Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Warnleutchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Warnleutchen

    hallo,

    bei meinem 330i touring sind gestern 4 gelbe warnleutchen angegangen.ich bin draufhin an die seite gefahren und habe den motor ausgestellt, den schlüssel abgezogen und danach wieder angemacht und alle Lampen waren aus!konnte dann ohne probleme weiter fahren.gestern abend als ich dann wieder heim wollte gingen die lampen gleich beim starten an und der motor lief im stand sehr unruhig, die drehzahl schwankte als rauf und runter zwischen 500 u/min und ca 1700 u/min. also dachte ich das selbe spiel wieder von vorn schlüssel raus und rein, aber diesmal half es nicht.bin dann die 5km heim im notprogramm gefahren.
    war dann heute zum fehlerspeicher auslesen beim und auf dem weg dort hin waren auch noch alle vier lampen an.
    als dann der freundlich seinen diagnosestecker in die dose steckte und den schlüssel rum drehte war nur noch die abgaslampe an. auf die frag ob er was gelöscht hätte oder ob die aus gehn sobald der stecker drin ist verneinte er dies. kam mir da etwas ver*****t vor vom auto.
    der einzige fehler der im speicher hinterlegt war, war die drosselklappe.
    diesen hat der dann gelöscht und meinte ich solle erstmal fahren und falls es wieder auftritt wieder kommen.
    bin dann nochmal tanken,zur post,dann heim und als ich eben dann nochmal los wollte waren die lampen wieder an und der lief wieder unruhig.
    habe dann eben mal die drosselklappe ausgebaut, weil ich gelesen habe das man die sauber machen kann/soll....
    so jetzt endlich meine frage :roll:
    kann man sehn ob die drosselklappe kaputt ist oder kann man das irgendwie testen?
    kann das mit dem leuchten wirklich nur an der drosselklappe liegen?
    und weil man ja auch den llr ausbauen muss und meiner manchmal auch im stand etwas unruhig läuft wollte ich wissen kann man den auch irgendwie sauber machen/bzw gucken ob der noch ganz ist??

    auto ist wie gesagt ein 330i touring mit schaltgetriebe, lpg gas umbau und hat jetzt rund 256tkm auf der uhr

    sry für den langen text :? wusste es nicht besser zu beschreiben.
    danke schon mal im vorraus!!

  • #2
    keine Antwort zu der Drosselklappe, aber eine andere Idee.
    Stell mal den Bordcomputer (wenn er frei geschaltet ist) auf Volt und achte beim Fahren immer auf die Voltanzeige.
    Wenn dann der Fehler kommt , wenn die Volt runter gehn, dann such mal in Richtung Lichtmaschine, Regler. Zu niedrige Volt koennen die ganze Elektronik durcheinander bringen, ich kenn das von meinem 750, der ist da ganz sensibel. Motorlauf, als auch sogar IHKA und Memory fuer die Sitze spielen dann verrueckt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du das mit dem freischalten beim bc?? wie stelle ich ihn denn auf volt??

      Kommentar


      • #4
        soll beim E46 so gehn, sollte evtl. noch mal ein E46 Fahrer bestaetigen
        Menu 9: Bordspannung
        - Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt

        hier noch mal als youtube


        Bei meinem E32 ist es auch Nr. 9, aber der BC ist anders aufgebaut.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          so ich habe die drosselklappe ausgebaut und gereinigt und seit dem leuchtet nichts mehr auf.... hoffe mal das bleibt auch so! trotzdem besten dank für die hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X