Hallo, bei einem Brand an meinem Fahrzeug 318i Touring E46 sind die Kabel und Stecker der Lambdasonden verschmort. Habe jetzt neue Lamdasonden gekauft und muss wissen, wie die Polarisierung, sprich die farbliche Bestückung, an die neuen Stecker muss. Die Farben sind leider nicht identisch. Es wäre super, wenn jemand, der ein identisches Fahrzeug hat, mir ein Bild von der Steckverbindung inklusive der Kabelfarben schicken könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Kabelbrand verschmorte Lambdasonden
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Hab mal gegoogled und folgendes gefunden:
Motor ist MS46 ?? Getriebe ?
Ist jetzt für Manuelle Schaltung:
Schwarzer rundes 4-Pin- Stecker
von Lambda (vor Kat) ->->->->->->->->->->->-> zum Motor STGR, Stecker ( 24-Polig Schwarz) :
Pin 1 (Grün) : Signal Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 24
Pin 2 (Braun) : Masse Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 7
Pin 3 (Schwarz) : Masse Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 9
Pin 4 (Gelb) : Signal Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR- Pin 18
Zitat: An welchem Kabel kann ich geschaltetes Plus in dem Steuergerätekasten abgreifen?
9- Polige Schwarze Stecker :
Pin 7 (Rot) : Klemme 30 (B+ -Stützpunkt)
Vorsicht : Da sind am Motor STGR 2x 9-Polige Stecker verbaut , bei einem ist pin 7 belegt, bei anderem nicht !
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Hab leider dieses Modell nicht.
Koenntest auch mal hier in den Stromlaufplaenen nachschaun
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Ist das wirklich die Lambdasonde?
Da mach doch mal ein Bild von dem Stecker und den Kabelfarben, ich kenne nur:
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO):
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät,
2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung,
Grau = Masse
Alte hatten 1,2,3, neue 4
Aus dem Schulungsmaterial von KFZ-Tech
Sondenheizung und Verkabelung
Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.
Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK
Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse
Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).
Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.
Passende Abkürzungen:
•EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde
•HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde
•ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)
•OZA = Zirkonium-Sonden
•OTA = Titanoxyd-Sonden
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um es noch einmal ganz simpel auszudrücken. Mein Auto steht gerade in einer Werkstatt, weil es einen Brand gegeben hat! Die Stecker!!! der Lamdasonden sind verschmort und die Kabel, die nach oben in die Elektrik gehen, sind ebenfalls verschmort.
Nun ist es so, dass die Kabel, die von oben kommen, eine andere Farbe haben, als die, die die Stecker der Lamdasonden vorsehen. Von BMW haben wir wie gesagt die Auskunft bekommen, dass das extra so gemacht wurde, damit die Fahrzeuge in solchen Fällen in eine BMW Werkstatt gebracht werden!!! Ein Bild von den verschmorten Steckern und abgebrannten mittlerweile blanken Kabeln ist wohl wenig hilfreich. Ich bräuchte ein Bild von einem gleichen Fahrzeug, damit man sehen kann, welches der oberen Kabelfarben zu dem Stecker der Lamdasonde führt. War das verständlich?
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Stromlaufplaene habe ich doch oben verlinkt. Koennen die denn keine lesen und brauchen Bilder?
Es gibt vom Motorsteuergeraet eine Pinbelegung und da erkennt man die Pins des Steuergeraetes entsprechend, Beispiel hier in Deutsch vom 328i
wp1016621.server-he.de/fotost/f00477/bmw328i.pdf
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