenmesser und die Lambdasonde zu diesem Leistungsverlust führen können. Der Turbolader in meinem Fahrzeug soll in den letzten 3 Jahren erst getauscht worden sein, siehe Fehler Ladedrucksteller.

    Meine Fragen:
    Was kann ich zur Fehlerbehebung selbst ausprobieren (z.B. LMM abklemmen) oder reparieren (z.B. LMM austauschen)?
    Welches Bauteil könnte ursächlich sein für den Leistungsverlust?
    Ist es realistisch, dass bei meinem Problem der Turbolader, die Lambdasonde, der Luftmassenmesser und das Glühsteuergerät mit Glühkerzen alle gleichzeitig hinüber sind!?

    Vielen lieben Dank für all Eure Gedanken und Eure Mühe im Vorab!

    Ich freue mich sehr über jeden guten Ratschlag und Tipp!

    Beste Grüße, S.C.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StanleyCorson; 18.04.2021, 10:26.

  • #3
    Luftmassenmesser kannste mal abklemmen und dann sehn was passiert. Normalerweise muesste dann die DME Ersatzwerte nehmen, die ab Werk fuer solche Faelle einprogrammiert sind, wenn Werte ausserhalb der Norm an die DME gemeldet werden. Das gleiche geht mit O2 Sensoren.
    Wenn es mit abgeklemmtem LMM besser ist, dann wuerd ich einen neuen kaufen, allerdings da nicht so ein Billignachbau, dass kann es im schlimmsten Falls noch schlechter machen. Nur zur Info hier mal die Messwerte von Billig-LMM und originalen Teilen : Nachbauprodukte, Aufbau, Genauigkeit und äußere Merkmale https://www.e31-world.de/der-luftmas...m-8er-bmw-e31/

    evtl. repariert der Johannes auch Deine, frag mal an https://www.extra-classics.de/M70-LM...messer/EC53022

    wenn LMM abgeklemmt wird, dann gibt das natuerlich einen Fehler im System, den sollte man dann wieder loeschen, wenn wieder angeklemmt, sonst sind die alten Fehler weiterhin vorhanden, ob wohl beseitigt, das selbe gilt fuer Lmabdasonde.
    7er Tech Tips

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    • #4
      Vielen Dank für die rasche Antwort, lieber Erich!

      Der LMM ist doch unter der großen hinteren Motorabdeckung links unter einer weiteren Abdeckung zu finden, richtig!? Nicht leicht zu finden?

      Leider ist er scheinbar sehr versteckt im Gegensatz zu denen anderer Automarken. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht...:-/

      Ja, das habe ich schon gehört, dass billige LMM Käse sind. Einer von Bosch kostet 95 Euro. Welche anderen Ersatzteil-Marken würdest du noch empfehlen?

      Die Dinger fangen ja bei daparto.de schon ab 27 Euro an.

      Kommentar

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