Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwuchtgeräusch beim Fahren - mit Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unwuchtgeräusch beim Fahren - mit Video

Hallo zusammen,

an meinem E46 Touring, Bj 03-2003, N42B20a, 165tkm, habe ich seit Wochen Last mit einem Unwuchtgeräusch.

Es baut sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf und endet sofort, wenn ich die Kupplung trete. Hierzu gibt es auch ein kleines Video. In den Sekunden 9-13 ist die Kupplung getreten, bei Sekunde 21 und 25 auch.
    Upload and share videos instantly. It's free and simple. No signup required.

Zur Historie der letzten 12 Monate:
    - Kupplungswechsel inclusive Hardyscheibe und Ausrücklager in 04-2017 (selbst gemacht)
    - Ausbau der Kardanwelle wegen metallischem "Klack"-geräusch durch eine Werkstatt in 11/12-2017. Klack war und ist weg, ich meine (!) seither hat sich diese Unwucht aufgebauscht.
    - Steuerkette komplett neu, inclusive aller Arbeiten die dazu gehören (VDD, Ölwannendichtung, Spanner usw usw) in 12-2017 (Werkstatt)
    - Ventilschaftdichtungen neu in 12-2017 (Werkstatt)

Danke für die Hinweise schon mal vorab!

Nimm den Wagen mal auf eine Hebe-Buehne und lass den Motor laufen mit eingeschaltetem Gang und dann Kupplung treten und ohne.

Ich hatte so etwas aehnliches mal vor Jahren, da hatten sich die 2 Schrauben vom Mittenlager fuer die Kardanwelle etwas geloest, diese hatte sich dann etwas verstellt, weil die Halterungen in Schlitzen sind, dadurch wummerte die Kardanwelle, weil sie nicht gerade ausgerichtet war.
    Wir haben den Wagen auf die Buehne genommen und wie oben beschrieben getestet, da konnte man die Bewegung der Kardanwelle schoen sehen, sie lief nicht sauber rund unter Last hauptsaechlich.

Wichtig ist eine 100% gerade Ausrichtung der ganzen Antriebseinheit, sprich Motor, Getriebe, Differential, das bedeutet Motorlager, Getriebestuetzlager und Mittenlager.
    Wenn die Stuetzlager alt warden, warden sie durch das staendige Gewicht kleiner und reissen teilweise komplett von der einvulkanisierten Halterung ab.
    7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
    X