Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Bmw E46 N42 springt nicht mehr an

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Bmw E46 N42 springt nicht mehr an

    Hallo, hab ein riesiges Problem, da mein Bmw nicht mehr anspringt und ich weiss jetzt absolut nicht mehr weiter woran es noch liegen kann. Vor ca. 2 Monaten ging es los, dass er wenn er stand immer mit der Drehzahl nach unten rannte (um die 500 Umdrehungen) und teilweise auch ausging. Im Leerlauf lief er auch ziemlich unruhig mal kurz über 1000 Umdrehungen dann schlagartig runter bis 500 und dann wieder hoch usw. Wie gesagt hatte oft das Problem zum Schluss das ich vorsichtig bremsen musste da er sonst auf 500 oder weniger fiel und dann mitten in der Fahrt oder bei Ampeln auf einmal ausging. Wollte ihn dann auch mal zum auslesen fahren aber bevor ich dazu kam, bin ich in einem Kreisverkehr liegen geblieben da schlagartig wieder der Motor ausging. Dachte eigentlich noch ok das geht wieder, da es nie ein Problem war, dass er danach gleich wieder startete und man weiterfahren konnte, da war es aber dann nicht mehr so. Ich bekam ihn noch 2mal kurz zum starten aber sobald ich losfahren wollte ging er gleich wieder aus und das wars. Wurde zur Werkstatt abgeschleppt, hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren die Fehler für den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor abgelegt. Diese also neu eingebaut, Fehler war weg aber Auto lässt sich immer noch nicht starten. Er macht Anzeichen das er gleich anspringen will wenn man den Schlüssel umdreht aber er kommt einfach nicht.... im Fehlerspeicher ist nichts mehr hinterlegt nur eine Lampe "ELS" läuchtet im Armaturenbrett, die war vorher nicht da.

    Das Auto wurde im letzten Jahr fast generalüberholt. Ist Baujahr 2002. Also Motortechnisch wurden alle Dichtungen neu gemacht, neue Zündkerzen, neue Filter also eigentlich alles neu, danach lief er eine Zeit gut bis dies mit den Drehzahlaussetzern kam....

    Jemand eine Ahnung was es sein könnte oder dieselben Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    koennte es anstatt ELS auch EML sein? = Elektronische Motorleistungsregelung.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ja das könnte auch sein was würde dies bedeuten und könnte dies der Grund sein warum er nicht mehr anspringt und nur so Startergeräusche macht wenn man den Schlüssel umdreht?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        es ist natürlich sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen.,

        Wer hat die OBD 2 Diagnose und mit welchem Programm gemacht.

        Läuft die Kraftstoffpumpe ?
        Stimmt der Kraftstoffdruck ?
        Zündfunke vorhanden ? Maßeleitung der Zündanlage vorhanden
        Ist die Maßeleitung Motor vorhanden und fest ?
        LMM o.k. ?
        Leerlaufregler ?

        Bitte alles überprüfen und nochmal Diagnose machen, wenn EML leuchtet muß
        in der DME noch ein Fehler sein oder wurden die letzten Fehler nicht gelöscht ?

        Beste Grüße



        Kommentar


        • #5
          Hier ist eine detaillierte Beschreibung des EML Systems https://www.europeantransmissions.co...MW/EML-BMW.pdf
          Hat mein E32 750 auch, zum Beispiel sind bei dem die Drosselklappen ueber Motoren geregelt, haben keinen Bowdenzug, auch keinen Leerlaufregler, das geht alles ueber das EML Steuergeraet. Gaspedal hat auch keinen Bowdenzug, sondern ein Potentiometer, dessen Werte im EML Steuergeraet verarbeitet werden und dann die entsprechenden Signale an die Drosselklappenmotoren gegeben werden, wie weit sie oeffnen muessen.
          Kenne das aber im Detail nur am M70 V12 Motor, aber nicht am E46.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X