Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 316i E46 Service - einige Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW 316i E46 Service - einige Anfängerfragen

Hey Leute,

im Oktober habe ich einen gebrauchten BMW 316i E46 Bj. 08/2002 gekauft. Nun steht in ein paar hundert Kilometern der nächste und mein erster Service an, zu dem ich ein paar Fragen habe.

Da das Auto schon 10 Jahre alt ist, will ich den Service bei Euromasters hier in Frankfurt machen lassen, da mir BMW zu teuer ist und ich von dem Euromasters hier Gutes gehört habe. Gemacht werden muss Inspektion I oder II (dazu 2.), Wechsel der Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Ölservice.

1. Dummerweise weiß ich nicht genau, ob die Inspektion I oder Inspektion II ansteht. Ich habe den aktuellen Teil des Servicehefts gescannt und hochgeladen, könnt ihr mir das sagen? Ich tippe auf Inspektion I: http://www.pic-upload.de/view-179878...eheft.jpg.html

2. Wieviel kostet die Inspektion I bzw. II denn normalerweise beim Nicht-BMW Händler in etwa? Nicht, dass ich mich da über den Tisch ziehen lasse...

3. Zum Service würde ich mein eigenes Öl mitbringen. Das Thema Öl scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein bzw. zu einer gemacht zu werden. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und schwanke zwischen folgenden Ölen: Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl oder (deutlich günstiger) Total Quartz 9000 Energy 5W-40 - beide Öle haben die BMW LL01 Freigabe. Sofern die Inspektion II ansteht: würdet ihr auch eigene Zündkerzen mitbringen? Wenn ja, welche?

Wieviel Liter Öl brauche ich denn? Reichen 5 Liter?

4. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

Viele Dank & Grüße!

Madcat

5 Liter reichen. Mach 5 W 40 Rein oder 10 W 40 geht auch
    du brauchst kein 0 W 40 bei einem 316 er habe auch 2 1/2 Jahre einen
    316i coupe e36 gehabt.
    so ein 10 jahre alter 316er läuft auch wahrscheinlich
    viel besser mit einem 5 oder 10 W 40er Öl.
    Das ist nicht so dün.
    Nimm normale Zündkerzen da brauchst du auch keine extrem teuren zu nehmen mit was weiss ich wie viele zündern die von Bosch sind gut.
    und ich weiss nicht wie viel kilometer deiner hatt so bei ca 160tkm ist dann
    ende mit dem thermostat nur so zur info (480.- Beide Thermostate beim 330D inkl Kühlflüssigkeit und Arbeit bei Bosch-Frankfurt bzw 160.- beim 316er e36 bei ATU "würde ich abraten bei ATU was machen zu lassen").
    Wasserpumpe hält locker 200tkm wenns die Originale ist.
    Ach ja achte auch auf deine Querlenker (460.-inkl Einbau Meyle ,Private Werkstatt in F_Nied) ist so ne Krankheit beim e46 allgemein
    so wie die hinteren Federn (120.- inkl. Einbau verstärkte Version "Fischlein-Frankfurt") und die elektrischen Fensterheber (Bmw-Garantie. normalerweise pro Tür 240.-incl alles) ach ja auch oxidieren gerne mal die Anschlüsse für die Rückleuchten (120.- bei Bosch) das sind so die Erfahrungen seid 4 Jahren 330d e46
    PS: habe gesehen das du aus Frankfurt bist geh am besten zum Bosch-Service in die Silostrasse in Höchst Die sind richtige Profis und um 50% Billiger als BMW . habe Mir letzte Woche Dort Bremsflüssigekit wechseln lassen 45.- Euro Komplett mit allem drum und dran und das beim 330er Diesel.Die haben gerade Angebot Ölwechsel für 19.90.- ohne Öl also musst du das ÖL mitbringen Filter nicht vergessen.Inspektion glaube ich um die 80 Euro. und Fehlerspeicher auslesen 24,95.- die Elektrik bei Bmw ist sowieso von Bosch :lol: .
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort!! Hat mir sehr weitergeholfen

Kommentar

Lädt...
      X