Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Wechsel der Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Wechsel der Kupplung

    Hallo. In der Suche habe ich nichts gefunden, deswegen erstelle ich einen neuen Beitrag. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Problem nach Einbau der Kupplung
    Auto:
    BMW e46 325ci BJ 2004/Juni Facelift, 148tkm
    Problematik:
    Die Kupplung rupfte und musste erneuert werden. Das habe ich auch gemacht. Es wurde Kupplungsplatte, Druckplatte, Ausrücklager erneuert. Einbau verlief unproblematisch. Alles eingebaut wie es war, Druckplatte mit Getriebeseite zur Getriebe.
    Motor gestartet und Gänge gingen nicht mehr rein. Kupplungspedal fühlt sich ganz anders an, erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, das Auto rollt. Kupplung entlüftet.
    Getriebe ausgebaut, alles kontrolliert, alles richtig drin. Danach das selbe Problem.
    Geberzylinder erneuert, entlüftet. Kupplungpedal fühlte sich extrem weich und überhaupt ohne Widerstand. Die Gänge ließen sich gut einlegen und das Auto konnte 200 Meter bewegt werden. Die Kupplung grief fast sofort. Am Ende der Fahrt war das selbe Problem wieder da, Gänge gingen nicht rein. Entlüftet, ohne Erfolg.
    Nehmerzylinder erneuert, entlüftet, eine Menge Flüssigkeit durchfließen lassen, keine Luft da. Das Problem ist geblieben. Erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, rollt das Auto.

    Habe keinen Plan, woran es liegen kann

  • #2
    Hallo,
    herzlich willkommen und nur den Mut nicht verlieren, wenn der Geber - und der Nehmerzylinder bereits getauscht wurden und kein Flüssigkeitsverlust fest zustellen ist, bleibt ja nur noch die Leitung über. Entweder Schlauch bzw. Leitung eingequetscht oder Schlsuch porös das er sich aufbläht. Mehr gibt es ja eigentlich nicht.

    wir sind gespannt was es nun war. Laß es uns wissen.

    Beste Grüße

    andwitte2

    Kommentar


    • #3
      Wenn alles nicht hilft, klemmt eventuell die Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle.

      Hast du den passenden Dorn benutzt zum Zentrieren der Kupplingsscheiber auf der Getriebewelle ??


      Gruß andwitte2

      Kommentar


      • #4


        Den Fehler habe ich endlich gefunden. Vor Einbau muss man die Druckplatte vorspannen! Da die Druckplatte je nach Verschleiß sich an die Kupplungsscheibe anpassen muss, muss die Druckplatte in die Ausgangsposition gebracht werden.
        Es funktioniert mit einer Presse.
        So wie hier:

        Kommentar


        • #5
          Danke für Deine Information, hab ich auch nocht gewußt.
          Erscheint im Nachhinnein aber logisch, irgendwie muß sie sich ja nachstellen.

          Danke

          Beste Grüße andwitte2

          Kommentar

          Lädt...
          X