Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung und harmlose Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuvorstellung und harmlose Frage

    Hallo Allerseits,

    ich möchte mich vorstellen als ein jahrelanger glücklicher BMW-Besitzer.
    Ich habe seit 1999 einen E46 318i, Baujahr 05/98, 110Tkm. Jetzt als Rentner fahre ich relativ wenig. In letzter Zeit läuft er sporadisch sozusagen auf 3 1/2 Zylindern, wenn ihr wisst wie ich das meine. In BMW- Werkstatt war ich schon, man riet mir mal eine längere Autobahnfahrt zu absolvieren. Den Fehlerspeicher wollte man erstmal noch nicht auslesen, da auch keine Warnleuchte leuchtete. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass beim Einschalte der Zündung gar keine Leuchte mit dem Motorsymbol zu sehen ist, ob dort jemals eine zu sehen war weiss ich leider nicht.
    Meine Frage lautet also: Hat dieses Modell diese Motorwarnleuchte drin- kam sie vielleicht erst später?? Es ist ja keine Birne welche kaputt sein kann.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine verindliche Aussage machen kann. Schon mal Danke im Voraus.

    Gruss
    dackel3

  • #2
    Hallo, ich habe keinen E46, aber hast Du schon einmal in der Betriebsanleitung geschaut, was es diesbezueglich gibt?
    Falls Du keine hast, hier ist eine runterzuladen aus 2002 vom Compact


    und diese beinhaltet den 318i

    Online Version zu Sach-Nr. 01 40 0 155 436 - © 07/00 BMW AG

    Da gibt es im Kombi
    Instrumentenkombination
    1 Kraftstoffanzeige mit Leuchte für Reservebereich
    2 Kontrollleuchten für Blinker
    3 Geschwindigkeitsmesser
    4 Kontrollleuchte für Batterie-Ladestrom
    > Fernlicht
    > Motoröldruck/Motorölstand
    18, 20
    5 Drehzahlmesser und Energie-Control 76
    6 Motor-Kühlmittelthermometer mit Leuchte „Kühlwassertemperatur
    zu hoch“ 77
    7 Kontroll- und Warnleuchten (im Uhrzeigersinn) für
    > Handbremse/Bremshydraulik/
    Cornering Brake Control CBC/ DBC 18
    > Anti-Blockier-System ABS 20
    > Bremsbeläge 20
    > Reifendruck-Control
    RDC* 18, 20
    > Airbags 19
    > Bitte angurten 19
    > Geschwindigkeitsregelung* 21
    8 Stellknopf für > Uhrzeit 80> Service-Intervallanzeige 78
    Programmanzeige für Automatic-Getriebe* 68, 70
    Kontrollleuchte für Automatic-Getriebe* 19, 68
    10 Kontrollleuchte für Automatische Stabilitäts-Control plus Traktion
    ASC+T/Dynamische Stabilitäts-Control DSC* und ADB*/ADB-X* 20
    11 Anzeige für> Kilometerzähler 76> Tageskilometerzähler 76> Uhr 80
    > Service-Intervall 78Anzeige für Bordcomputer*,Bedienung über Blinkerhebel,siehe Seite 80:
    > Uhr
    > Außentemperatur
    > Durchschnittsverbrauch
    > Reichweite
    > Durchschnittsgeschwindigkeit
    12 Anzeige für Check-Control 79
    13 Tageskilometerzähler auf Null stellen 76
    14 Kontroll- und Warnleuchten (im Uhrzeigersinn) für
    > Nebelscheinwerfer* 21
    > Nebelschlussleuchte 21
    > Waschwasser nachfüllen 20
    > Kühlmittelstand 21
    > Diesel-Vorglühen*/
    Digitale Diesel Elektronik DDE 21/Elektronische Motorleistungsregelung
    EML* 20
    > Motor 20
    Glueckwunsch zu der Werkstatt, die scheint gut zu sein!
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe die Anleitung, aber dazu steht komischerweise nichts drin, MKL meine ich natürlich. Auch in der von dir gesendeten Anleitung findet sich kein Hinweis. Wenn ich unter "Bilder E46" googele findet man Bilder mit der besagten MKL. Aber vielleicht sind das andere Modelle bzw. spätere Baujahre.

      Ich hoffe ja noch, dass sich hier jemand findet der es weiss.

      Also nochmals Danke,

      Gruss
      Dackel3

      Kommentar


      • #4
        Ich bin hier ganz neu und die beiden alten BMWs in der Familie sind noch ganz neu... Klingt bekloppt, oder? :roll: Also, der E46 ist noch ganz frisch, ich kenne mich damit noch nicht aus. Aber ich denke, ich kann dennoch helfen:

        Meines Wissens haben alle ab 1996 eingeführten Benziner und alle ab 2000 eingeführten Benziner generell eine Motorkontrolleuchte. Die findet sich also bei allen neueren Autos.

        @Dackel3: Bei Deinem Auto scheint demnach ein Defekt vorzuliegen, denn das Aufleuchten der Kontrolleuchte beim Start ist ebenso Pflicht und völlig unabhängig von der Marke oder dem Modell, das Du fährst.


        Gruß Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zwedre,
          deine Antwort hilft mir insofern, als dass ich mir aussuchen kann ob nun 1996 oder 2000 zutrifft. Spass beiseite, du hast dich verschrieben und meinst sicher Dieselmotor, entweder 1996 oder 2000. da meiner BJ 1998 ist kann es also sein dass er keine MKL hat.

          Kommentar


          • #6
            Ähmmm... Ja. Natürlich meinte ich beim Jahr 2000 die Diesel.

            Die MKL wurde mit der Einführung der OBD II (also On-Board-Diagnose der zweiten Generation) eingeführt. Für den amerikanischen Markt galt das 4 bis 5 Jahre früher als bei uns. In Deutschland waren sie erst ab 2000/2001 für den Benziner und ab 2004 für den Diesel Pflicht. Da die Autos das für den amerikanischen Markt aber schon vorher brauchten, wird es den 1998 eingeführten E46 mit großer Wahrscheinlickeit nicht ohne MKL geben.

            Zumindest gilt das für nahezu alle auf dem deutschen Markt verkauften Autos diverser Hersteller und da erscheint es mir unwahrscheinlich, daß ausgerechnet der in solchen Dingen immer schnelle Hersteller BMW hinterher gehinkt haben soll.


            Gruß Michael

            Kommentar


            • #7
              Danke Michael für die ausführlichen Angaben. Das heisst für mich also, ich muss in die Fachwerkstatt, mal sehen was die herausfinden.
              Gruss Peter

              Kommentar


              • #8
                Sieh Dir das mal an:



                Ich habe mir das mal in der Betriebsanleitung angesehen. Der E46 hat wie vermutet offenbar generell eine MKL. Du kannst das ja mal mit Deinem Auto vergleichen, sie muß unten links sein und sollte beim Einschalten der Zündung orange aufleuchten und beim Starten des Motors ausgehen.


                Gruß Michael

                Kommentar


                • #9
                  Du bemühst dich ja wirklich sehr, ich danke nochmals. Bei mir leutet eben wirklich nichts auf an dieser Stelle.
                  Wenn der Fall in der Werkstatt geklärt ist, werde ich berichten.

                  Gruss Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X