Hallo, ich habe bei meinem BMW folgendes Problem, nach jedem Start des Motors, fängt dieser an zu stottern ab und an nimmt er auch nicht so recht Gas an wenn man dann losfahren will oder geht sogar aus, ist man ein paar 100 Meter gefahren ist alles wieder normal. Vorgeschichte war, die Kette war übergesprungen, Kette kam neu, Kettenspanner und die beiden Plastikschienen auch neu, Steuerzeiten sind dreimal mit dem BMW Spezialwerkzeug eingestellt worden, einmal davon auch in einer Werkstatt, jedesmal stimmten diese. Mein Schwager, der auch die Kette usw. getauscht hat, er ist gelernter KFZ Mechaniker und passionierter Hoppyschrauber, macht aber in Mercedes und kennt daher nicht jegliche Feinheiten bei BMWs, er hat dann mal den Stecker vom VVT Stellmotor abgezogen und dann gabs beim Motorstart keine Probleme mehr, die Vermutung das der VVT Stellmotor kaputt ist lag dann ja nahe, beim Googeln habe ich gelesen das es wohl am VVT Stellmotor liegen kann oder aber am Exenterwellensensor den es auch noch gibt. Ich muss im Mai zum Tüv und mit diesem Stottern werde ich sicherlich keinen neunen TÜV bekommen? Oder? Der VVT Stellmotor kosten ohne Einbau € 250,00, ich bin Familienvater und alleinverdienent, kann den Wagen nicht einfach zu BMW bringen und sagen, macht fertig. Kann mir von Euch jemand sagen ob es der VVT Stellmotor ist, dann würde ich mir die € 250,00 leihen um den zu kaufen und dann von meinem Schwager einbauen zu lassen, wäre nur echt richtig scheiße wenn es danach nicht besser wäre und das Geld weg wäre. Falls ich mich komisch ausgedrückt haben sollte, entschuldigt das bitte, bin absoluter Leihe auf diesem Gebiet.
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316ti compact Motor stottert nach dem Start
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So habe jetzt auch ein Fehlerprotokoll, vom Bosch Service, waren die Einzigsten, die das auch ausdrucken konnten/wollten, es lautet wie folgt:
27BB Nockenwellenverstellung ( BANK 1), Auslass Adaption außer Bereich
2731 Einlass-Nockenwellen-Steuerung Abweichung zu groß
2727 Lambdasonde Alterung (Bank 2, Sensor 2) Signal zu niedrig
Vielleicht kann mir damit ja jemand von Euch sagen was nu genau kaputt ist, die vom Bosch Service konnten es nicht, meinten nur, der richtige Fehler sei der Erste, die andeen seien nur Folgefehler wegen des Ersten Fehlers.
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Hab mal mit dem ersten Fehler gegoogelt, scheint Nockenwellensensor zu sein, hier
und hier
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massig im net wenn du suchst nach
27BB Nockenwellenverstellung ( BANK 1), Auslass Adaption außer Bereich
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Ja, das habe ich auch gefunden, werde daraus nur nicht so recht schlau, da steht auch nie so direkt, daran liegt es. Mal ist es der Sensor dann mal der Andere usw. Und um da rumzuprobieren und erstmal auf Verdacht zu wechseln fehlt mir leider das Geld, daher hatte ich gehofft jemand kann mir genau sagen welches Teil da jetzt kaputt ist.
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