Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Kontrolllampen leuchten unerklärlich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 Kontrolllampen leuchten unerklärlich auf

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit meinem BMW (E46, Bj 11.2003, 316i, 1,8l, 116PS, 80000km).
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe das Auto jetzt knapp ein Jahr und so etwa alle zwei Wochen leuchten beim mir für etwa 2 Sekunden alle Kontrollleuchten im Cockpit während der Fahrt auf. Nach zwei Sekunden gehen sie von alleine wieder aus so als ob nichts gewesen wäre.

    Bisher war mir das egal, jedoch tritt dieses Phanomen in letzter Zeit immer öfter auf. (Egal ob Winter oder Sommer). Das vorletzte mal ging das Auto dann aus und nach etwa 20min ließ es sich erster wieder starten (ohne Hilfe).

    Das letzte mal ging es nicht mehr an und ich musste einen Abschleppdienst rufen. Als er ihn in die Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht hatte, spang er dort wieder einwandfrei an.

    Das Auto war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Der Fehlerspeicher war randvoll und wurde komplett gelöscht.

    Am nächsten Tag sind während der Fahrt die Kontrolleuchten wieder für 2 Sekunden angegangen, dann aus als ob nichts gewesen wäre.

    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Viele Grüße
    Bernd

    PS: Die Werkstatt hat die Batterie geladen. Laut Aussage der Werkstatt liegt es nicht an der Batterie.

  • #2
    Beim E30, E32, E34, E24, E23 etc gibt es eine Blattsicherung, auch Streifensicherung genannt, die ist immer in der Naehe der Batterie im Batteriekabel. Wenn diese Blattsicherung nun einen Haarriss hat, dann kann so etwas vorkommen.
    Ich weis jetzt nicht wie das beim E46 geregelt ist, aber eine Absicherung der Batterie speziell fuer den Unfall muss sein.
    Hier mal ein Bild einer Blattsicherung am E32, der hat 2 davon. 1 direkt hinter der Batterie, 1 inline in dem Batteriekabel und mit Shrinkplastik umwickelt, sieht man so nicht



    und diese hat einen Haarriss


    Frage an die E46 Fahrer: wird ist das da geregelt? Absicherung muss sein.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Schonmal Danke für die Antwort.

      Da das Auto leider nicht bei mit steht, kann ich erst am Wochenende schauen ob ich dort was finde.

      Hat noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X