Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Leerlaufdrehzahl / Regelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Leerlaufdrehzahl / Regelung

    Ich nehme mal an, dass der 330ci eine Anfahrthilfe hat. Denn wenn man im Leerlauf auf die Kupplung drückt geht die Leerlaufdrehzal um 200-300 U/min hoch. Ich denke mal das die Macke die mein BMW hat damit zusammenhängt. Beim Rangieren reagiert der Gute schon mal über. Wenn ich nur ein Stück nach vorne oder zurück fahre und dann die Kupplung drücke, dreht der kurzzeitig auf 2000 U/min hoch. Das macht er natürlich nur bei geringer Drehzahl. Wenn ich genug Gas gebe, hat er kein Bedürfniss da nachzuregeln. Das passiert nur, wenn ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lasse und nur ein wenig Gas gebe um ein paar Meter weiter zu kommen(so wie man normalerweise Rangiert). Zudem schaukelt sich das quasi auf, mit jeder Vor- oder Rückwärtsbewegung, da regelt der hin und her, bis das er im schlimmsten Fall einfach ausgeht. Auch ist es schon mal passiert das er bei Anhalten einfach ausgeht - wobei ich nicht weiß ob es damit zusammen hängt. Welche Stecker/Sensor könnte ich überprüfen? Welche Ideen habt ihr?

  • #2
    Kann mir den wenigstens einer sagen, welches Verhalten normal wäre???

    Kommentar


    • #3
      Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Nockenwellensensor
      Luftfilter, Kurbelwellensensor das sind so die üblichen
      Verdächtige würde aber bei BOSCH-Service den
      Fehlerspeicher ausleesen lassen.
      könnte auch am Steuergerät sein bzw Einspritzanlage
      oder an der Zündung was ich aber nicht glaube lass
      es einfach überprüfen Ratespiele helfen da nicht weiter.
      Fehlerspeicherausleesen bei Bosch : 24,95.-
      das gleiche bei BMW ca 70-80 .- Euro. 8)
      alle anderen Freienwerkstätte würde ich meiden ausser
      es ist so ein BMW Freak oder BMW Liebhaber der das auch
      aus leidenschaft macht
      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

      Kommentar


      • #4
        Werde die Dinge mal angehen, sehr hilfreich schon mal!
        Das mit den Werkstätten is wohl immer von Standort zu Standort unterschiedlich, es gibt überall Leute die keine ausreichende Ahnung haben...
        Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, weil keine Motorkontrollleuchte im Cockpit brennt ...so wie ich es von anderen Herstellern so gewöhnt bin!?...

        Kommentar


        • #5
          das hatt mit einer Kontrolleuchte wenig zu tun.
          lass den Fehlerspeicher ausleesen aber bitte nicht bei ATU
          sondern bei BMW oder Bosch-Service.
          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

          Kommentar

          Lädt...
          X