Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 - abgeschlossen- gehen regelmäßig die Bremsleuchten an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 - abgeschlossen- gehen regelmäßig die Bremsleuchten an

    Hallo ich habe folgendes Problem,

    mein e46 macht zur Zeit echt was er will.
    Wenn ich das Fahrzeug verlasse und abschließe, gehen innerhalb kurzer Zeit in absolut unregelmäßigen Zeitabständen die Bremsleuchten an und aus.

    Schließe ich auf und stecke den Schlüssel ins Schloss ist der Spuck zu Ende.

    Nehme ich die Sicherung für die Bremsleuchten während dieser Zeit raus, dann Leuchten immer mal wieder Kontrolllampen am Armaturenbrett, die Beleuchtung der Lichtschalter, die Airbaglampe, die KM Anzeige (ich steh darauf, wenn jeder weiß, wieviel KM der meine hat) oder auch mal die komplette Innenbeleuchtung.

    Er lebt wie Herbie und macht Disco in der Garage, aber mir wäre es lieber, wenn einer wüßte, wie man das wieder abstellt.

    Danke.

  • #2
    Hast du mal die Stecker für die Rücklichter kontrolliert .
    Die oxidieren nehmlich beim e46 gerne mal das war bei mir so, ok
    bei mir hatt er nicht so rumgesponnen wie Herby. 8)
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

    Kommentar


    • #3
      E46 - abgeschlossen- gehen regelmäßig die Bremsleuchten an

      Ja hab ich die Stecker sind in Ordnung. Das Fahrzeug hat LED Rücklichter und die sind schon 1 Jahr drin. Daran kann es nicht liegen. Das ist im Moment auch ein Glück, denn sonst wäre die Batterie vermutlich schon leer.

      Kommentar


      • #4
        Update .... verm. Defekt im Kabelstrang zum Kofferaumdeckel

        Nun es ist unglaublich.

        Aber nach ca. 3 Wochen Bremslicht"Disco" in der Garage und auf allen öffentlichen Parkflächen. Hat der Spuck ein Ende. Alles wieder normal.
        Mein Herbie hat sich abgeregt. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

        Ich weiß nicht woran es lag. Repariert wurde nichts. Und nein, die Batterie ist nicht leer, er springt also noch an. Aber vielleicht hat er gemerkt,
        das die "Anmache" nicht funktioniert.

        Könnte aber auch daran liegen, dass nach Öffnen und Schließen des Kofferaumdeckels ab und zu die Kennzeichenleuchten nicht mehr funktionieren. D.h. die leuchten, bei offenem Deckel und 20 - 30 cm, bevor der Deckel zufällt gehen Sie dann aus. Nach wackeln oder drücken am Kabelstrang gehen Sie ev. wieder an und der Deckel kann dann mit funktionierenden Leuchten geschlossen werden.

        Ich geh mal davon aus, dass der Kabelstrang hier einen defekt hat und ersetzt werden müßte. Hat hier jemand eine Anleitung oder ein paar Bilder erstellt, die mir beim Austausch helfen könnten? Ersatzteile gibt es ja bei Ebay und sicher auch orginal, aber muss der eingelötet werden oder ist der Fall bereits berücksichtigt und der Kabelteil ist mit Steckern verbunden, die einen einfachen Austausch ermöglichen?

        Grüsse
        Choclatechips

        Kommentar


        • #5
          hier

          kabelbruch-heckklappe-reparaturanleitung-e46-316i-bj-2004-limousine

          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            kabelbruch

            Hallo Erich,

            vielen Dank für die Anleitung.

            Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich diesen harten Schnitt machen sollte und alle Kabel trennen.
            Wenn ich nämlich an dieser Gummitülle herumdrücke ändert sich nämlich meist nicht viel. Ein Einschalten bzw. Ausschalten der Kennzeichenleuchte erhalte ich meist, wenn die gesamte Kabeltülle bei 1/4 geöffnetem Kofferaumdeckel von unten nach oben anhebe. Habe also momentan den Deckel einer Plastik-Colaflasche so positioniert, dass von unten leichter Druck beim Schließen des Kofferaums entsteht. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob der Defekt tatsächlich innerhalb der Gummitülle liegt. Mein Verdacht ist, dass sich der Bruch eher im Kofferaumdeckel befindet.

            Wie kann ich das besser lokalisieren? Hat irgendjemand eine Liste,
            welche Kabelfarben wofür sind? Ich würde gerne im Vorfeld das Kennzeichenkabel irgendwie überprüfen und eventuell erstmal nur löten.

            Es gibt doch einige, die nur mal so ein Kabel gelötet haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X