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Zündspule Bosch Zündkerzenrohr wechseln? Wenn ja, wie?

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  • Zündspule Bosch Zündkerzenrohr wechseln? Wenn ja, wie?

    Hallo Leute, fahre seit 7 Jahren den 318i limo, Bj 2002, 143 PS, Kurzstreckenfahrer. Bis jetzt musste ich bereits 4 mal die Zündspulen wechseln. 2007 kurz nach dem Autokauf sind alle 4 bei BMW gewechselt worden inkl. Impulsgeber, O-Ring und Drehzahlgeber. 2010 bei einem anderen BMW Händler hat man mir nur die Zündspule vom Zylinder 3 ausgewechselt. 2011 habe ich wieder mal das Problem und tauschte die dann selbst ( wieder Zylinder 3)

    Im Winter 2012/ 2013 tauchten die Probleme wieder auf, ich besorgte mir das OBD2 Modul + Torque Software für mein Handy um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können und ggf. die Fehler zu löschen. Das hat auch gut funktioniert, der Fehler kam alle Paar Tage wieder, (Zylinder 3) ich löschte ihn darauf hin und der Wagen lief wieder normal. Vom Früher bis Herbst 2013 keine Probleme. Ab November 2013 dann jeden Tag wieder das gelbe Motorlämpchen an, vor allem beim Kaltstart und stärkeren Beschleunigung, zunächst nur Zylinder 3 "Abschaltung wegen Fehlzündung" dann geseelte sich sogar Zylinder 1 dazu. 2 neue Bosch Zündspule gekauft, gewechselt und die ersten 1,2 Kilometer lief mein Wagen wie NEU! Keine Verzögerungen beim Gas geben, kein unrunder Leerlauf. Nach ca. 1 Minute war der Spaß vorbei und beim Beschleunigen und ca. 4000 Umdrehungen blinkte die gelbe Motorwarnlampe wieder an, Motor lief wieder schlecht und schon wieder Zylinder 3.

    Jetzt wollte ich wieder 4 neue Zündspulen von Bosch und 4 neue Bosch Kerzen kaufen, aber ich fand einen Hinweis, dass "Bei allen Motoren, wo bisher noch keine Bosch Zündspule verbaut wurde, muss Zusätzlich das Zündkerzenrohr (7 509 627) getauscht werden.

    Quelle:




    Frage 1: Wie wird das Zündkerzenrohr getauscht?
    Frage 2: Sind es wirklich die Zündspulen schuld daran?

    Danke im Voraus & Gruß an alle

  • #2
    Neueste Teilnummer ist 11 37 7 509 627.

    Kosten so um die 4 EURO.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du doch schon Bosch drin. Das Rohr ist doch nur notwendig, wenn vorher keine Bosch drin waren. Nehme an, die Laenge ist unterschiedlich.
    Wenn die so schnell defekt sind, dann versuch doch mal alternative Sachen.
    Carparts24 hat z B Beru im Angebot fuer 34.99 INKL des Steckers


    Beru Zündspule e87 / e46 / e90 / e39 / e60 / e65 / e85
    Beru 0040100324
    Beru ZS324

    BMW Vergleichnummer:
    12 13 0 495 289, 12 13 1 712 219, 12 13 1 712 223, 12 13 7 551 260
    12 13 7 841 558, 12130495289, 12131712219, 12131712223,
    12137551260,12137841558, 7 841 558, 1 712 219, 1 712 223
    7 551 260, 0 495 289

    Anschlußanzahl 3
    inkl. Zündkerzenstecker
    Anschlußausführung SAE
    Länge incl. Stecker 17,5 cm

    aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass Beru gute Qualitaet liefert, habe gerade an meinem E32 750 2 Beru Zuendverteiler und Rotoren eingebaut
    7er Tech Tips

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    • #3
      Halllo Erich,

      vielen Dank für Deine Antwort. Die vorletzte Zündspule am Zylinder 3 war eine Beru deswegen wollte ich diesmal mit Bosch versuchen. Von dem Zündkerzenrohr habe ich erst nachhinein erfahren. Wie wird das Zündekrzenrohr getauscht? Kann man es selbst machen? Und wenn es an dem Zündekerzenrohr lag, dass der dritte Zylinder bereits nach 2 Kilometer ausgesetzt hat warum funktioniert der erste Zylinder? bei dem ich auch eine Bosch Zündspule eingebaut habe, ebenfalls ohne Zündkerzenrohr!?

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      • #4
        Kann ich nichts definitives zu sagen, habe noch die alte Version mit Zuendverteiler und Zuendkabeln und keine einzelnen Spulen.
        7er Tech Tips

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        • #5
          update

          Heute morgen direkt nach dem Start gelbes Motorlämpchen bilinkt kurz, bliebt dann an "Fehlzündung bzw. Zylinder 3 Abschaltung" UND wieder zusätzlich "Zylinder1 mit Fehlzündung" und Abschaltung. Ich löschte die Fehler nicht und nach 5 Minuten startete ich den Motor wieder. Der Motor lief beim Leerlauf wieder normalund auch beim vorsichtigen Gas geben lief der Motor normal. Sobald ich aber stark beschleunige (kickdown) um nur zu testen fängt der Motor zu stottern und das Motorlämpchen fängt an zu blinken.

          Hat wirklich keiner ne Idee woran es liegen könnte?

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          • #6
            Problem ist immer noch da. Kurios: Habe heute die Zündspulenplätze getauscht ( 1 mit 2 und 3 mit 4), der Wagen lief wieder nur 2 km wie neu. Danach traten die Fehler wieder auf "Zylinder 3 und 1 Abschaltung"

            Also kann es eigentlich nicht an den Zündspulen liegen, oder?

            Weitere möglichen Ursachen: Luftmassenmesser (LMM)?, Steuergerät?, Kabelbaum? oder noch was anderes?

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            • #7
              Ich habe ein ähnliches Problem...

              Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es der 4. Zylinder.
              Wenn der Wagen kalt ist läuft er erst, und fängt dann so wie bei Dir beschrieben an zu ruckeln.
              Beru Zündspule habe ich bereits gewechselt. Zündkerzen sind schon neu, und die Einspritzdüse des 4. Zylinder habe ich gewechselt.
              Zwischendurch natürlich den Fehlerspeicher gelöscht...
              Hat alles nichts gebracht...

              Hast Du schon neue Erkenntnisse???

              Gruß,
              Michael

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              • #8
                Bin immer noch am Rätselraten voran es liegen könnte. Zwischenzeitlich habe ich auch den LMM ( Luftmassenmesser) abgesteckt und der Wagen lief erstmal wieder ein Paar Kilometer wie neu. Danach wieder das gleiche Spiel mit dem gelben Lämpchen inkl. Zylinderabschaltung. Den Fehler kann ich dann auch löschen, der Wagen läuft dann kurzfristig sehr gut und dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne :x

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                • #9
                  Ich habe schon an ein Kabelbruch gedacht... Müsste man dann aber mal irgendwie durchmessen...

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