Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW e46 Compact Drehzahl Schwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW e46 Compact Drehzahl Schwankungen

    Hallo liebe Community,

    ich stehe echt vor einem riesen Problem und hoffe hier nach einer Lösung, dank euch, finden zu können.
    Wie es bei dieser Modellreihe (BMW e46 Compact, BJ. 2001, 1,8) so üblich ist, fror mir der Ölabscheider im Winter zu. Dadurch kam es zu Symptomen, die deren einer kaputten Zylinderkopfdichtung ähneln, öl im wasserkreislauf und andersrum, also das komplette Paket. Als ich erfuhr, das es der Ölabscheider war, und keine kaputte Zylinderkopfdichtung, war ich natürlich froh.
    Nach der Reperatur des ganzen fing der Spaß an:

    Beim Fahren fiel mir auf, das der Motor unruhig lief. Der meinte, das wäre nach dieser Reperatur erstma normal und ich solle ihn erstma durchfahren. Das Problem schien aber nicht zu verschwinden, sondern wurde schlimmer. Symptome: Wenn der Motor Kalt ist läuft alles rund, sobald aber die Temperatur steigt sackt die Drehzahl so gewaltig in den Keller, das der Motor mir fast absäuft. Dies macht sich bemerkbar, nach Erhöhung der Drehzahl durch Gas geben und anschließendem wegnehmen des Gases. z.b. erhöhe ich die drehzahl auf 3000, nimm gas weg, und die drehzahl geht auf bis zu 200 runter, fängt sich aber nach einigen versuchen wieder. als dann die Motorkontrolleuchte anfing zu brennen, bin ich direkt wieder zum

    fazit: fehlerspeicher ausgelesen, lambdasonde wurde angezeigt aber mehr erfuhr ich auch nicht, da dieser den fehlerspeicher löschte und meinte, ich solle so noch erstma das Verhalten beobachten und so weiter fahren.

    es tat sich bis heute nichts Fehler besteht immernoch, wird sogar meines Erachtens nach schlimmer. Allerdings ist seit dem die Kontrollleuchte nicht mehr angegangen. Eine Fehlersuche in einer anderen Werkstatt brachte keinen Erfolg. Zitat ''wir haben so etwas noch nie gehabt, sorry''. Unterdruck schläuche gewechselt und ne menge Kohle gezahlt -> Fehler immernoch da.

    Damit ihr Anhaltspunkte habt, konnte ich folgendes Beobachten:
    - Motor an, Drehzahl steht bei Knapp 1,100. Drehzahl auf 3500 erhöht, gas weg, drehzahl fängt sich bei 1500 und geht runter auf 1,100
    -motor bei betriebstemperatur: motor läuft unrund. drehzahl knapp 600-800. drehzahl wird erhöht auf 3500, gas wird weggenommen, drehzahl fällt ohne zu stoppen auf bis zu 200, manchmal noch weiter runter. drehzahl geht wieder hoch auf 600-800.
    -motor ruckelt, unruhiger Lauf
    -etwas weisser Rauch ausm Auspuff
    -bei betätigen der klimaanlage fällt die drehzahl nicht in den Keller, hält konstant knapp 900. motor dennoch etwas unruhig
    -bei einmaligem beobachten ging die EML Leuchte an, gaspedal durchgedrückt aber es tat sich ncihts. motor aus, wieder an, EML aus. Fehler wie oben beschrieben.
    -Dekra Diagnose: Lambda-Sonde keine Ausregelung; Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzal nicht in Ordnung.

    Ich hoffe sehr das einer von euch einen guten Rat hat, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich danke euch schonmal.

  • #2
    so viel ich weiß oder gehört habe nach dem Ölabscheider Tausch sollte man das System entlüften. . . .??!!! aber ob es jetzt daran liegt ??? weiß nicht. . .

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      hört sich ähnlich wie das damalige problem meines 328 an. scheck mal dein LMM

      Kommentar

      Lädt...
      X