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E46 320ci unruhiger Leerlauf bei kalten Temperaturen P1305

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  • E46 320ci unruhiger Leerlauf bei kalten Temperaturen P1305

    Hallo zusammen!

    Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich anstandshalber vorab etwas über mich erzählen.
    Ich bin m, 27 Jahre alt und lebe in der Voreifel. Habe schon verschiedene Fahrzeuge gefahren, angefangen bei einem Fiesta Gfj BJ1995, Lada Niva 1,7i BJ2010 (mit 30.000km wieder verkauft, weil man mit den Reparauturarbeiten nicht hinterherkommt...), Fiesta 1,25 BJ2013 (verkauft weil zu klein), Mercedes-Benz S202 C200 BJ1997 (noch aktuell) und letzten Sommer hab ich mir einen e46 320ci BJ2002 (Vorfacelift, Motorcode M52) angeschafft.
    Der Spruch "nur fliegen ist schöner!" trifft das Fahrgefühl schon ziemlich genau!

    An diesem 3er habe ich auch das Problem, für das ich hier Hilfe ersuche!
    Habe in der SuFu kein identisches Problem gefunden, sollte schon ein Thread zu diesem Thema existieren, bitte ich darum, meinen Beitrag zu verschieben und mir nicht den Kopf abzureißen

    Paar Eckdaten:
    270000km aufm Tacho
    ohne Scheckheft (ja, ich weiß, bin selber schuld)
    Inspektion inkl. Kerzenwechsel hab ich vor 2 Monaten durchgeführt.

    Zum Problem:

    Bedingungen:
    -Motor kalt
    -Außentemperatur unter ca +5 Grad Celsius

    Symptome:
    -sehr unruhiger Leerlauf direkt nach dem Starten, lasse ich ihn im Leerlauf weiterlaufen, geht die Motorleuchte an (P1305 Fehlzündung 5.Zylinder), nach Gasstößen fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzal (ca.900-1000U/min) ab bleibt ca. 2sec konstant und fällt noch einmal auf 600-700 U/min... ,nach 5-10 min (also wenn er etwas auf Temperatur gekommen ist) läuft er wieder ruhig
    -bei Außentemperaturen über ca 5 Grad tritt das Problem nicht auf
    -bei Betriebswarmen Motor keine Probleme, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, gute Gasannahme

    Bereits unternommene Maßnahmen:
    -Zündkerzen
    -Zündspulen quergetauscht, Fehler wandert nicht mit (Vorbesitzer hat 3 Zündspulen bereits getauscht, gebrauchte vom Schrott, die älter sind als mein Fahrzeug)
    -Sekundärluftpumpe macht keine Pfeifenden Geräusche
    -tanke immer Super plus

    Was mich etwas irritiert ist, dass nur der Fehler P1305 gesetzt wird...


    Da ich schon für das Fahrzeug zu viel bezahlt habe möchte ich nun die Diagnosekosten möglichst gering halten...

    Vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem...

    Schonmal vielen Dank im Vorraus

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommem,

    schau mal im Forum " Probleme Leerlauf Kalt "

    Da steht einiges.
    Wenn Dein Fahrzeug Bj. 2002 ist, sollte da nicht Motorcode M54
    eingebaut sein. Wieviel PS hat er denn ? 150 oder 170 ??

    Beste Grüße

    andwitte2

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    • #3
      Hallo andwitte2,

      ja Du hast recht, ist M54 mit 170PS, war etwas verwirrt, weil mein Schwiegervater sagte, dass mein Motor der selbe ist, den er in seinem 5er hat...

      Danke für die schnelle Antwort, werde mal in dem Forum stöbern!

      Freundliche Grüße zurück

      Evil_arts

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      • #4
        Habe jetzt noch einmal intensiv die SuFu genutzt, aber leider ohne neue Erkenntnisse...

        Die beschriebenen Probleme treten im warmen Zustand des Motors auf, bei mir aber nur in kaltem...

        auch Suchen nach "e46 leerlauf" , "320 Leerlauf" oder "M54 Leerlauf" bringen mich nicht weiter.

        MfG

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        • #5
          Heute morgen wars der dritte Zylinder, p1347... Hat keiner eine Idee?

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          • #6
            Moin,

            P 1347 sagt: Fehlerhafte Zündkerze oder Fehlerhafte Zündspule oder
            Luftleckage im Ansaugtrakt oder Fehlerhafter Nockenwellensensor oder
            Zündkabel nicht richtig angeschlossen.
            was aber nicht angezeigt wird ist eventuell Leerlaufregler, sind oft verkokt und bleiben dann hängen oder der Ölabscheider.

            Da bleibt nur, ------- suchen .

            Andreas

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            • #7
              Ok. Vielen Dank! Scheinbar greift mein Tester nicht tief genug ins System ein... Jetzt hab ich zumindest eine grobe Eingrenzung, wobei ich Kerzen und spulen ausschließen kann . Vielen Dank nochmal!

              MfG

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              • #8
                Problem gefunden! Der luftschlauch hinterm luftfilterkasten ist an der Schlauchschelle unten eingerissen. Hat dort Luft gezogen....

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                • #9
                  Es freut uns, dass Du den Fehler gefunden hat und es uns auch wissen läßt.
                  Viel Spaß und gute Fahrt auch weiterhin.

                  Andreas

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