Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öldruck zu niedrig

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem BMW 318i, Baujahr 2009, Km-Stand 98000. Vor zwei Wochen ist nach einer ca. 80-km-langen Fahrt erstmals die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig. Vorsichtig anhalten. Weiterfahrt nicht möglich" aufgetreten. Daraufhin habe ich das Auto sofort in einer BMW-Werkstatt abgegeben. Dort wurde der Fehlerspeicher abgelesen, mehrere Test gemacht und schließlich ein Sensor sowie der Ölfiler ausgetauscht sowie die Zuleitungen auf Spähne untersucht. Daraufhin hieß es, die Fehlermeldung sei weg und alles in Ordnung. Gestern ist aber nach einer wiederum ca. 80-km-langen Fahrt die gleiche Fehlermeldung wieder aufgetreten. Jetzt heißt es aus der BMW-Wekstatt, dass der ganze Motor ausgebaut und genau untersucht werden muss, was diesmal wesentlich mehr als 300 Euro (sowiel war es vor zwei Wochen) kosten wird. Ich bin aber gerade ziemlich verunsichert, was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann die Fehlermeldung liegen?
    Danke!

du meinst wahrscheinlich die gelbe öllampe leuchtet auf das ist eine e46 krankheit fahr einfach weiter bei mir ist das auch schon sporadisch so vorallem nach dem starten so für ein bis zwei minuten manchmal geht die aber auch während der fahr an habe mich von einem bmw werkstattmeister beraten lassen er hatt gemeint das ist bei vielen bmw e46 so wahrscheinlich ein defkter kontakt denn wenn der öldruck nicht vorhanden ist muss die ölpumpe unten in der ölwannne stizend defkt sein was bei dir nicht der fall ist denn mit defkter ölpumpe wärst du keine 80 km lang gefahren :-)wahr einfach ist bei mir auch oft so einfach ignorieren solange sie nicht rot wird ist alles ok zumindest seid 9 monaten bei mir so fahre einen 330d e46 limo 184 ps.
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

Kommentar

Die Lampe ist aber rot - und im Navi-Feld steht dann immer "Öldruck zu niedrig. Vorsichtig anhalten. Weiterfahrt nicht möglich". Wenn ich aber den Motor abstelle und nach einigen Minuten wieder anmache, ist die Fehlermeldung weg. Wie gesagt: Gestern Abend tauchte die Meldung auf und heute bin ich wieder 80 km gefahren, ohne dass die Meldung wiederkam. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Kommentar

rot heisst aber ölstand zu niedrig und nicht öldruck da stimmt wohl irgendetwas nichtüberein hast du nach deinem ölstand geschaut wenn da alles ok ist würde ich nur noch die ölpumpe checken lassen wenn die auch ok ist fahr weiter ich glaube sowieso das irgendetwas an deiner elektrik spinnt

Kommentar

Der Ölstand ist auf Maximum (vor 2 Wochen als der Fehler erstmals aufkam, wurde in der Werkstatt auch Öl nachgefüllt). Da die Meldung seit vorgestern nicht mehr aufgetreten ist, fahre ich jetzt erst einmal weiter.

Kommentar

und was ist jetzt draus geworden? alles wieder ok?

Kommentar

Zitat von xeni
              rot heisst aber ölstand zu niedrig und nicht öldruck da stimmt wohl irgendetwas nichtüberein hast du nach deinem ölstand geschaut wenn da alles ok ist würde ich nur noch die ölpumpe checken lassen wenn die auch ok ist fahr weiter ich glaube sowieso das irgendetwas an deiner elektrik spinnt

Vieleicht schaust du mal in deine Bedienungsanleitug bevor du irgendwerlche tips abgibts das man bei roter öllampe weiterfahren soll
              die zeigt auch zu niedrigen öldruck an

Kommentar

Ich bin jetzt einfach weitergefahren und bisher ist weder die rote Lampe noch die Fehlermeldung wiedergekommen. Ich hoffe, es bleibt so. Allerdings merke ich manchmal beim Beschleunigen, dass eine ganz leichtes Röckeln - also eine minimale Verzögerung auftritt, bis das Auto zieht. Kann es damit zusammenhängen?

Kommentar

nein das glaube ich nicht denn der öldruck ist dafür gedacht das der motor damit geschmiert wird und überall das öl ankommt das hatt aber nichts mit der beschleunigung zu tun das können verschiedene dinge sein wie z.B luftmassenmesser spritleitungen kraftstoffilter zündkerzen bzw zündverteiler nockenwellensensor solche dinge auch ein verstopfter luftfilter ist nicht förderlich für denn anzug bzw beschleunigung kann auch was am differenzial sein keine ahnung muss du mal überprüfen lassen geh aber nicht zu bmw die sind zu teuer bosch-service ist genau so gut und beim fehler auslesen z.B um 60% billiger bmw wollte von mir fürs fehler auslesen 75.- bosch-service bzw bosch-dienst nur 24 .- und die komplete elektrik ist beim jeden bmw sowieso von bosch ;-) also das sind nur so meine meinungen dazu also jeder hatt ja andere meinungen nur so zur info

Kommentar

Vieleicht schaust du mal in deine Bedienungsanleitug bevor du irgendwerlche tips abgibts das man bei roter öllampe weiterfahren soll

das kann ich so nicht stehen lassen

also bei meinem 330 Diesel steht deffinitiv rot für zu wenig Öl und Gelb für zu geringer Öldruck kann sein das es beim benziner anders ist.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich werde bei der nächsten Fehlermeldung zum Bosch-Service gehen. Bis dahin hoffe ich, dass eine neue Meldung lange auf sich warten lässt :-)

Kommentar

Zitat von xeni

das kann ich so nicht stehen lassen

also bei meinem 330 Diesel steht deffinitiv rot für zu wenig Öl und Gelb für zu geringer Öldruck kann sein das es beim benziner anders ist.
                        genau beim Benziner steht Gelb Motorölstand Rot motoröldruck
                        auf alle fälle bei meinem E46 aber vieleicht ändert das BMW ja nach
                        Baureihe :mrgreen:

Kommentar

ja genau geh zum bosch-dienst bzw service da kannst du auf alle fälle geld sparen und ist genau so gut wie bei bmw ist ein BISCHEN teurer wie bei atu aber atu kannst du vergessen die machen da mehr aputt wie gut spreche aus erfahrung die haben meiner schwester bei einem 323ti damals die bremsanlage ruiniert und sie wollte nur bremsflüssigkeit wechseln lassen nur mal soviel zu denn billigsten werkstättten. lasse mir heute auch bei bosch meine bremsflüssigkeit wechseln vom 330d alles inclusive für 45,95.- eur.
                          das kostet bei bmw das 3 fache :wink:

Kommentar

Lädt...
                          X