Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung heizt seit Motorüberhitzung nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung heizt seit Motorüberhitzung nicht mehr

    Hallo ihr Lieben,
    ich versuche mich kurz zu fassen:
    November 2016 hatte ich eine Motorüberhitzung (lange Geschichte, passierte AUF dem Weg in die Werkstatt..wusste also schon Bescheid,habe versucht Schonend zu fahren,ließ sich dann leider nicht vermeiden).
    Motorschaden konnte so grade abgewendet werden, haben direkt nen Öl und Ölfilterwechsel gemacht, aber er stank schon verdammt fies..

    Wir mussten wg einem Riss im Ausgleichsbehälter diesen Austauschen, er beinhaltete ganz viel gräuliches Zeug. Ähnlich wie ein eingetrocknerter Kaugummi,sowas hat mein Papa auch noch nie gesehen. Wir vermuten,dass der Vorbesitzer mal Dichtflüssigkeit reingekippt hat. (Ich bin erst seit 1 Jahr Besitzerin des Fuzzies)

    Seitdem funktioniert meine Heizung nicht mehr....die Lüftung läuft,aber er heizt eben nicht mehr. Hatte dann auf Anraten meines Papas (Kfz-Meister) so Kühlsystem-Reinigungsflüssigkeit von Liqui Moly reingekippt und bin damit sogar 2 Wochen rumgefahren, weil er vermutete,dass dieses gräuliche Zeug irgendwo ein Schlauch oder das heizungsventil verstopft hat.
    Dies half nicht..daraufhin habe ich nochmal von Bars Nural dieses Kühlreinigungs-Pulver reingekippt...bin sogar 2Std. durch die Gegend gefahren...es passiert aber nichts.

    Die Fakten:
    Lüftung läuft
    Klimaautomatik ist auf 32° eingestellt
    Liqui Moly Kühlsystemreiniger etwa Mitte Dezember eingefüllt
    Bars Nural Kühlsystemreiniger etwa Ende Januar eingefüllt
    die Schläuche zur Wasserpumpe hin werden warm!

    Mein Papa hat keine Ahnung mehr,außer das Heizungsventil,aber das ist ja nicht gerade mal in 1 Std. ausgewechselt. Da muss das Armaturenbrett raus - ODER?? kommt man da anders dran?

    Gibt es einen Strommessplan?

    Was habt ihr für Tipps?

    Unsere Zwillingsjungs kommen in 2Monaten auf die Welt und ich brauche dringend ein beheiztes Fahrzeug :surprised:

  • #2
    Hallo Shorty, welches Baujahr und welcher Motor ist das? Stromlaufplaene sind einige hier, geht allerdings nur bis 1998


    sonst hier mal schaun http://www.bmw-planet.net/diagrams/r.../e46/index.htm

    koennte sein, dass die Heizungsventile verklebt sind. Dein Vater kann hier die Teilnummer raussuchen anhand der VIN www.realoem.com

    hier noch was http://bmw-wiki.de/topic35823.html?s...cf4f9107eece13


    Das Ventil sitzt unterhalb des Faltenbalgs am linken Dom im Motorraum (Fahrerseite).
    Stecker abstecken, dazu die kleine Entriegelungslasche drücken.
    Beide Schläuche kurz vor dem Ventil abklemmen, so das kein Kühlmittel austritt.
    Schlauchschellen lösen und die Schläuche abziehen.
    Schrauben lösen und das Ventil nach oben aus der Führung ziehen.
    Notiz: der linke Dom im Auto sitzend nach vorne schauend, wenn man vor dem Auto steht der rechte.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      könnte es nicht vielleicht auch eine Frage des entlüftens sein ???

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich, danke für die schnelle Antwort.

        ich habe einen 328i touring Bj.2000

        wow das austauschen scheint ja viel einfacher zu sein als gedacht, wir hatten schon befürchtet, das Armaturenbrett komplett auszubauen.
        Vielen lieben Dank für die ganzen Links!

        Kommentar


        • #5
          02 Wasserventil 64118369805




          sieht so aus

          hier eine Anleitung zum Entfernen und Reinigen aus Hongkong am E46 330i https://www.youtube.com/watch?v=jkd4tjxZDcI

          Ich hab meine am E32 auch schon mal gereinigt, so ab 7 Minuten nimmt er das Ventil auseinander, gute Anleitung..

          Hier hab ich mal dokumentiert, was so ein Zeug verstopfen kann


          Richtiges Entlueften ist natuerlich auch wichtig, wie andwitte2 bemerkt.

          Edit: bis zu den Heizungsventilen wird es ja warm. Wenn man den Stecker abzieht, muesste was durchgehen, wenn nicht verklebt innen, denn ohne Strom sind die Ventile offen.
          Wenn nicht, aufmachen und nachschaun, ob verstopft, siehe oben.
          Man koennte auch noch das Heizingsventil komplett rausschmeissen zum Testen und mit 2 Stuecken Wasserrohr oder so ueberbruecken, wenn es dann immer noch nicht warm wird im Innennraum, dann koennte der Waermetauscher auch zu sein. Aber bevor man den rausreisst, was viel Arbeit bedeutet, dann wuerde ich da erst mal mit einem Wasserschlauch provisorisch angeschlossen durchspuelen und schaun, ob es wieder rauskommt aus der anderen Oeffnung. Ich vermute aber, dass das Heizungsventil verklebt ist und zu bleibt.
          Dann natuerlich richtig entlueften.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            ach klar entlüftet haben wir den schon x-mal

            Wow, dass das Heizungsventil doch so weit oben sitzt hätten wir nicht gedacht, wir hatten schon befürchtet, dass es zwischen Fahrerraum und Motorraum sitzt.

            ich denke da ist es einfach sinnvoll ein neues Heizungsventil einzubauen..irgendwelchen Spökes mit rückwärts spülen etc. ist ja quatsch, das Teil kostet ja keine 300€ (bei ebay für 40€) gefunden, dann lieber einmal richtig.

            Kommentar

            Lädt...
            X