Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318i, Ölverlust + Kühlflüssigkeitsverlust!!!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318i, Ölverlust + Kühlflüssigkeitsverlust!!!???

    Hallo zusammen,

    ich habe einen E46 318i, mein Motor verliert Öl und der Kühlerkreislauf auch Kühlflüssigkeit. Ausserdem macht der Motor ein komisches Geräusch. Es hört sich an wie ein kaputter Auspuff nur das es aus dem Motorraum kommt. Ein Arbeitskolege meinte er pustet vorne raus, bin ein absoluter Leihe, kein Plan was er mir erklären wollte. Ich weiß das Internet Ferndiagnosen schwierig sind aber ich hätte gerne eine Einschätzung oder Erfahrungsberichte von euch bevor ich in die Werkstatt fahre und mir da wer weiß was erzählt wird.

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

  • #2
    Hallo, willkommen hier. Ist etwas schwierig mit Deinem Angaben nun punktgenau was zu sagen.
    Kuehlfuessigkeit kann an vielen Stellen austreten. Einfache Sachen sind, mal alle Schlauchschellen nachzuziehen, dann koennen natuerlich auch Risse in Plastikteilen vorkommen bei dem Baujahr, also zum Beispiel an den Luehlerflanschen, an Heizungsventilen, am Ausgleichsbehaelter usw. Normalerwise, wenn Du Glueck hast, kann man es sehen, wenn man sich den Motorraum mal genau ansieht, denn Kuehlfluessigkeit ist farbig und hinterlaesst Spuren im Motorraum wenn getrocknet. Eine Werkstatt kann einen Drucktest des Systems machen, dann kommen die Leckagen schneller zum Vorschein.
    Oelleckagen ist das Gleiche, schaun wo es herkommt. Oder erst mal sauber machen und fahren und wieder suchen, denn es kann irgendwo oben tropfen und kommt unten wo anders raus.
    Auch sicherstellen, dass es Motoroel ist und nicht Servofluessigkeit oder Automatikgetriebeoel. Diese Oele haben alle eine andere Farbe. Also mal Farbe vergleichen.
    Wo leckt es? Vorne, hinten, seitlich,links, rechts, oben unten im Motorraum?

    Bei dem Geraeusch sind natuerlich nur Spekulationen moeglich, das muss man hoeren und sehen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wie schauts mit der Leistungsabgabe des Motors aus?
      Qualmt die Kiste hinten raus?

      Kommentar


      • #4
        Hi und danke schon mal an euch zwei.

        Der Wagen Qualmt hinten nicht, (er bläut ewt. ganz ganz ganz minimal hinten raus) und am Öl Deckel ist auch kein Schmand zu sehen wie ich es in anderen Threads gelesen habe. Ja ich würde sagen das dem Motor auch etwas Leistung fehlt. Also denkt Ihr auch das es alles einzelne Defekte sind und sie nicht einen Ursprung haben wie z.B. die Zylinderkopfdichtung? Ich tippe mal auf den Krümmer was das Geräusch angeht, würde das den Ölverlust erklären? Ich werde wohl den Kühlerkreislauf abdrücken lassen so wie du es beschrieben hast ist das wohl die beste Methode um die Leckage am schnellsten zu finden.

        Danke für die schnellen Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X