Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einiges zu meinem BMW nachlesen können, was auch bisher immer hilfreich war. Außer bei meinem derzeitigen Problem. Ich habe einen 3er E46 Coupe mit einem N42-Motor. Der KM-Stand ist derzeit bei 231000. Bei KM 220000 übersprang die Steuerkette welche auch fachgerecht beim entsprechenden Händler instandgesetzt wurde. Nach dem Steuerkette ersetzen hat er auf knapp 1000km 1l Öl verbraucht. Bei KM 224000 war der freundliche Händler der Meinung der Simmerring der Kurbelwelle wäre undicht, das wäre der Grund für den hohen Ölverbrauch. Dieser war dann doch nicht undicht, sondern an der Ölwanne lief ein bisschen was raus, aber kein l auf 1000km. Seit dem Zeitpunkt braucht er auf 500km 1Liter Öl. Bei KM 229000 wurde nun noch der Schlauch der Motorentlüftung getauscht da dieser von innen poroes war und zusammengedrückt wurde (Motorentlüftung war somit blockiert). Es wurde auch schon das Öl auf ein 10W30 getauscht, ohne Erfolg. Letzten Sonntag kam dann aus dem Auspuff auf einer Strecke von guten 20km nur verbranntes Öl raus und kurz danach ging wieder die gelbe Kontrollleuchte an. Seit einigen Wochen geht auch während der Fahrt plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, der Motor hat dann aussetzer läuft aber nach ein paar Sekundenbruchteilen wieder ganz normal. Im Fehlerspeicher zeigt er nur den Ölwarnhinweis und ein Spannungsproblem an, aber keine Details dazu.
Meine Fragen nun hierzu:
ist das normal wenn die Steuerkette getauscht wurde das der Ölverbrauch so ansteigt?
Kann ich gegen den hohen Ölverbrauch etwas unternehmen und wenn ja was?
Was für ein Fehler könnte das mit der Bord-Spannung sein?
Bin um jeden Rat dankbar da sich der freundliche Händler auch nicht mehr zu helfen weiß.
Gruß
Marcus
ich habe hier im Forum schon einiges zu meinem BMW nachlesen können, was auch bisher immer hilfreich war. Außer bei meinem derzeitigen Problem. Ich habe einen 3er E46 Coupe mit einem N42-Motor. Der KM-Stand ist derzeit bei 231000. Bei KM 220000 übersprang die Steuerkette welche auch fachgerecht beim entsprechenden Händler instandgesetzt wurde. Nach dem Steuerkette ersetzen hat er auf knapp 1000km 1l Öl verbraucht. Bei KM 224000 war der freundliche Händler der Meinung der Simmerring der Kurbelwelle wäre undicht, das wäre der Grund für den hohen Ölverbrauch. Dieser war dann doch nicht undicht, sondern an der Ölwanne lief ein bisschen was raus, aber kein l auf 1000km. Seit dem Zeitpunkt braucht er auf 500km 1Liter Öl. Bei KM 229000 wurde nun noch der Schlauch der Motorentlüftung getauscht da dieser von innen poroes war und zusammengedrückt wurde (Motorentlüftung war somit blockiert). Es wurde auch schon das Öl auf ein 10W30 getauscht, ohne Erfolg. Letzten Sonntag kam dann aus dem Auspuff auf einer Strecke von guten 20km nur verbranntes Öl raus und kurz danach ging wieder die gelbe Kontrollleuchte an. Seit einigen Wochen geht auch während der Fahrt plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, der Motor hat dann aussetzer läuft aber nach ein paar Sekundenbruchteilen wieder ganz normal. Im Fehlerspeicher zeigt er nur den Ölwarnhinweis und ein Spannungsproblem an, aber keine Details dazu.
Meine Fragen nun hierzu:
ist das normal wenn die Steuerkette getauscht wurde das der Ölverbrauch so ansteigt?
Kann ich gegen den hohen Ölverbrauch etwas unternehmen und wenn ja was?
Was für ein Fehler könnte das mit der Bord-Spannung sein?
Bin um jeden Rat dankbar da sich der freundliche Händler auch nicht mehr zu helfen weiß.
Gruß
Marcus
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