Hallo Leute, fahre seit 7 Jahren den 318i limo, Bj 2002, 143 PS, Kurzstreckenfahrer. Bis jetzt musste ich bereits 4 mal die Zündspulen wechseln. 2007 kurz nach dem Autokauf sind alle 4 bei BMW gewechselt worden inkl. Impulsgeber, O-Ring und Drehzahlgeber. 2010 bei einem anderen BMW Händler hat man mir nur die Zündspule vom Zylinder 3 ausgewechselt. 2011 habe ich wieder mal das Problem und tauschte die dann selbst ( wieder Zylinder 3)
Im Winter 2012/ 2013 tauchten die Probleme wieder auf, ich besorgte mir das OBD2 Modul + Torque Software für mein Handy um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können und ggf. die Fehler zu löschen. Das hat auch gut funktioniert, der Fehler kam alle Paar Tage wieder, (Zylinder 3) ich löschte ihn darauf hin und der Wagen lief wieder normal. Vom Früher bis Herbst 2013 keine Probleme. Ab November 2013 dann jeden Tag wieder das gelbe Motorlämpchen an, vor allem beim Kaltstart und stärkeren Beschleunigung, zunächst nur Zylinder 3 "Abschaltung wegen Fehlzündung" dann geseelte sich sogar Zylinder 1 dazu. 2 neue Bosch Zündspule gekauft, gewechselt und die ersten 1,2 Kilometer lief mein Wagen wie NEU! Keine Verzögerungen beim Gas geben, kein unrunder Leerlauf. Nach ca. 1 Minute war der Spaß vorbei und beim Beschleunigen und ca. 4000 Umdrehungen blinkte die gelbe Motorwarnlampe wieder an, Motor lief wieder schlecht und schon wieder Zylinder 3.
Jetzt wollte ich wieder 4 neue Zündspulen von Bosch und 4 neue Bosch Kerzen kaufen, aber ich fand einen Hinweis, dass "Bei allen Motoren, wo bisher noch keine Bosch Zündspule verbaut wurde, muss Zusätzlich das Zündkerzenrohr (7 509 627) getauscht werden.
Quelle:
Frage 1: Wie wird das Zündkerzenrohr getauscht?
Frage 2: Sind es wirklich die Zündspulen schuld daran?
Danke im Voraus & Gruß an alle
Im Winter 2012/ 2013 tauchten die Probleme wieder auf, ich besorgte mir das OBD2 Modul + Torque Software für mein Handy um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können und ggf. die Fehler zu löschen. Das hat auch gut funktioniert, der Fehler kam alle Paar Tage wieder, (Zylinder 3) ich löschte ihn darauf hin und der Wagen lief wieder normal. Vom Früher bis Herbst 2013 keine Probleme. Ab November 2013 dann jeden Tag wieder das gelbe Motorlämpchen an, vor allem beim Kaltstart und stärkeren Beschleunigung, zunächst nur Zylinder 3 "Abschaltung wegen Fehlzündung" dann geseelte sich sogar Zylinder 1 dazu. 2 neue Bosch Zündspule gekauft, gewechselt und die ersten 1,2 Kilometer lief mein Wagen wie NEU! Keine Verzögerungen beim Gas geben, kein unrunder Leerlauf. Nach ca. 1 Minute war der Spaß vorbei und beim Beschleunigen und ca. 4000 Umdrehungen blinkte die gelbe Motorwarnlampe wieder an, Motor lief wieder schlecht und schon wieder Zylinder 3.
Jetzt wollte ich wieder 4 neue Zündspulen von Bosch und 4 neue Bosch Kerzen kaufen, aber ich fand einen Hinweis, dass "Bei allen Motoren, wo bisher noch keine Bosch Zündspule verbaut wurde, muss Zusätzlich das Zündkerzenrohr (7 509 627) getauscht werden.
Quelle:
Frage 1: Wie wird das Zündkerzenrohr getauscht?
Frage 2: Sind es wirklich die Zündspulen schuld daran?
Danke im Voraus & Gruß an alle
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