Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d, 330d oder 530d?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 320d, 330d oder 530d?

Hallo zusammen
    Ich habe vor, meinen 318ti compact zu verkaufen und mir dafür einen etwa gleichaltrigen Kombi mit Dieselmotor (max 120.000km) zu holen.

Da kommen beispielweise der E46 320d, E46 330d oder der E39 530d in Frage.

Meine Frage wäre, Stimmt es wirklich, dass die 3-Liter-Motoren einen Liter weniger auf 100km verbrauchen als die 2-Liter-Motoren? (kombiniert)

Ich habe das nämlich mal als Grundlage für ne kleine Rechnung genommen in der ich die Kosten für Steuern, Versicherung und Spritverbrauch pro Jahr reingenommen habe. Das Ergebnis war, dass der Teuerste und Billigste gerade einmal 50€ auseinander lagen.

Den Unterschied wird es vielleicht beim Kaufpreis geben

Habt ihr da vielleicht Erfahrung, wie viel die Modelle etwa verbrauchen?
    Oder vielleicht Empfehlungen, das eine oder das andere Modell zu bevorzugen?

Vielen Dank im Vorraus

Ich kann dir da leider nur bedingt helfen, da ich bisher nur Benziner hatte. Da allerdings hat der 2 Liter deutlich mehr verbraucht, als der 2,5 Liter. Der 2 Liter hat wohl von allen das schlechteste Leistungsdiagramm.

Aber ewas ganz anderes...möchtest du in deinem neuen auch mal viel transportieren oder groß mit der Familie in Urlaub fahren? Dann wirst du kaum um den 5er rum kommen. Das Volumen beim 3er ist da schon sehr begrenzt.

Kommentar

Meinst du mit Volumen, das Kofferraumvolumen oder mehr den Platz im Innenraum bzw. Die Beinfreiheit?

Also transportieren würde ich eher weniger. Das heißt, wenn das Kofferraumvolumen etwas kleiner ist, könnte ich damit leben. Zum Vergleich; ich komme mit meinem momentanen Kofferraumvolumen beim Compact ganz gut hin.

Aber Fahrten mit 5 Personen im Auto würden öfters vorkommen. Auch längere Fahrten. Geht sowas im 3er oder ist der Innenraum dafür zu klein?

Kommentar

ich fahre selbst einen e46 330D und das seit genau 4 jahren.
        erstens Reperaturkosten sind beim 330d bzw 530D höher wenn mal
        etwas kaput geht höher als beim 320d z.B musste ich bei 160tkm 2 Thermostate inerhalb einer Woche Tauschen der 320d hatt nur einen.
        Aaaber der 320D ist viel anfälliger bzw geht öftersmal der Turbolader kaput
        als beim 330d bzw 530d.
        verbrauch beim e46 330d Automatic 80% Stadt 20 % Autobahn und ich
        überhole fast alle damit auf der Autobahn also fahre schon sehr zügig so immer um die 180 bis 220kmh sind 8 Liter Durchschnitsverbrauch und das bei Stop & Go durch Frankfurt Täglich.
        der e39 530D verbraucht bei gleicher Fahrweise so um die 9 Liter bis 9.5 mit Automatik das weiss ich auch bin damit auch oft gefahren.
        der 320 D dürfte so bei gleicher fahrweise so um die 7 bis 7.5 Liter verbrauchen geht aber öfters kaput als die 6 Zylinder 3.0 Liter Maschine,
        und macht lange nicht so viel Spaß wie ein 330er oder 530er. aber am meisten Spaß macht der 330er da passt der Motor auch zum Gewicht der geht richtig gut ab glaube mir , doch für 5 Personen wird es eng im 3er egal ob 320er 0der 330er ist eher Maximal für 4 Personen ok für 5 Personen würde ich keinen 3er e46 kaufen ist hinten einfach zu eng.
        Teile sind fast alle gleich teuer egal ob 330er oder 530er ist der gleiche Motor auser du Machst einen Unfall da ist der 5er Teurer in der Reperatur.
        Ich würde dir zum 530er D Facelift mit 193 PS raten.
        ein tip von mir 730er D e38 gibt es auch noch,da hat man wenigstens Platz für 5 Personen macht auch keinen großen unterschied im Unterhalt zum 530er versicherung ist der sogar billiger , Motoren sind wie gesagt gleich egal ob 330er e46 530er e39 oder 730er e38 und speziell für Langstrecken würde ich entweder 5er oder bei 5 Personen schon eher den 7er nehmen.
        der 7er verbraucht aber so um die 9.5 bis 10.5 Liter wenn du Zügig damit fährst 8)
        grüße aus Frankfurt am Main
        Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

Kommentar

Lädt...
        X